|
  |
Wie seid ihr in die schwarze Szene gekommen? |
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
| Wie seid ihr in die schwarze Szene gekommen? |
 |
Wie die Überschrift wieder klingt... Aber mir ist nix besseres eingefallen. *g*
Hab mich gefragt wie ihr so an "unsere" Musik geraten seid. Denn es ist ja selten die Musik die man von anfang an hört, sondern meist über "Umwege" rankommt und dann auch irgendwie "hängen bleibt"
Ich grab mal tief in meinem Gedächtnis rum...
Angefangen hab ich mit recht "normaler" Musik. In seiner Jugend kennt man halt nur das was alle kennen, obwohl mir einfachere und ruhigere Musik noch am ehesten lag. Da mir Texte immer wichtig waren hab ich also da gut hingehört und mir meine Gedanken dazu gemacht, also ernste Musik bevorzugt wie Tears for Fears, Marillion und sowas (ich glaub in meiner Klasse kannte sonst niemand Pink Floyds "The Wall" *g*). Ein Freund von mir hatte die erste Silke Bischoff gehabt und die gefiel mir schon sehr gut. Damals hab ich so schon unabhängig von der Musik langsam angefangen mehr und mehr in Schwarz herumzurennen. Der Besitzer meines damaligen Stamm-CD Ladens (das gute alte CD-Cafe, schade das er dicht machen musste) hat so mitbekommen, dass ich auch ernstere Musik mag und mit damals die Angst von Lacrimosa empfohlen (na ratet mal welche Musik er gehört hat) und mir hat die spontan gefallen. Von da an gabs dann immer mehr "schwarze CDs" und empfehlungen vom Besitzer des Ladens und ich bin mehr und mehr auf den Geschmack gekommen und dann halt direkt "hier" geblieben.
Meine Anfänge liegen demnach im Bereich des Dark Wave, melancholie Gothic und alles was düster und ernst war. Von da aus bin ich dann mehr in den Goth Rock gekommen (Umbra et Imago in der Gothic Phase zum Bleistift oder die Aegis von Theatre of Tradgedy)). Auf der anderen Seite hab ich dann angefangen so die elektronischen Sachen "auszukundschaften" (VNV Nation, oder Cat Rapes Dog). Hier mal n Sampler, da mal ne CD und weitere Teile der Musik angetestet. Dann kam der Goth Metal und schon härter EBM dazu.
Und heute bin ich dann dabei den Industrial für mich zu gewinnen und nach möglichkeit weitere Spektren "unserer" Musik für mich zu erschließen.
Nun, da ihr meine musikalische Lebensgeschichte über euch ergehen lassen durftet.... Wie siehts / sahs bei euch aus?
Bear
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
22.08.2003 22:24 |
|
|
Stone unregistriert
 |
|
|
22.08.2003 22:30 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

Herkunft: Seelentiefengrund!
 |
|
also ich bin eigentlich erst ziemlich spät in die szene gekommen, das dürfte jetzt so ungefähr 5 jahre her sein. und ich werde einer bestimmten person niemals aufhören dafür zu danken, dass sie mich mit dieser szene bekannt gemacht hat. sie weiß wer gemeint ist *abknuddelz*
obwohl ich ja zuerst diese musik und das ganze schwarzsein usw. doch für ziemlich lächerlich hielt (wahrscheinlich lag das daran, dass ich mich damit nicht näher beschäftigte und alles nur oberflächlich sah). doch dann kam ein entscheidender wendepunkt, der mich völlig umkrempelte. wie könnte es auch anders sein, es ist wieder einmal die liebe an allem schuld.
naja auf jedenfall fing ich ab diesem moment an, weil ich die ganze zeit so deprimiert war, besser auf die texte und ihren sinn zu hören, und es gefiel mir. kurze zeit später wurde ich süchtig danach, das ganze hatte mich so fasziniert, wie noch nie etwas vorher, und so ist es auch bis heute noch.
und ich hoffe es wird sich so bald auch nicht mehr ändern.
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
22.08.2003 23:14 |
|
|
^Asmodina^

Community-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hehe, nichts zu danken @ Scharlatan *reknuddel*
Ich bin geprägt seit frühester Kindheit, da ich durch meine Mum mit Pink Floyd, David Bowie, DAF and so on aufgewachsen bin. Mit ca. 12 Jahren hat meine Mutter mich dann mit Ministry angesteckt und meine Tante + Onkel mit Nirvana. Seit dem ich 15 bin, gehe ich ins Eisenlager, zu dem Zeitpunkt gab es den schwarzen Donnerstag noch nicht. Da wurde an dem normalen Samstag so ab 3 Uhr "gute" Musik gespielt. Also durchs Eisenlager kam ich dann auf den Rest Manson usw. Als ich Blade vor 7 Jahren kennen lernte, war ich der Musikrichtung bereits verfallen, kleidete mich aber noch nicht so. Lack + Leder kamen so mit 16/17 Jahren. Ich bin sogar mit meiner Mutter zusammen ins Eisenlager, Zeche oder Rockzelt Delta gegangen. Leider habe ich meine Mutter und beste Freundin vor nicht ganz einem Jahr verloren. Aber mit meiner Tante und meinem Onkel gehe ich auch immer noch raus, wären jetzt auch mit ins Pulp gekommen, Onkel hatte aber Nachtschicht. Joa ist ganz witzig, wenn mich dann jemand fragt: "Und mit wem bist du heute hier?" Und ich sage: "Mit meiner Tante und meinem Onkel!" Die Blicke sind ganz witzig.... Naja wie Ihr seht konnte ich mich gegen diese herrliche Musik nicht wehren *gg Zum Glück... Man könnte sagen es liegt mir im Blut
__________________ Wer nichts riskiert, setzt alles aufs Spiel...
|
|
23.08.2003 12:42 |
|
|
Broli@666
Senior-Member

Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland
 |
|
ganz einfach...als ich 14 war fing ich mit metall, speedmetall... an. und dann kam mein lieber onkel daher und leitete mich zum elektro ebm...naja...so kam ich dahin, ganz einfach, nix besonderes...*GG*
__________________ <FraggD13B> Es gibt ein Leben außerhalb des Internets...!!!
<XS1CHT> wtf?
<XS1CHT> Link?
|
|
23.08.2003 12:56 |
|
|
Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
 |
|
Tja, ich bin über andere Musik zu dieser unseren Szene gelangt: Seit ich 10 Jahre alt war, war ich eigentlich "Metaller", hab also damals mit Maiden und King Diamond angefangen und im Laufe der Jahre wurde die ganze Sache immer härter:
Iron Maiden -> King Diamond -> Metallica -> Slayer -> Kreator -> Sodom -> Death -> Cannibal Corpse -> Carcass -> Napalm Death -> Terrorizer, usw...
Nun ja, je härter, desto besser. Irgendwann, muss so um 1991 rum gewesen sein, saßen wir wie so oft bei Mille von Kreator rum und der legte eine CD von Paradise Lost ein: Gothic! Sagte uns Paradise Lost bis dato nur was aus der RockHard, so gefiel uns die CD auf Anhieb: Schwerer, düsterer Metal, zwar mit Gegrunze als Gesang, aber eben mit Melodie und Schwermut. Obwohl das ja nicht soooo hart war, waren wir hin und weg und schauten uns nach ähnlichen Releases um. Das nächste war dann "My Dying Bride", Sachen wie "Amorphis" und eben Dinge in diese Richtung.
Nun ja, und so entwickelte sich die Sache eben: Man war plötzlich auf dem Romantik-Schwermut-Trip. Und ich denke, dass es von hier nur noch ein kleiner Schritt bis zum Gothic war, zumal viele aus meinem Umfeld damals solche Mucke gehört haben.
Tja, man freundete sich damit an und war auf einmal voll dabei. Das einzige, wo ich lange für gebraucht habe, war EBM. Ich hatte mein ganzes Leben lang nichts, aber rein gar nichts mit elektronischer Musik zu tun und fand es anfangs etwas schwierig, den richtigen Zugang dazu zu finden, aber auch das gelang mir irgendwann, sodass ich heute eigentlich alles höre, von Metal bis Noise, von EBM bis Industrial, von Gothic bis SynthiePop...eigentlich alles vertreten...
|
23.08.2003 13:04 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Tja...
Da muß ich wohl mal eine kleine Odysse starten, die mich immer wieder in die "ausgefallenere" Ecke gedrängt hat... Bloß niemals Mainstream...
Angefangen hat es.... Moment.... 2 hin, 3 im Sinn.... So irgendwo Anfangszeit Gymnasium...
Da fing es dann mit den Hosen an... Sehr schnell ging es von dort in die Fraktion die kategorisch in 2 Lager unterteilt war: AC/DC und Metallica. Ich war im Übrigen in der AC/DC Fraktion...
Naja, aber so heimlich, wenn es keiner mitbekommen hat, lief dann auch mal ein wenig Metallica... Zusätzlich zu Judas Priest, Alice Cooper, Black Sabbath, Dio und wie sie alle hießen... Als dann auch dort immer mehr "Mitläufer" zu finden waren ging es dann mal wieder in eine andere Richtung...
Hip Hop war angesagt. Und zwar der Gute, der Richtige... Nicht die Neo-Scheiße die da heute verzapft wird. Zu der Zeit waren angesagt: Dog eat Dog, H-BlockX, Blackeyed Blond, Bodycount, House of Pain, Beasty Boys, Cypress Hill und Smokin Suckaz with Logic...
Als es auch dort ungemütlich wurde, musste mal wieder was neues her: Dann ging es wieder zurück zur "ehrlichen" Musik, Gitarre, Drums, guter Sound: Faith no more, Life of Agony, Biohazard, Sepultura, Fear Factory, Downset usw...
Und dann fiel mir ein ominöses Tape in die Hände... so vor 9 Jahren... (Danke an Schöni und Grüße nach München)... Zu hören waren die "guten, alten" Stücke: The Smtihs, DiJ, Eternal Afflict, B-Movie, DAF usw. usw....
Und da nahm das Unheil seinen Lauf....
Judas
|
23.08.2003 14:00 |
|
|
GroundZero
Community-Member
 |
|
ja also bei mir fing das so an das ich mir in der 6ten klasse ne slipknotscheibe geholt hab und ich metal irgend wie geil fand dann bin ich aber ganz spontan auf hardcore abgerutscht und das so für 3monate llang bs ich über nen typen ausm internet mysic circle kennen gelernt hab so hab ich dann 3jahre lang den fiesesteln blackmetal gehört naja diesen monotone gitarrengerausche war halt geil...
als ich dann vor 2jahren in die ausbildung gekommen bin hatte ich auch wieder irgend wie mehr kontakt zu meinem onkel und über den bin ich letztendlich zu der msuik gekommen 2ma mit ihm auch zu nem event und dann hab ich anfang des jahres 3 aus Hambrug von EBMrulez kennen gelernt naja udn zu 2von denne hab ich ejtzt nochj regelmässigen kontakt nd bin jedes WE auf achse *g* das soltle es gewesen sein kurz und schmerzlos hihi
*verbeug*
|
|
24.08.2003 15:51 |
|
|
Donar
Senior-Member

Herkunft: nähe nürnberg
 |
|
durch meinen jugendlichen leichtsinn
|
|
25.08.2003 09:28 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Ihr wollt meinen musikalischen Werdegang hören? Könnt ihr haben!
Nachdem ich schon in der Wiege der "Revoluzer" schlechthin war, war es abzusehen, dass ich sobald ich krabbeln und sabbeln konnte, mich selbst zum Punk ernennen würde (sehr zum Leidwesen meiner Eltern). Ich war also schon mit 12 Jahren ständig auf Achse, habe Konzerte noch und nöcher besucht, und ein Jugendhaus nach dem anderen aufgemischt... Und da damals ja auch alles in einen Topf geschmissen wurde, was nicht der Norm entsprach (Punks, Metaller, Waver(ja, damals hiessen die so - und wehe, man nannte einen von ihnen "Gruftie"!)), waren die ersten Kontakte schnell hergestellt. Und mein 2 Jahre älteres Brüderlein hat damals natürlich auch seinen Beitrag dazu geleistet.
Irgendwann wurde mir dann die Punkszene zu seicht, und etwas härteres musste her. So kam dann der Speed-, Thrash- und Death Metal... Die Mottos lauteten: "Schneller! Härter! Lauter!" und "Je kratziger, desto besser!" So liefen also viele Jahre lang Bands wie Napalm Death, Carcass, Godflesh, Pungent Stench, O.L.D., Pitch Shifter, ... rauf und runter. Dem Black-Metal konnte ich allerdings nie etwas abgewinnen - zu viel gejammer und Melodien... was sich ja bis heute auch nicht geändert hat.
Tja, und dann hat mich irgendwann der "Techno-Virus" erwischt... dort allerdings hauptsächlich die Hardcore- und Gabber-Szene - denn schnell musste es ja weiterhin sein. So folgten also viele Jahre auf der Überholspur - mit allem was dazugehört... Habe sehr heftig und sehr schnell gelebt.
Vor einigen Jahren (als der Techno dann aus dem Untergrund endgültig verschwunden war, und der Kommerz seine Hand über die Szene gelegt hatte) hab ich mich dann meiner Roots besonnen, und hab sämtliche "alten" Szenen abgeklappert - mit dem Ergebnis, dass der Punk wohl so gut wie ausgestorben war, der Metal sich in eine Richtung entwickelt hatte, die mir gar nicht gefiel (denkt an das New-Metal-Zeugs... *schauder*), und die Schwarze Szene meinen Hang zum Sepulkralen doch am ehesten erfülen konnte. Ausserdem brauchte ich nach dieser Jahrelangen Durststrecke wieder seelischen Tiefgang...
Alles in allem hab ich sehr viele schöne Jahre erlebt - in jeder dieser Szenen! Es war eine verdammt geile Zeit, und um nichts auf der Welt würde ich die dort gesammelten Erfahrungen hergeben wollen! Habe überall sehr gute Freunde gefunden, die mich schon seit Jahren durch dick und dünn begleiten...
Tja, that's "My Way".........
Greetz,
Messiah

|
|
25.08.2003 11:33 |
|
|
BloodÄngel
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
hmm .. wie bin ich zu der musik gekommen .. war ein laaaaaaanger weg *g*
ok, anfangen hat es vor 10 oder 12 jahren (wohl eher 12 .. hmm .. bin mir nicht mehr ganz sicher), da gab es einen laden in hamburg namens "tonwerk" (dem einen oder anderen vielleicht ein begriff).
damals habe ich mich immer mit einem kollegen dort getroffen (zu dem zeitpunkt hörte ich eigentlich nur metal, ausser halt die abende wenn wir im tonwerk gewesen sind).
im tonwerk lief primär gothiczeugs und da ich nicht auf gothic stand/stehe ödete mich die musik dort extrem an, wir wechselten also die location vom tonwerk in die markthalle (dort war die stimmung besser usw).
in der markthalle (auf den returnpartys) habe ich dann solangsam meinen zugang zur elektronischen musik gefunden (gothic kann ich nur begrenzt hören), dann kam die bundeswehr und ich war nurnoch an den wochenenden in hamburg.
ein paar kameraden beim bund hörten viel zeugs wie covenant, and one (ein glück das es pimmelmann gibt) etc und so habe ich dann nach und nach eine engere verbindung zur musik gefunden.
nach ein paar weiteren jahren war der ofen dann für den metal aus, die musik ödete mich an und die leute sind auch nurnoch scheisse gewesen und dann habe ich dem metal praktisch zu 100% den rücken gekehrt und bin ganz in das elektronische lager gewechselt.
tja .. dann kam eine zeit wo ich zwar ebm hörte aber dank arbeit usw nicht zum ausgehen kam und seit ca 4 jahren bin ich wieder voll in action, viel unterwegs und ich liebe die musik (wie früher den metal).
wer ist nun daran schuld das ihr mich habt ? hmm .. weiss nicht genau, bin mir da selbst nicht sicher .. ich bin ja auch eher nicht der "klischee gruftie" ausser vom alter *ggggg*
Bloody
ps: ich hoffe das bald die galerie wieder da ist, dann könnt ihr euch von schrecken ein bild machen *g*
__________________ From a 'mech grave he rose, snarling Ready to do battle for his vanquished Clan Stalking the Falcon Khans, who would remake us His actions, the Wolf incarnate.
- The Remembrance (Clan Wolf) Passage: 412, Verse 10, Lines 9-12
|
|
25.08.2003 16:52 |
|
|
|
|