Was denkt ihr... |
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
Hmmm... Der Tod... Schreib ich auch mal was zu.
Ich hab beim Tod so ein Problem ner inneren Zweiteilung.
Einerseits sagt mir mein Verstand, dass nach dem Tod eigentlich nix kommen kann. Denn alles womit wir wahrnehmen wird vom Gehirn verarbeitet und das funktioniert nach dem Tod ja nicht mehr. Also ist nichts mehr mit sehen, hören, fühlen und so weiter. Man hört einfach auf zu funktionieren. Rein logisch betrachtet. Auch wenn man von ner "Dreiteilung", Körper, Geist, Seele ausgeht ist das doch eine Kombination die nur eben zusammen funktioniert. Fällt eines aus fällt das "System" aus. Ohne Seele ist man eine Maschine, ohne Geist handlungsunfähig und ohne Körper nicht in dieser Welt existent und unfähig Einfluss zu nehmen. Die logische Seite sagt mir also "Ende im Gelände".
Aber wie das so ist besteht man ja nicht nur aus einer logischen Seiten. (*seufz
)
Denn auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher. Ich meine so vom Gefühl her. Da ist dann wieder alles möglich und diese Seite sagt mir dann auch "Hey, wieso denn nicht?" und sagt mir, dass es doch sehr gut sein kann, dass das Ende einfach wie es normalerweise ist nur ein neuer Anfang ist.
Tja, auf wen soll man da hören? Damit komme ich zu einem klarem "Ich weiß es nicht".
Bear
PS: Von der Vorstellung her gefällt mir die Idee aus Final Fantasy VII sehr gut. In diesem Spiel war es so, dass es im Planeten einen Lebensstrom gab. Dieser lieferte die Energie für alles Leben, egal welches. Nach dem Tod ging die eigene Energie wieder zurück in den Lebensstrom und somit wieder in den Pool für alles Leben und hat demnach zu einem Teil wieder ein neues Leben mitversorgt.
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
22.08.2003 12:30 |
|
|
BloodÄngel
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
hmm .. wie viele dinge im leben betrachte ich das sterben auch nur als chemischen prozess bzw das ende eines solchen prozesses, mit dem ende wird alles ausgelöscht und beendet.
ich glaube weder an himmel und hölle noch an ein leben nach dem sterben oder an die wiedergeburt, der tot ist entgültig.
ich kann auch nichts romatisches an dem thema finden, mag vielleicht daran liegen das ich in den letzten zwei jahren (oder fast zwei jahren) jetzt 7 menschen aus meinem leben verschwunden sind und ich langsam in dem bereich abstumpfe.
ich sehe das meine meinung zu dem thema doch extrem abweicht von euren vorstellungen, früher oder später werden wir ja wissen wer recht hat und wer nicht.
Bloody
__________________ From a 'mech grave he rose, snarling Ready to do battle for his vanquished Clan Stalking the Falcon Khans, who would remake us His actions, the Wolf incarnate.
- The Remembrance (Clan Wolf) Passage: 412, Verse 10, Lines 9-12
|
|
22.08.2003 12:47 |
|
|
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
Hab eben bei Telepolis n Interview mit einem gelesen der sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt. Zwar hat ders anscheinend mal wieder mit Glauben und so, aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Hier passts wohl am besten mit rein.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/15552/1.html
Gruß
Bear
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
03.09.2003 18:26 |
|
|
Stone unregistriert
 |
|
In dem Buch, was ich immer noch lese (aber aus unerfindlichen Gründen nicht voran komme) beschreiben viele Leute die Nachtodkontakte als Glücksgefühl. Bei der Begegnung mit Verwanten oder Familienmitgliedern, die durch Krankheit oder Unfall gestorben sind erfahren sie die "Liebe Gottes".
(Ich weiß, ich weiß... Jetzt denkt ihr vielleicht: "Liebe Gottes"? Spinnt die? Aber ich kann nur das wiedergeben, was ich gelesen habe...)
Bei jedem Kontakt wurde berichtet, dass die Verstorbenen...
1. von einem warmen und hellen Licht umgeben waren.
2. nur ein Teil der Person zu sehen war, z.B. der Kopf oder
3. in realer Gestalt plötzlich im Zimmer standen.
Auch wurde berichtet, dass die Verstorbenen telepatisch, mit deutlich vernehmbarer Stimme oder (und jetzt kommt's) telefonisch mit den "Lebenden" Kontakt aufnahmen.
(Telepatie und reale Kommunikation kann ich ja noch verstehen... Aber per Telefon??? Na, ich weiß nicht...)
Ich persönlich nehme den Tod "sehr" ernst und ich bereue, dass ich nicht dabei war, wie mein Großvater gestorben ist. Ich bin nur eine lächerliche Minute zu spät nach Hause gekommen...
Aber die Berichte über NTK's hören sich so real an, dass man sich da hineinversetzen kann...
|
|
04.09.2003 00:44 |
|
|
|
|