|
  |
Sind Geister nur tiefe Töne? |
Scharlatan
Senior-Member

Herkunft: Seelentiefengrund!
 |
|
| Sind Geister nur tiefe Töne? |
 |
Britische Forscher haben möglicherweise eine enttäuschend nüchterne Erklärung für Spukhäuser und unheimliche, alte Kirchen gefunden. Demnach sind es keine Geister, die dort ein Gefühl der Beklemmung erzeugen, sondern Töne mit einer so niedrigen Frequenz, dass sie nicht gehört, wohl aber gefühlt werden können. Sie können unter anderem vom Wind und von elektronischen Geräten ausgelöst werden. Wie der "Independent" berichtete, unterlegten die Forscher ein Konzert vor 750 Zuhörern in London teilweise mit besonders tiefen Basstönen.
Die Zuhörer wurden anschließend dazu befragt, ob ihnen irgendetwas komisch vorgekommen sei. Für alle Teile des Konzerts - auch solche ohne die Niedrig-Frequenz-Töne - fanden sich Zuhörer, die über seltsame Gefühle berichteten. Bei den Passagen, die mit den "Infra-Tönen" unterlegt waren, war diese Gruppe jedoch um 22 Prozent größer. Manchen Menschen lief ein Schauer über den Rücken, andere verspürten Angst oder einen Kältehauch. Etwa die Hälfte empfand das Erlebnis eher als negativ, die andere Hälfte eher als positiv.
"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Niedrig-Frequenz-Töne ungewöhnliche Erfahrungen bei Leuten auslösen können", sagte der Psychologe Richard Wiseman von der Universität Hertfordshire. Die Töne würden in vielen Kirchen und Kathedralen von den längsten Orgelpfeifen erzeugt. Auch Wind, Straßenverkehr und elektrische Geräte könnten die Töne hervorbringen. Bezeichnend sei, dass sie auch ausreichten, um Kerzen flackern zu lassen.
*tja so langsam wird wohl alles übernatürliche aus der welt durch wissenschaft verdrängt. ich weiß nicht ob ich diese entwicklung mag*
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
08.09.2003 14:52 |
|
|
Icecream
Senior-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
|
08.09.2003 15:50 |
|
|
Vollkrach
Co-Admin

|
|
mh, dann frage ich mich aber warum die menschen auf solche töne reagieren?? angst ist eine natürliche selbstschutz reaktion, warum haben die menschen bei tiefen tönen ein unwohles gefühl???
eigentlich hat alles in der natur einen sinn, also warum das???
eventuell das gewitter, so donner mein ich.....
...mal ein wenig nachdenken.....
__________________ TERRARISTIK-OSTFRIESLAND.DE
|
|
08.09.2003 17:59 |
|
|
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
Kain hat einen Punkt.
Was an tiefen Tönen jagd einem Angst ein? Nur dass man sie zwar spürt, aber nicht hört? Also dassman merkt dieser Ton ist da, ihn aber nicht zurordnen kann? Dann müssten Ultraschalltöne und andere Frequenzen die man nich hört den gleichen Effekt haben. Und ne Hundepfeife jagd niemandem Angst ein. Sind etwa die tieferen Wellen besser vom Körper zu spüren? Wenn ja, wieso? Denn auch das müsste ja nen Grund haben, der Frequenzbereich vielleicht?
Oder soll es gegen etwas anderes schuüten? Gewitter... Interessant Theorie. WÜrde mich in diesem Fall interessieren ob ein Gewitter oder ähnlich gefährliche Naturgewalten solche Frequenzen aussenden... Oder vielleicht ein Überbelibsel der ersten Menschen? Wie Dinos und co geklungen haben wissen wir heute ja noch nicht.
Tauschen wir also ein Mysterium gegen ein anderes aus. UNd nicht an allen "Geisterorten" werden Tieffrequenzen erzeugt werden, alleine von der Umgebung her denke ich mal. Ein Sonnendach am Auto kann aber utner Umständen welche erzeugen.
Spinnen wir doch mal usnere Theorien weiter und schmeißen uns zusammen. Mal sehen was rauskommt.
Bear
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
08.09.2003 20:33 |
|
|
Stone unregistriert
 |
|
Zum Thema Geräusche:
Ist ja alles schön und gut, aber ich habe ja schon schiss, wenn sich nachts Katzen unter meinem Zimmerfenster fetzen. Dieses Geschrei von denen ist gerade nachts ziemlich unheimlich und unerträglich und veranlasst jemanden (MICH) dazu, fast zu hyperventilieren... *auf Blair Witch Project aufmerksam mach*
Aber ich finde es schade, dass gerade Wissenschaftler alles unerklärliche "plötzlich" erklären können. Sie nehmen jegliche Phantasie oder Vorstellungskraft, treten sie mit Füßen und schmeißen sie wie ein zerknülltes Blatt Papier in den Mülleimer.
Viele Menschen stürzen sich mit Logik auf "unerklärliche Phänomene" und das finde ich nicht gerade berauschend. Nach dem Motto: Sowas gibt es nicht. Und wenn doch, dann muss es eine logische Erklärung für geben."
Aber kann man denn nicht mal an etwas glauben, ohne gleich das Schild "Da fehlt die Logik" hochzuhalten?
In diesem Sinne...
|
|
08.09.2003 20:50 |
|
|
BloodÄngel
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
| Zitat: |
Original von Kain
mh, dann frage ich mich aber warum die menschen auf solche töne reagieren?? angst ist eine natürliche selbstschutz reaktion, warum haben die menschen bei tiefen tönen ein unwohles gefühl???
-> ich denke mal das es in den genen verankert ist, bestimmte töne oder tonlagen verursachen angst das wissen wir denke ich alle.
würde mal fast sagen das es alles ein teil der selbst erhaltung ist, immerhin darf man nicht vergessen das wir mal auf bäumen gelebt haben *g*
tiefe töne geben doch eindeutig ein gefährliches gefühl weiter, ich meine achtet mal drauf wieviele tiere zb bei angst oder angriffslust tiefe töne von sich geben (knurren etc).
eigentlich hat alles in der natur einen sinn, also warum das???
-> es steck in unseren genen, menschen sind nichts anderes als gene und ich die evolution hat halt gemeint das es fürs überleben notwendig ist das wir auf solche töne etc reagieren.
...mal ein wenig nachdenken..... |
meinen text habe ich ins quote geschrieben
Bloody
__________________ From a 'mech grave he rose, snarling Ready to do battle for his vanquished Clan Stalking the Falcon Khans, who would remake us His actions, the Wolf incarnate.
- The Remembrance (Clan Wolf) Passage: 412, Verse 10, Lines 9-12
|
|
09.09.2003 10:29 |
|
|
Bear
Board-Charon

|
|
Aber diese tiefen Töne kann man vernehmen und sie sollen Angst einjagen, dadurch dass man sie hört. Ich hab noch von keinem Tier gehört, dass sich durch Infraschall verteidigt.
Eigentlich ist das schöne am logischen vorgehen, dass jede beantwortete Frage im Grunde mindestens zwei neue aufwirft. Daher denke ich sind einige Mysterien nie wirklich geklärt und werden immer im Grunde das bleiben was sie sind. Diese beantworteten Fragen können sogar dazu verleiten neue wilde Theorien zu spinnen. *g*
Sowas lass selbst ich mir, der ich mich doch auch soweit wie es geht auf Logik verlasse, nicht nehmen. Denn selbst mit Logik kann man Mysterien aufbauen. Außerdem kann man mit Logik andere Logik auseinander nehmen und nicht beantwortetes aufzeigen.
Einfach mal so ne wilde Theorie zum Thema: Was ist wenn dieser Schall ein unbehagliches Gefühl auslöst eben weil das was man im allgemeinen Geister nennt versucht sich auf diese Art mitzuteilen, oder solche Schallwellen erzeugt / absondert? Dann hätte man sogar beides erklärt.
Die Zusammensetzung der Gene hat sich ja nicht grundlos entwickelt und bewehrt. Übrigens sind an sich auch hohe Töne gefährlich und Angsteinflößend. Man beachte die gleiche Anzahl an schrillen hohen Schreien in der Tierwelt. Oder in Horrorfilmen. Dort wird sich entweder extrem tiefer oder extrem hoher Musik bedient um Angst einzujagen. Die Frage wieso also Infraschall, aber kein Ultraschall Angst auslöst bleibt demnach offen. Man stelle sich vor man würde jedes mal in Panik verfallen wenn ne Fledermaus vorbeifliegt oder ein Wal im Wasser schwimmt.
Bear, der ein wenig das Gefühl hat wie son dummer Dozent zu klingen *g*
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Board-Charon
|
|
09.09.2003 12:00 |
|
|
BloodÄngel
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
@bear
ich hab auch mit keinem wort was von infraschall geredet, ich habe nur von von tiefen tönen geredet .. ich weiss nicht ob es bei dir nicht so ist aber wenn ich ein tier knurren höre werde ich hellhörig, mir ging es nicht um infraschall sondern einfach um den vergleich von einem tiefen knurren und einem hellen piepsen
Bloody
__________________ From a 'mech grave he rose, snarling Ready to do battle for his vanquished Clan Stalking the Falcon Khans, who would remake us His actions, the Wolf incarnate.
- The Remembrance (Clan Wolf) Passage: 412, Verse 10, Lines 9-12
|
|
09.09.2003 12:13 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

Herkunft: Seelentiefengrund!
Themenstarter
 |
|
mein beitrag zu dieser diskusion
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
09.09.2003 12:25 |
|
|
Bear
Board-Charon

|
|
@BloodÄngel
Ich hab auch nur deine Aussage in den Bezug zu dieser wissenschaftlichen Erkenntnis gesetzt. Ging nicht gegen dich. Sozusagen mal den Faden weiterspinnen.
Klar werd ich hellhörig wenn ein Tier knurrt, genauso bei einem schrillem Schrei. Wollte also nicht sagen dass du falsch liegst, sondern nur das was du gesagt hast aufgreifen und nutzen um die Fragen zu vertiefen.
Gruß
bear
Preisliste:
Board-Charon
|
|
09.09.2003 12:31 |
|
|