|
  |
patientenverfügung |
data-morgana
Moderator

Herkunft: 127.0.0.1
 |
|
okay, es is gerade hier im familienkreis ein thema. die patientenverfügung! bis meine oma kürzlich damit anfing, hatte ich keinen schimmer was das sein soll. um ehrlich zu sein: ich hatte noch nichtmal davon gehört.
es geht darum, daß man 2 bis 3 personen festlegt, die im ernstfall das recht haben im sinne des patienten im krankenhaus entscheidungen für den patienten zu fällen (z.b. wenn dieser im koma liegt).
| Zitat: |
Die Bandbreite erstreckt sich von apparativer Lebensverlängerung bis hin zur Entscheidung, nur noch für Schmerz- und Beschwerdefreiheit zu sorgen und für behutsame Sterbebegleitung. Möglichkeiten der legalen Sterbehilfe (indirekte Leidverkürzung durch Morphium und/oder Behandlungsabbruch) sind in Deutschland nur erlaubt, wenn der entsprechender Patientenwille dokumentiert ist.
|
fakt ist: die ganze sache wird also schriftlich festgelegt. und ALLE beteiligten haben ihr autogramm zu geben. nun sieht es also so aus, daß meine oma so ne geschichte kürzlich angeleiert hat (ich denk im zarten alter von 77 jahren ist es sinnvoll!!). sie wollte, daß ich das ding unterschreibe. ich sags wie es ist: ich hab das nicht gemacht. ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht doch hätte machen sollen! mein problem ist nämlich:
- einerseits, halte ich das ganze für eine gute sache. wozu leben sinnlos durch apparate verlängern?
- andereseits: ich bin mir nicht sicher, ob ich im fall der fälle in der lage bin, diese entscheidung (bei der es um leben und tod geht) wirklich im sinne des patienten zu fällen. schließlich geht es um jemanden, der mir sehr sehr nahe steht.
cya
data
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Rob Wright - Nomeansno
|
|
30.01.2004 11:42 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Wurde das (vielleicht in einem anderen Kontext) nicht schonmal Diskutiert?
|
|
30.01.2004 14:12 |
|
|
|
|