Herkunft: 127.0.0.1
pisa hin oder her
eben gerade im spiegel gelesen und beinahe abgebrochen vor lachen
Zitat:
Die Briten überraschen immer wieder - und nicht nur mit ihrem bisweilen seltsamen Humor. Verblüffend ist das Inselvolk auch dann, wenn es etwas ernst meint. So glauben beispielsweise etliche Briten, dass Hitler eine Erfindung ist.
London - Hätten Sie's gewusst: Gab es den Kalten Krieg wirklich? Und was ist mit der Schlacht von Helms Klamm? Pisa hin oder her, die meisten Deutschen werden wohl keinen Zweifel daran haben, dass der Kalte Krieg keine Erfindung Hollywoods war - ganz im Gegensatz zu den britischen Nachbarn: Einer Umfrage zufolge tippte ein Drittel der befragten Erwachsenen darauf, dass der Kalte Krieg ein Einfall von Schriftstellern und Drehbuchautoren sei.
Mehr als 60 Prozent glaubten dagegen, dass die Schlacht von Helms Klamm, die im zweiten Teil der Fantasy-Trilogie "Der Herr der Ringe" zu sehen war, tatsächlich stattgefunden hat, berichtet der "Independent" heute.
Hat die Schlacht von Helms Klamm tatsächlich stattgefunden?
Dem Bericht zufolge glauben elf Prozent aller Briten, dass Adolf Hitler ebenso eine Erfindung war. An der Existenz Winston Churchills zweifeln neun Prozent, an der des italienischen Diktators Benito Mussolini sogar 33 Prozent.
57 Prozent der Befragten zeigten sich überzeugt davon, dass die englische Sagengestalt König Artus wirklich gelebt hat. Fünf Prozent meinen gar, dass der von Arnold Schwarzenegger verkörperte "Conan, der Barbar" historisch belegt ist.
Für die heute vom "Independent" veröffentlichte Umfrage wurden 2069 Erwachsene befragt.
allerdings ist mir das lachen dann doch im hals stecken geblieben, als ich mich gefragt habe:
1. was würde dieselbe umfrage in deutschland ergeben?
2. welcher personenkreis wurde befragt?
3. haben die befragten die umfrage überhaupt ernst genommen?
sollte tatsächlich der durchschnittliche engländer befragt worden sein, ist das ergebnis doch eher erschreckend....
cya
data
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Herkunft: Duisburg/NRW
Ähnliches hier in Deutschland durchgeführt, würde wahrscheinlich zu einem fast identischen Bild führen. Schon erschreckend wie gering mittlerweile die Allgemeinbildung geworden ist.
Aber mir bleibt dann immer nur ein Zitat von Einstein im Kopf hängen:
Zitat:
Es gibt 2 Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
In dem Sinne - Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.
Herkunft: Schimanski-Town
Die Umfrage würde mit Sicherheit in Deutschland zu dem gleichen Ergebnis führen.
Erinnert euch nur mal an Stafan Raab´s Erstwählercheck!!!
Das war ja wohl ähnlich erschreckend!!!
__________________ Don´t walk behind me, I may not lead. Don´t walk in front of me, I may not follow. Walk beside me and be my friend. (Albert Camus)
Herkunft: Nürnberg
Es wurde vor 2 Jahren eine Umfrage in Frankfurt Main gemacht. Es wurden 500 Personen zwischen 15 und 75 Jahren befragt ob es Frankfurt an der Oder gäbe. Erschreckender Weise kannten über 80 % diese Stadt nicht...
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser! Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
Zitat:
Original von deklema
Erschreckender Weise kannten über 80 % diese Stadt nicht...
Man hätte das mal andersrum machen sollen - dann hätten 80% das andere Frankfurt gekannt.
Ist jetzt nur eine These - ich persönlich hab das Bildungssystem der ehemaligen DDR genossen und muss sagen, bis auf paar grobe Ausrutscher bei politischen Themen, war es fordernd und ziemlich gut.
Just my 2 Cents
Falk
PS: Ich denke mal mit Pisa wird wohl auf die berühmte Studie bzgl. Allgemeinbildung angespielt - bei der die Deutschen aber glaub sogar noch hinter England zurück lagen oder?
Ich gebe zurück ins Studio *g*
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von merciful: 07.04.2004 15:31.
Herkunft: 127.0.0.1
Themenstarter
jep! ich meinte nicht die stadt mit dem schiefen turm sondern besagte studie zur allgemeinbildung bei der deutschland erschreckend schlecht abgeschnitten hat.
ich finde das ergebnis dieser umfrage halt einfach erschreckend.
cya
data
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Ich kenne einen Inder der damals seit 3 Jahren in Deutschland lebte und der wurde zu einer Umfrage eingeladen wo es um die deutsche Geschichte ging. Das der sich da nicht auskennt is ja wohl klar.
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser! Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
Herkunft: South of Germany
Zitat:
Original von merciful
Man hätte das mal andersrum machen sollen - dann hätten 80% das andere Frankfurt gekannt.
Ok - die Message kam rüber: Alle Wessis sind Doof, und die Ossis haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen, sind sehr viel Weltgewandter, und haben eine bessere Allgemeinbildung...
Zitat:
Original von merciful
Ist jetzt nur eine These - ich persönlich hab das Bildungssystem der ehemaligen DDR genossen und muss sagen, bis auf paar grobe Ausrutscher bei politischen Themen, war es fordernd und ziemlich gut.
...selbe Message...
Zitat:
Original von merciful
PS: Ich denke mal mit Pisa wird wohl auf die berühmte Studio bzgl. Allgemeinbildung angespielt - bei der die Deutschen aber glaub sogar noch hinter England zurück lagen oder?
Richtig - incl. der Ossis!!! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle die Theorie aufstellen, dass bei der PISA-Studie (nicht Studio, Mister Oberschlau) ausschliesslich Ostdeutsche herangezogen wurden, und Deutschland nur deshalb so miserabel abgeschnitten hat!?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, und damit zurück ins Studio!
Messiah
Zitat:
Original von Messiah
Ok - die Message kam rüber: Alle Wessis sind Doof, und die Ossis haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen, sind sehr viel Weltgewandter, und haben eine bessere Allgemeinbildung...
Warum implizierst du das - ausserdem war und ist mir klar, das dies eine provozierende These war. Ausserdem sprach ich lediglich von einem einzigen Beispiel, welches mit Sicherheit NICHTS mit Sozialkompetenz, Weltgewandheit oder ähnlichem zu tun hat. (Ich könnt noch sagen - getroffene Hunde bellen, aber dies würde den Kern des Pudels dann nicht wirklich treffen).
Zitat:
Richtig - incl. der Ossis!!! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle die Theorie aufstellen, dass bei der PISA-Studie (nicht Studio, Mister Oberschlau) ausschliesslich Ostdeutsche herangezogen wurden, und Deutschland nur deshalb so miserabel abgeschnitten hat!?
Okay, entschuldige vielmals, das mir mein Rechtschreibfehler nicht aufgefallen ist - was ja wiederum deine These quasi stützen würde.
PS: Ich halte mich mit Sicherheit nicht für Mr. Oberschlau - ich denk vielleicht nur an manchen Punkten ein wenig anders. Toleranz scheint dir aber an dem Punkt auch abzugehen? Oder gehts nur ums provozieren, um dann die Leute, welche auf dich reagieren, mit scheinbaren Argumenten totzuschlagen?
Zitat:
Original von merciful
Warum implizierst du das - ausserdem war und ist mir klar, das dies eine provozierende These war.
Wie du an dieser Stelle sehr schön selbst festgestellt hast, kommen die Provokationen von deiner Seite! Ich habe lediglich entsprechend darauf reagiert...
Zitat:
Original von merciful
PS: Ich halte mich mit Sicherheit nicht für Mr. Oberschlau - ich denk vielleicht nur an manchen Punkten ein wenig anders.
Ach....!?
Zitat:
Original von merciful
Toleranz scheint dir aber an dem Punkt auch abzugehen? Oder gehts nur ums provozieren, um dann die Leute, welche auf dich reagieren, mit scheinbaren Argumenten totzuschlagen?
Wer hier offensichtlich porovozieren will und von Intoleranz nur so strotzt, haben wir weiter oben bereits festgestellt. Ich habe einfach nur die Schnauze voll von den Idioten, die ständig gegen die "arroganten Wessis" wettern, aber dann selbst mit solchen Sprüchen auffahren, und ganz nebenbei immer fleissig mit der Toleranzkeule wedeln!
Sorry, aber da krieg ich wirklich das grosse Kotzen!
Es gibt im Westen Intelligente und welche die es weniger sind genau so wie im Osten, Süden oder Norden. Die Pisa Studie ist sicher in ganz Deutschland gemacht worden. Nur bin ich mir nicht sicher ob es der Personen-Durchschnitt war der normal auf der Strasse unterwegs ist.
Ausserdem heisst es immer: Traue keiner Studie bzw. Umfrage die du nicht selbst manipuliert hast.
Kann es sein das ich das schonmal in nem anderen Thread geschrieben hab?
@ merciful: Messiah diskutiert gern und springt auf alles was zappelt
@ messiah: Lass mir bisschen Blut in seinem Körper
Zitat:
Original von Messiah
Wie du an dieser Stelle sehr schön selbst festgestellt hast, kommen die Provokationen von deiner Seite! Ich habe lediglich entsprechend darauf reagiert...
Argumentativ war das aber trotzdem nicht ... also was solls denn dann?
Zitat:
Wer hier offensichtlich porovozieren will und von Intoleranz nur so strotzt, haben wir weiter oben bereits festgestellt. Ich habe einfach nur die Schnauze voll von den Idioten, die ständig gegen die "arroganten Wessis" wettern, aber dann selbst mit solchen Sprüchen auffahren, und ganz nebenbei immer fleissig mit der Toleranzkeule wedeln!
Sorry, aber da krieg ich wirklich das grosse Kotzen!
Thesen und Theorien stellen niemals der Weisheit letzten Schluss da. Und bist du tatsächlich der Meinung, ich würde jetzt mit einer Kölnerin mein Leben verbringen und in Duisburg leben, wenn ich alle "Wessis" arrogant finden würde? Hab ich von dir Toleranz gefordert, meine These zu untermauern?
Schade das du meine Intention bezüglich des Bildungssystems vielleicht nicht gänzlich verstehen wirst. "Leider" bin ich in der DDR aufgewachsen und sehe aber an unserer 7jährigen, wie gross die Unterschiede tatsächlich sind. Sorry - aber das sind Fakten und jederzeit nachprüfbar und nachvollziehbar.
Und was das Thema Toleranz anbetrifft wird das oftmals sehr schnell mit Mitleid verwechselt - aber lassen wir das an der Stelle lieber ...
Zitat:
Original von Broli@666
ich glaube ihr dreht euch im kreis und werde tagelang weiterdiskutieren können und ihr kommt zu nix...
Ich glaub das triffts - aber ich glaub auch, das wir beide gern diskutieren.
Zitat:
ich denke ihr meint beide dasselbe...die ausbildung früher, egal ob im osten oder westen, war um einiges besser als die ausbildung heutzutage.
Da fehlt mir leider der Vergleich. Aber ich nehm auch mal an, das vieles sich im Laufe der Zeit ein- und abgeschliffen hat. Lange Schulzeiten, irre lange Studienzeiten und mit Anfang 30 dann vielleicht mal der Schritt ins (Berufs)leben bei einigen Studienrichtungen. Duales Bildungssystem hin oder her - hier bedarfs dringend einer Erneuerung.
Zitat:
wenn ich das bei mir in der ausbildung sehe, dann seh ich das schon an den 17jährigen, die mir mittlerweile derbe auf den "kecks" gehen...
Gibts aber auch Unterschiede - mir gehen teilweise auch ältere Menschen "derbe auf den Keks" - das liegt aber mit Sicherheit nicht nur an der Bildung.
Zitat:
Original von merciful
Thesen und Theorien stellen niemals der Weisheit letzten Schluss da. Und bist du tatsächlich der Meinung, ich würde jetzt mit einer Kölnerin mein Leben verbringen und in Duisburg leben, wenn ich alle "Wessis" arrogant finden würde?
Na, so kann man sich natürlich auch rauswinden. Einfach mal die "Wessi-Frau" vorgeschoben, und gut is!
Ne, Spass beiseite - ich kenne schon so einige Leute aus Dunkeldeutschland, und die meisten, die ich kenne, sind wirklich lustige Zeitgenossen und besitzen auch genügend seelischen Tiefgang. Allerdings begegnet man zuweilen eben auch der anderen Sorte, die ständig auf die "Wessis" schimpfen, und sich dabei selbst aber für unglaublich tolerant halten. Und da krieg ich nunmal nen Hals.
Zitat:
Original von merciful
Schade das du meine Intention bezüglich des Bildungssystems vielleicht nicht gänzlich verstehen wirst. "Leider" bin ich in der DDR aufgewachsen und sehe aber an unserer 7jährigen, wie gross die Unterschiede tatsächlich sind. Sorry - aber das sind Fakten und jederzeit nachprüfbar und nachvollziehbar.
Naja, nach meinen Erfahrungen war das Bildungssystem in der ehemaligen DDR nunmal nicht unbedingt das beste. Wenn ich mir da so anschaue, mit welchem Wissensstand man sich dort "Ingenieur" schimpfen durfte, dann könnte ich da heute noch drüber lachen.
Aber du solltest dich nicht dafür schämen, in der "Zone" aufgewachsen zu sein. Ich bin auch nicht besonders Stolz darauf, in Deutschland aufgewachsen zu sein, aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Viel wichtiger ist es, dass man dieses "Denken in Grenzen" (hier speziell: Ländergrenzen) aus den Köpfen der Leute rausbringt! Man sollte die Menschen als "Bewohner dieses Planeten" betrachten, und nicht als "Ostdeutscher", "Westdeutscher", "Österreicher"(ok, die sind ne Ausnahme...
) oder sonstwas.
Zitat:
Original von merciful
Und was das Thema Toleranz anbetrifft wird das oftmals sehr schnell mit Mitleid verwechselt - aber lassen wir das an der Stelle lieber ...
Sorry, hier muss ich nochmal... Toleranz wird für gewöhnlich mit Gleichgültigkeit verwechselt - nicht mit Mitleid.