Herkunft: N 51°5' E 6°7'
Bundesverdienstkreuze....
Tja, das Sepp Blatter das Bundesverdienstkreuz bekommen soll steht ja nun schon länger im Raum... ( quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,420020,00.html ).
Gestern lese ich dann plötzlich, das auch im Gespräch ist Jürgen Klinsmann die höchste deutsche Auszeichnung zu verleihen.
Das Blatter es als "Dank" für die Vergabe der WM nach Deutschland erhalten soll, passt ja in die Korruptionsvorwürfe gegen ihn. Aber auch im Falle Klinsmann: Er hat mit Sicherheit eine Menge bewegt und mit seiner Mannschaft auch ein gutes Stück zum neuen "Nationalbewusstsein" beigetragen, keine Frage. Aber...... In meinen Augen sind es beides keine Leistungen, die solch eine Auszeichnung verdienen.
Verkommt jetzt selbst das Bundespräsidialamt zum Kasperletheater und nimmt die Formen der Spaßgesellschaft an?
In meinen Augen deklassiert eine Verleihung in einer dieser beiden Fälle das Bundesverdienstkreuz schlichtweg zum Karnevalsorden.
Eure Meinung dazu?
In diesem Sinne:
Narhalla Marsch...
Uziel
Herkunft: vom himmel GEfallen
ich denke keiner von den beiden hat das Bundesverdienstkreuz verdient. Einen gastgeber für die wm auszuwählen, macht einen noch lange nicht würdig für solch eine Auszeichnung. Bei Klinsmann denk ich auch nicht dass er das Kreuz verdient hat. Oder hat er etwa eine derartige Leistung wie Sepp Herberger damals erbracht? In meinen augen jedenfalls nicht.
Das Bundesverdienstkreuz ist wie gesagt die HÖCHSTE deutsche auszeichnung, welche auch nur verliehen werden sollte für dementsprechend HOHE Leistungen und nicht für solchen firlefantz.
Herkunft: von ganz weit unten
ich finde das es viele leute gibt wo man sich fragen kann warum sie es bekommen haben. beim blatter versteh ich das auch nicht, da ja bekannt ist das er gar nicht wollte das die wm nach deutschland kommt sondern nach afrika. darum haben die es 2010 auch fest bekommen ohne auslosung.
wenn der klinsmann das bekommen sollte, sollte es der völler ja auch bekommen, denn vor 4 jahren hatte ja auch keiner gedacht das die deutsche mannschaft ins endspiel kommt (vielleicht die leverkusenfans da die das ja gewohnt waren immer nur zweiter zu werden
)
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...
Herkunft: Köln
Das Bundesverdienstkreuz ist doch nun wirklich ein Massen-Merchandising-Artikel. Den bekommen auch Leute die eben weniger im Rampenlicht stehen (insg. 3000-4000/Jahr)
__________________ for all we could have died and all that could have been
Herkunft: 127.0.0.1
mal davon ab, daß mir das thema fußball völlig am allerwertesten vorbeigeht (bin bekennender fußballverweigerer, ich hab nicht 1 einziges spiel dieser wm gesehen!): was hat denn der herr klinsmann gemacht, außer seinen job für den er mehr als gut bezahlt wird?
@uziel: welches nationalbewusstsein? okay, alle haben fahnen aus dem fenster und dem auto hängen gehabt. aber ich frage mich, was das mit nationalbewusstsein zu tun hat, wenn geschätzte 95% der fahnenträger nach einem verlorenen spiel wieder abgeflaggt haben? mittwoch morgen ist mir das schon aufgefallen, das die leute direkt nach dem spiel scheinbar nix besseres zu tun hatten als die fahne abzuhängen.
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Themenstarter
Ich habe es ja nicht umsonst in "" gesetzt...
Das nun genug "Wendehälse" dabei sind, steht ausser frage. Aber zumindest hat dieses Ereignis einen sehr positiven Aspekt auf die Einstellung zum Staat gehabt. 4 Wochen vor der WM wäre man noch mit einer Flagge am Auto als Neofaschist abgestempelt worden und das Auto wahrscheinlich demoliert...
Gruß
Uziel
Herkunft: South of Germany
Zum Bundesverdienstkreuz:
Wenn jetzt jeder eine solche Auszeichnung kriegt, nur weil er es schafft, sich einen Furz in der Öffentlichkeit zu verkneifen, dann gute Nacht Deutschland!
Zum Nationalbewusstsein: Wie hoch kann ein solches "Bewusstsein" gewertet werden, wenn sich die Leute schwarz-rot-gelbe *gnaaa* Fähnchen ans Auto pappen und zwar problemlos die Namen von 16 deutschen Nationalkickern auf die Reihe bekommen, es aber bei der Auflistung der 16 deutschen Bundesländer gewaltig hapert...?
Greetz,
Messiah
Themenstarter
Wie ich schon sagte, Messi, ich empfinde es schon als meilenweiten Schritt in die richtige Richtung, das Nationalstolz, bzw. Patriotismus nicht mehr mit Neofaschismus gleichgesetzt werden.
Zum Thema der Orden teile ich Deine Meinung.
Gruß
Uziel
Herkunft: 127.0.0.1
wie ich gerade eben lesen konnte, hält herr klinsmann es nicht für nötig, zur verleihung zu erscheinen. vielen dank herr klinsmann, für dieses persönliche zeichen zum neuen nationalstolz.
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Themenstarter
Naja, nicht nur der Nationalstolz. Ob er es jetzt verdient hat, oder nicht. Aber es bleibt nunmal die höchste Auszeichnung. Und dafür, mit dieser lapidaren Begründung nicht zu erscheinen.....
Hätte er wenigstens gesagt, daß er es nicht will, weil der korrupte Blatter es bekommen hat, OK, aber keine Lust???
Naja....
Narhalla Marsch,
Uziel
Themenstarter
Hm, das Thema "Nationalstolz" ist ja hier schon nur ein "Nebenplot", aber was möchtest Du mit Deinem Posting aussagen? Selbst Dein Link hat doch nun nichts mit Nationalstolz zu tun, sondern zeigt den problematischen Umgang mit rechtsradikalen Symbolen. Aber da dies nicht in diesen Thread gehört, gehe ich jetzt auch nicht weiter darauf ein.
Gruß
Uziel
Herkunft: Esens
So, auch 9 Monate nach dem letzten Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass das "Bundesverdienstkreuz" nicht gleich "Bundesverdienstkreuz" ist, da es vom "Bundesverdienstkreuz" insgesammt acht Stufen gibt...soweit ich weiß, erhielt der Herr Klinsmann das niedrigste...Das höchste wurde glaub ich insgesammt...Das kann man glaub ich an einer Hand abzählen, wie oft das verliehen wurde...
__________________ Good, now we can fight as warriors. Hand to hand, it´s the basic of all combat, only a fool trusts his life to a weapon...