|
  |
Die Seelen der Ungeborenen |
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Die Seelen der Ungeborenen |
 |
Nachdem hier ja in letzter Zeit nicht viel tiefgreifendes übers Board weht, will ich mal einen kleinen Diskussionsfaden vorgeben...
Glaubt ihr, dass ungeborenes Leben bereits eine Seele besitzt?
Wird die Seele sozusagen mit dem ersten Herzschlag geboren oder ist sie schon immer da, auch wenn der Körper "offiziell" nicht lebt?
Und an was erkennt man es?
Bildet sie sich nicht im Laufe des Lebens?
Ich weiss zwar nicht genau, wie ich da jetzt gerade drauf komme, aber ich bin mal gespannt, ob ihr überhaupt - und wenn ja - welche Meinungen ihr dazu parat habt!
Greetz,
Messiah

|
|
12.01.2004 16:54 |
|
|
^Asmodina^

Community-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hallo erstmal...
Das ist doch mal wieder ein Thema über das man diskutieren kann, da sich die ganze Sache mit der Seele eh nicht definitiv beweisen lässt, kann man sich nur überlegen, ob man nun daran glaubt oder nicht - also eine "Glaubenssache" ist.
Ich glaube schon, dass ein Ungeborenes bereits eine Seele hat. Nun die Frage nach dem, ab wann dieses ungeborene Leben auch wirklich "lebt", beantworte ich mir: mit dem ersten Herzschlag. Dafür muss der Rest und vor allem das Herz erstmal entwickelt / gewachsen sein. Ist dieses kleine Ding im inneren dieses kleinen "Gewächses" ausreichend herangereift, beginnt es zu schlagen - das Herz. Und damit "lebt" es erst - meiner Meinung nach. Ich denke ab diesem Zeitpunkt hat/bekommt/entwickelt "es" eine Seele. Wie sonst ist es möglich, dass man zu einem ungeborenen Kind eine Beziehung aufbauen kann, auch als "Nichtmutter" dieses kleinen Wesens? Es kann der Vater sein, ein Geschwisterkind, andere Personen... Wenn zu dem Zeitpunkt noch keine Seele existiert, zu was hat man dann diese Beziehung? Zu dem Instinkt dieses Ungeborenen, zu den natürlichen Trieben oder Reflexen?? Das glaube ich nicht. Ich habe am eigenen Leib erfahren, dass dieses möglich ist. Auch wenn ich noch nicht schwanger war (und auch nicht sein werde!), weiss ich das es möglich ist. Genauso das ein gerade geborener Säugling bereits (eigene) Charaktereigenschaften hat, die sich natürlich noch verändern und entwickeln. Aber an was sollen diese Eigenheiten des Säuglings gekoppelt sein, wenn nicht an das was man Seele nennt?? Man könnte es vielleicht auch Persönlichkeit nennen, anstatt Seele.
Um Konkret auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich glaube, dass das Leben mit dem ersten Herzschlag beginnt. Das "es" dann auch bereits im Mutterleib eine Seele hat. Klar wird sich diese ebenfalls im Laufe des Lebens weiter entwickeln, wie alles andere auch....
In der Haptonomie (u.a. geht es um die Kommunikation mit dem Ungeborenen), kann man erlernen durch psychotaktilen Kontakt mit dem Kind im Bauch zu kommunizieren. Es kann wirklich ein Austausch mit dem Kind und einem „Außenstehenden“ statt finden. Das meinte ich oben mit dem Aufbau einer Beziehung zu dem Ungeborenen. Woher soll dieses kleine Wesen diese „Sprache“ zu deuten verstehen, wenn es doch angeblich vollkommen „leer“ ist?
Hm... soviel erst mal von michse
__________________ Wer nichts riskiert, setzt alles aufs Spiel...
|
|
12.01.2004 18:45 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
Themenstarter
 |
|
*nochmalaufwärm*
Hat denn sonst keiner was dazu zu sagen??? Ich dachte, dies wäre eine schwarze Community... da stürzt man sich doch normalerweise regelrecht auf so ein Thema...
Also raus damt - wie denkt ihr darüber?

|
|
21.01.2004 09:12 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

Herkunft: Seelentiefengrund!
 |
|
nun ja da ich generel nicht an sowas wie die Seele glaube, kann ich hier nicht sagen ob sie erst da ist, wenn das baby aus dem mutterleib rauskriecht, oder schon vorher, oder erst später.
ich respektiere zwar die meinung anderer, die an dieses ding im körper fest glauben, aber mich wird man davon nicht überzeugen können
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
21.01.2004 09:33 |
|
|
kleiner_stern
Community-Member
 |
|
was ist denn seele...
seele ist in jedem lebewesen und seele ist auch schon in ungeborenem leben...das ein herz nicht schlägt..oder es körperlich noch nicht vorhanden ist, sagt ja nicht, das es nicht lebt....haben pflanzen herzen?...sie leben trotzdem...zellen leben...in ihnen / durch sie ...werden informationen weitergegben....
seele ist etwas unbewußtes ....von dem nur ein teil bewußt wahrgenommen wird....aber in der seele sind informationen versteckt...die viel älter sind als ein menschenleben....demnach ist auch die seele in einem menschen schon vor seiner geburt ...in ihm vorhanden....die seele in einem menschen entwickelt sich...im laufe der zeit immer weiter...der mensch wird mit dingen in seinem leben konfrontiert....auf die er sich einstellen muß, probleme die er lösen muß...diese informationen werden bewußt und unbewußt aufgenommen...somit sammelt die seele informationen und verarbeitet sie ... die seele bildetsich nicht...in dem sinne...das sie entsteht...sie bildet sich in dem sinne das sie sich entwickelt....das sie reift...
|
|
16.04.2004 10:39 |
|
|
nightBit
Senior-Member

Herkunft: Essen
 |
|
@ Scharlatan: Du glaubst generell nicht an sowas wie die Seele und bei Herkunft steht bei Dir Seelentiefengrund - wie verträgt sich das eigentlich?!?
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
|
|
16.04.2004 13:00 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

Herkunft: Seelentiefengrund!
 |
|
ich find das wort klingt einfach geil
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
16.04.2004 19:51 |
|
|
Stone unregistriert
 |
|
Jedem das seine, aber ich glaube schon, dass ungeborenes Lebens bereits eine Seele besitzt. Zwar kann ich jetzt keine Argumente dafür liefern, weil es schon gleich halb drei nachts ist, aber ich glaube einfach daran...
*gäääääähn*
|
|
17.04.2004 02:23 |
|
|
Inanna

- gesperrt -

Herkunft: Koblenz
 |
|
Es ist wirklich eine Defiitionsfrage; es gibt so viele unterschiedliche Ansichten über den Wesenskern der Seele. Da gibt es die einen, die als Seele die "unablegbare Unschuld" und somit die Eintrittskarte in den Himmel bezeichnen, die anderen, die in der Seele unseren Geist, unser "Ich" zusammenfassen - und Menschen wie mich, die die Seele als das Energiegerüst unseres Lebens verstehen.
Meiner Ansicht nach hat ein Ungeborenes noch keine Seele, da es nicht eigenständig existiert.
Inanna
__________________ Account gesperrt wegen ungültiger EMail-Adresse.
Bitte Kontakt mit einem Admin aufnehmen.
|
|
01.05.2004 15:19 |
|
|
|
|