Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
 |
|
| Andreas Eschbach - Exponentialdrift |
 |
Hiya!
Ich habe mir neulich das o.g. Buch einmal angetan, nachdem ich vom "Jesus Video" so begeistert war, und ich kann nur sagen, dass Eschbach auch diesmal meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat.
Ein Mann wacht nach 4 Jahren Koma plötzlich und unvermittelt auf, just in dem Moment, als ein Kamerateam dabei ist, eine Reportage über Koma-Patienten zu drehen. Die medizinische Sensation ist perfekt. Dennoch fühlt sich der Mann ein wenig...fehl am Platz in seinem Körper, er hat das Gefühl, nur zum Teil der Mensch zu sein, der er einst war und hat somit Probleme, sich in der Gesellschaft zurecht zu finden. Er bekommt Besuch von einer fragwürdigen Gestalt und erst da glaubt er, zu wissen, wer er ist: Ein Außerirdischer im Körper eines Menschen. Doch wozu? Welchen Sinn hat all das und vor allem: Welches Ziel hat er zu verfolgen, warum ist er überhaupt auf der Erde?
Andreas Eschbach schafft es auch in "Exponentialdrift", welches mal als Fortsetzungsroman in einer bekannten Frankfurter Zeitung erschienen ist, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Wilde Theorien entstehen, es gibt Verschwörungen, eine Art Hetzjagd auf den vermeintlich außerirdischen, sogar ein Mord geschieht!
Interessant ist, dass die Story selber nur etwa 2/3 des Buches einnimmt, das letzte Drittel ist ein "Making of", in dem der Autor beschreibt, wie es zu der Idee und Umsetzung der Geschichte kam.
Ein wirklich kurzweiliger Zeitvertreib, denn das Buch ist a) sehr spannend und b) insgesamt nur knapp 230 Seiten dick!
|