Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Kontrovers » Wissenschaftler klonen erstmals menschliches Embryo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wissenschaftler klonen erstmals menschliches Embryo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stone
unregistriert
Wissenschaftler klonen erstmals menschliches Embryo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Washington (AFP) - Südkoreanische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben erstmals einen menschlichen Embryo geklont und damit neue Hoffnung auf Heilungsmöglichkeiten für Krankheiten wie Diabetes und Alzheimer geweckt. Das Forscherteam habe aus dem geklonten Embryo reife embryonale Stammzellen gewonnen, die genetisch identisch mit der Spenderin seien, teilte die US-Wissenschaftsgesellschaft mit.

Solche Zellen könnten wahrscheinlich für die Krankheitsbehandlung des jeweiligen Spenders verwendet werden, ohne dass der menschliche Körper sie abstoße, wurde Projektleiter Woo Suk Hwang von der Koreanischen Nationaluniversität in Seoul zitiert.

Woo und seine Kollegen stellten nach eigenen Angaben wandlungsfähige Stammzellen her, indem sie einer Frau den Teil einer Zelle entnahmen und in ihre Eizelle verpflanzten. Mit dem dabei entstandenen Keimbläschen sei eine Zellmasse erzeugt worden - also ein Embryo -, aus der embryonale Stammzellen gewonnen worden seien. Nach Angaben der US-Wissenschaftsgesellschaft wurde diese Methode zur Zellgewinnung bislang nur bei Mäusen erfolgreich angewandt, nicht aber beim Menschen.

Dateianhang:
jpg 3207062430.jpg (4 KB, 107 mal heruntergeladen)
12.02.2004 12:09
Icecream Icecream ist männlich   Zeige Icecream auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-3.gif

Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja irgendwie Wahnsinn was die schon alles machen können aber was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so ganz.

12.02.2004 13:07 Icecream ist offline E-Mail an Icecream senden Homepage von Icecream Beiträge von Icecream suchen Nehmen Sie Icecream in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Icecream in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Icecream anzeigen
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das an sich super. Somit könnten alle Krankheiten geheilt werden die durch defekte Gene bestehen. Allerdings wird der Ami einen auf Dr. Mengele machen und den Super-Soldaten versuchen zu klonen. Wenn das nicht schon dick am laufen ist. (ich der Verschwörungstheoretiker)

MfG deklema

12.02.2004 16:23 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Stone
unregistriert

Da hab ich auch schon dran gedacht. Wenn das der Fall sein sollte, dann aber HALLELUJA!!!!
12.02.2004 17:41
nightBit nightBit ist männlich   Zeige nightBit auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-57.jpg

Ganz so überraschend kommt das ja nun nicht. Seit dem das erste Tier geklont wurde, war klar, dass die Wissenschaft nicht vor dem Menschen halt machen wird. Ganz sicher werden wir auch noch erleben, dass ein menschlicher Klon 'durch die Gegend läuft'. Was man davon halten soll, weiss ich persönlich auch noch nicht, aber klar ist, dass sich der Mensch niemals das Forschen nehmen lassen wird. Und manchmal ist die Moral eben der Preis der Wissenschaft. Man kann nur hoffen, dass die ganze Sache nicht irgendwann ausser Kontrolle gerät.

Bis irgendwann...

12.02.2004 18:29 nightBit ist offline E-Mail an nightBit senden Homepage von nightBit Beiträge von nightBit suchen Nehmen Sie nightBit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightBit in Ihre Kontaktliste ein
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Da gibet ja einige Filme die zeigen was passieren könnte!

14.02.2004 02:58 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Messiah Messiah ist männlich   Zeige Messiah auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: South of Germany

Sagt mal ehrlich - seid ihr wirklich so naiv und glaubt daran, dass der einzige Hintergrund des Klonens jener ist, gegen Krankheiten vorzugehen??? Hinter welchem Mond lebt ihr eigentlich?

Kopfschüttelnd,
Messiah

16.02.2004 11:45 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Stone
unregistriert

Mal ganz ehrlich... Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Ich finde es einfach nur erschreckend, wie sich die Wissenschaft in die physischen Elemente der Menschen einmischt...
16.02.2004 13:00
nightBit nightBit ist männlich   Zeige nightBit auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-57.jpg

Zitat:
Original von Messiah
Sagt mal ehrlich - seid ihr wirklich so naiv und glaubt daran, dass der einzige Hintergrund des Klonens jener ist, gegen Krankheiten vorzugehen??

??? Niemand hat hier behauptet, dass dies der einzige Hintergrund ist ???

Aber man wird doch hoffen dürfen, dass es die angenehme Begleiterscheinung der Krankheitsbekämpfung bei der ganzen Sache gibt.

Bis irgendwann...

16.02.2004 13:02 nightBit ist offline E-Mail an nightBit senden Homepage von nightBit Beiträge von nightBit suchen Nehmen Sie nightBit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightBit in Ihre Kontaktliste ein
Bear Bear ist männlich
Board-Charon

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel

Naja Hoffnung ist so ne Sache und in einigen Bereichen eher eine Torheit des Menschen, oder einfach der Wunsch etwas positiv sehen zu wollen.

Zumindest in einem Fall wie diesem sehe ichd as so. Denn hier ists der Kosten-Nutzen Faktor der Entscheidend ist... Selbst wenn das "positives" abfällt hab ich eher die Befürchtung, dass es mal wieder was für reiche Leute sein wird, denn so eine Möglichkeit Geld zu verdienen wird sich wohl kaum ne Firma nehmen lassen. Das ist zumindest meine Befürchtung. Ordentlich Kohle scheffeln auf Kosten der Gesundheit, bze eher Krankheit anderer. Mal abgesehen von den Nebenerscheinungen die mit sowas kommen können. Der Mensch erforscht schlicht und ergreifend alles, ohne dabei auf die Risiken zu achten die entstehen können, wäre nicht das erste mal dass Nebenerscheinungen auftreten, weil unbedacht losgeforscht wird und man sich sagt "Wird schon gut so sein und nützlich".

Selbst wenn sich u U Heilungsmöglichkeiten ergeben die sich vllt einige leisten können, oder sogar allgemein Verfügbar werden (was ich wie egsagt weniger glaube) ist die Frage wohin das ganze führt... Der perfekt herangezüchtete Krieger, Kinder aus dem Katalog, oder wie in einigen distopischen Romanen der "gute Bürger" der gut zu kontrollieren ist, bzw kontrollierte Geburten, wo bestimmt wird wer was für ein Kind bekommt oder wozu wer ein Kind bekommt. Ich sehe da bei weitem mehr Risiken als Vorteile und einen weiteren Schritt in Richtung einiger negativer Zukunftsromane. Das lässt mich doch eher schaudern.

Bear

Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
16.02.2004 14:25 Bear ist offline E-Mail an Bear senden Beiträge von Bear suchen Nehmen Sie Bear in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bear in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bear: ShardofSouls
Mortisha
unregistriert

Ich glaube, ich will gar nicht genau wissen, was in verschiedenen Laboratorien so abgeht,"die"werden schon viel mehr geclont,oder "produziert" haben, als das "die" es zugeben...(wuerden)...ich glaube, das wuerde mich dann nicht mehr schlafen lassen, denn...schon wieder was,gegen dem man ohnmaechtig entgegen steht
15.11.2005 21:15
Schwarzbaer Schwarzbaer ist männlich   Zeige Schwarzbaer auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-319.jpg

Herkunft: Krefeld

Hat eben alles... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

... zwei Seiten, wie die sprichwörtliche Medaille.

Mal im Ernst:

Superviele Erfindungen - bzw. Dinge allgemein - lassen sich in den falschen Händen für den reinen Horror, in den richtigen Händen (was wiederum Stoff für nen neuen Thread liesse) für viel Gutes verwenden. Hubschrauber zB werden mit Raketen bewaffnet gegen Menschen eingesetzt, retten beim SAR dagegen täglich Leben. Elektrizität spendet uns Licht, Wärme, Internetforen aber auch Folter- und Hinrichtungsmethoden. Das Feuer hat erst die Entwicklung der Menschheit ermöglicht, und dennoch kann es die furchtbarsten Verletzungen bei Mensch und Tier verursachen. Die Liste ist unendlich fortsetzbar.

Das Problem ist, wie so oft, der Mensch selbst. Seine - unsere - Gier, nach Geld, Macht, Ruhm oder was auch immer, kann alles zum Schlechten wenden. Egal, ob sich das nun als salbungsvolles Salbadern anhört, es ist so. Hoffen wir auf das beste, befürchten wir jedoch das schlimmste, und wir werden irgendwo in der Mitte landen...

16.11.2005 00:15 Schwarzbaer ist offline E-Mail an Schwarzbaer senden Beiträge von Schwarzbaer suchen Nehmen Sie Schwarzbaer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwarzbaer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Schwarzbaer: KingsizeHobbit YIM-Name von Schwarzbaer: kingsize.hobbit
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Kontrovers » Wissenschaftler klonen erstmals menschliches Embryo

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum | Disclaimer | Archiv
Check XHTML | RSS-Feed
Hits
Heute: 1563 | Gestern : 1546 | Gesamt : 1602056
NOIZEinfo Top 100   Gothic Toplist by nachtwelten