|
  |
Wissenschaftler klonen erstmals menschliches Embryo |
Stone unregistriert
 |
|
| Wissenschaftler klonen erstmals menschliches Embryo |
 |
Washington (AFP) - Südkoreanische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben erstmals einen menschlichen Embryo geklont und damit neue Hoffnung auf Heilungsmöglichkeiten für Krankheiten wie Diabetes und Alzheimer geweckt. Das Forscherteam habe aus dem geklonten Embryo reife embryonale Stammzellen gewonnen, die genetisch identisch mit der Spenderin seien, teilte die US-Wissenschaftsgesellschaft mit.
Solche Zellen könnten wahrscheinlich für die Krankheitsbehandlung des jeweiligen Spenders verwendet werden, ohne dass der menschliche Körper sie abstoße, wurde Projektleiter Woo Suk Hwang von der Koreanischen Nationaluniversität in Seoul zitiert.
Woo und seine Kollegen stellten nach eigenen Angaben wandlungsfähige Stammzellen her, indem sie einer Frau den Teil einer Zelle entnahmen und in ihre Eizelle verpflanzten. Mit dem dabei entstandenen Keimbläschen sei eine Zellmasse erzeugt worden - also ein Embryo -, aus der embryonale Stammzellen gewonnen worden seien. Nach Angaben der US-Wissenschaftsgesellschaft wurde diese Methode zur Zellgewinnung bislang nur bei Mäusen erfolgreich angewandt, nicht aber beim Menschen.
|
|
12.02.2004 12:09 |
|
|
Icecream
Senior-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
|
12.02.2004 13:07 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Ich finde das an sich super. Somit könnten alle Krankheiten geheilt werden die durch defekte Gene bestehen. Allerdings wird der Ami einen auf Dr. Mengele machen und den Super-Soldaten versuchen zu klonen. Wenn das nicht schon dick am laufen ist. (ich der Verschwörungstheoretiker)
MfG deklema
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
12.02.2004 16:23 |
|
|
Stone unregistriert
 |
|
Da hab ich auch schon dran gedacht. Wenn das der Fall sein sollte, dann aber HALLELUJA!!!!
|
|
12.02.2004 17:41 |
|
|
nightBit
Senior-Member

|
|
Ganz so überraschend kommt das ja nun nicht. Seit dem das erste Tier geklont wurde, war klar, dass die Wissenschaft nicht vor dem Menschen halt machen wird. Ganz sicher werden wir auch noch erleben, dass ein menschlicher Klon 'durch die Gegend läuft'. Was man davon halten soll, weiss ich persönlich auch noch nicht, aber klar ist, dass sich der Mensch niemals das Forschen nehmen lassen wird. Und manchmal ist die Moral eben der Preis der Wissenschaft. Man kann nur hoffen, dass die ganze Sache nicht irgendwann ausser Kontrolle gerät.
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
|
|
12.02.2004 18:29 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Da gibet ja einige Filme die zeigen was passieren könnte!
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
14.02.2004 02:58 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Sagt mal ehrlich - seid ihr wirklich so naiv und glaubt daran, dass der einzige Hintergrund des Klonens jener ist, gegen Krankheiten vorzugehen??? Hinter welchem Mond lebt ihr eigentlich?
Kopfschüttelnd,
Messiah

|
|
16.02.2004 11:45 |
|
|
Stone unregistriert
 |
|
Mal ganz ehrlich... Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Ich finde es einfach nur erschreckend, wie sich die Wissenschaft in die physischen Elemente der Menschen einmischt...
|
|
16.02.2004 13:00 |
|
|
nightBit
Senior-Member

|
|
| Zitat: |
Original von Messiah
Sagt mal ehrlich - seid ihr wirklich so naiv und glaubt daran, dass der einzige Hintergrund des Klonens jener ist, gegen Krankheiten vorzugehen?? |
??? Niemand hat hier behauptet, dass dies der einzige Hintergrund ist ???
Aber man wird doch hoffen dürfen, dass es die angenehme Begleiterscheinung der Krankheitsbekämpfung bei der ganzen Sache gibt.
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
|
|
16.02.2004 13:02 |
|
|
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
Naja Hoffnung ist so ne Sache und in einigen Bereichen eher eine Torheit des Menschen, oder einfach der Wunsch etwas positiv sehen zu wollen.
Zumindest in einem Fall wie diesem sehe ichd as so. Denn hier ists der Kosten-Nutzen Faktor der Entscheidend ist... Selbst wenn das "positives" abfällt hab ich eher die Befürchtung, dass es mal wieder was für reiche Leute sein wird, denn so eine Möglichkeit Geld zu verdienen wird sich wohl kaum ne Firma nehmen lassen. Das ist zumindest meine Befürchtung. Ordentlich Kohle scheffeln auf Kosten der Gesundheit, bze eher Krankheit anderer. Mal abgesehen von den Nebenerscheinungen die mit sowas kommen können. Der Mensch erforscht schlicht und ergreifend alles, ohne dabei auf die Risiken zu achten die entstehen können, wäre nicht das erste mal dass Nebenerscheinungen auftreten, weil unbedacht losgeforscht wird und man sich sagt "Wird schon gut so sein und nützlich".
Selbst wenn sich u U Heilungsmöglichkeiten ergeben die sich vllt einige leisten können, oder sogar allgemein Verfügbar werden (was ich wie egsagt weniger glaube) ist die Frage wohin das ganze führt... Der perfekt herangezüchtete Krieger, Kinder aus dem Katalog, oder wie in einigen distopischen Romanen der "gute Bürger" der gut zu kontrollieren ist, bzw kontrollierte Geburten, wo bestimmt wird wer was für ein Kind bekommt oder wozu wer ein Kind bekommt. Ich sehe da bei weitem mehr Risiken als Vorteile und einen weiteren Schritt in Richtung einiger negativer Zukunftsromane. Das lässt mich doch eher schaudern.
Bear
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
16.02.2004 14:25 |
|
|
Mortisha unregistriert
 |
|
Ich glaube, ich will gar nicht genau wissen, was in verschiedenen Laboratorien so abgeht,"die"werden schon viel mehr geclont,oder "produziert" haben, als das "die" es zugeben...(wuerden)...ich glaube, das wuerde mich dann nicht mehr schlafen lassen, denn...schon wieder was,gegen dem man ohnmaechtig entgegen steht
|
|
15.11.2005 21:15 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
... zwei Seiten, wie die sprichwörtliche Medaille.
Mal im Ernst:
Superviele Erfindungen - bzw. Dinge allgemein - lassen sich in den falschen Händen für den reinen Horror, in den richtigen Händen (was wiederum Stoff für nen neuen Thread liesse) für viel Gutes verwenden. Hubschrauber zB werden mit Raketen bewaffnet gegen Menschen eingesetzt, retten beim SAR dagegen täglich Leben. Elektrizität spendet uns Licht, Wärme, Internetforen
aber auch Folter- und Hinrichtungsmethoden. Das Feuer hat erst die Entwicklung der Menschheit ermöglicht, und dennoch kann es die furchtbarsten Verletzungen bei Mensch und Tier verursachen. Die Liste ist unendlich fortsetzbar.
Das Problem ist, wie so oft, der Mensch selbst. Seine - unsere - Gier, nach Geld, Macht, Ruhm oder was auch immer, kann alles zum Schlechten wenden. Egal, ob sich das nun als salbungsvolles Salbadern anhört, es ist so. Hoffen wir auf das beste, befürchten wir jedoch das schlimmste, und wir werden irgendwo in der Mitte landen...
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
16.11.2005 00:15 |
|
|
|
|