|
  |
Laibach in der KuFa Krefeld |
Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
 |
|
| Laibach in der KuFa Krefeld |
 |
Hiya!
So, das langersehnte Event ist vorbei und ich möchte einmal kurz meine Eindrücke beschreiben.
Zu allererst der Gesamteindruck vom Konzert gestern: Genial! Ich meine, ich habe wirklich lange darauf gewartet, dass sich Laibach mal wieder in diese Gegend verirren, und das Warten hat sich (bis auf klitzekleine Ausnahmen, siehe später) wirklich gelohnt!
Gegen 19 Uhr traf ich an der Kufa auf Guardian und einen Freund von ihm, um 20 Uhr war dann Einlass. Zuerst hieß es einmal den Merchandise-Stand entern, schon lustig, was da so angeboten wird. Das lustige (skurile) Highlight war aber das "Lederpolitur-Set", welches in einer silbernen Box mit der Aufschrift "Glanz mit Laibach" zum Verkauf stand....
Nun ja, ich habe mir ein Shirt gegönnt, und gegen 20:45 Uhr konnten wir dann in den eigentlichen Konzertraum gehen.
Die KuFa war ganz gut gefüllt, aber bei weitem nicht randvoll, und das Publikum war...ähem...sagen wir es mal so: Gemischt. Vom Iro-Punk bis hin zum Träger eines Nadelstreifenanzuges war so ziemlich alles vertreten, schwarze Gestalten und uniformierte gaben sich ein Stelldichein. Wie gesagt, alles sehr bunt gemischt und zum Teil ziemlich fragwürdig.
Gegen 21:15 Uhr begann dann ein klassisches Stück, welches von einem monotonen Klopfen (es erinnerte uns spontan an den Sound der Kokosnüsse aus dem gleichnamigen Monty Python-Film) untermalt war. Ganz 15 Minuten dauerte das und ich fragte mich, ob man uns irgendwie in Trance versetzen wollte oder so. Aber dann, um quasi genau 21:30 Uhr enternten Laibach dann die Bühne und begannen mit dem Opener des aktuellen ALbums "WAT": B-Mashina. Die Stimmung war über das ganze Konzert verteilt meines Erachtens nach sehr gut, wenn Laibach nun auch keine Partymusik machen, sodass man also klatschende Hände (etc) eher selten und wenn dann nur vereinzelt sah.
Der zweite Song war dann "In the army now" vom NATO-Album. Ich persönlich zählte dieses Lied zu den Besten des Abends.
Der Frontmann hielt sich mit Ansagen jeglicher Art zurück, sodass immer ein Lied ins andere überging. Soundtechnisch war es okay, klar, der Sounfd hätte besser sein können, aber ich denke, es passte schon!
Nach 5 oder 6 gespielten Stücken betraten dann noch 2 weibliche Wesen die Bühne, sehr "militärisch" gekleidet und begleiteten Laibach dann bei den folgenden Stücken mit einer Mischung aus perfekter Choreographie und "Drum-Einlagen". Sah ziemlich faszinierend aus, denn im Zusammenspiel mit der Ausstrahlung des Frontmannes Milan hat mir dies nicht nur eine Gänsehaut beschert.
Es wurde an dem Abend bis auf einige wenige Klassiker (nein, es gab kein "Life is life") das komplette neue ALbum gespielt, und genau da sehe ich das einzige Manko: Das neue Album "WAT", so gut es auch ist, klingt gerade im letzten Drittel ein wenig...naja, sagen wir gleich. Man merkte auch beim Publikum, dass irgendwie zeitweise auf das Ende zugehend, die Stimmung sank, weil sich die SOngs einfach zu identisch anhörten.
Als Zugaben folgten dann nach einer Spielzeit von knapp anderthalb Stunden noch "Anti-Semitism" und das Stones-Cover "Sympathy for the Devil", danach folgte, wie schon am Anfang, wieder ein klassisches Stück und Laibach verschwanden.
Meine Highlights des Abends waren:
- In the army now
- Dogs of war
- Alle gegen alle
- God is god
- Now you will pay
- Achtung!
und vor allem:
TANZ MIT LAIBACH!
Ich meine, das Lied finde ich sowieso endgeil, aber live kam es noch ne Kante besser: Heftigster Bass, und Milan's tiefe Stimme...das Video lief im Hintergrund (es liefen, by the way, immer Videos im Hintergrund) und dann, kurz vor Ende, als die Chöre einsetzen, ergänzte Milan dies mit seiner extrem tiefen Stimme á la "Jesus Christ Superstars"...hossa, was hatte ich ne Gänsehaut...
Die gesamte Setlist des Abends war:
1. B Mashina
2. In the Army Now
3. Dogs of War
4. Alle gegen Alle
5. Mars on River Drina
6. God is God
7. Tanz mit Laibach
8. Du bist unser
9. Achtung!
10. Hell : Symmetry
11. Now You Will Pay
12. Satanic Versus
13. Das Spiel ist Aus
14. The Great Divide
15. WAT
-----------------------
16. Anti-Semitism
17. Sympathy for the Devil
Für mich hat sich der Abend also allemal gelohnt, wenn ich aich zugeben muss, dass das letzte Viertel ein wenig eintönig klang. Nichtsdestotroz ein geniales Event, ich würde mir Laibach jederzeit wieder antun.
Vielleicht hat Guardian ja noch was zu ergänzen, ich fands: GEIL!
|
08.10.2003 11:52 |
|
|
Guardian
Community-Member

|
|
Was soll ich da noch ergänzen?
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, die erste Stunde war sehr kurzweilig, erst die recht gleich klingenden Lieder des neuen Albums im zweiten Teil des Konzerts waren nicht so spannend.
Da ich Laibach schonmal 1989 (*grusel,bin-ich-alt*) gesehen habe, kann ich nur sagen, die haben in den langen Jahren nichts an Ausdrucksstärke verloren. Mich erinnerte das Konzert an Veranstaltungen aus den guten 80ern: Eher wenige Instrumente, die Musiker, bis auf den Frontmann halten sich angenehm zurück, es laufen Videos, der Sänger erzählt nicht seine Lebensgeschichte, die Musik ist Teil einer Gesamtperformance, ohne daß das kitschig wirkt.
Mehr davon.
P.S.: Alleine die Einlage "Wo ist mein Handy, wo ist mein Autoschlüssel, Wo ist mein Handy jetzt wieder" von Herrn C. war die Reise wert.
__________________ Ihr seid ja nur neidisch, daß Ihr die Stimmen nicht hört.
|
|
09.10.2003 08:45 |
|
|
Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
Themenstarter
 |
|
|