|
  |
Edgar Allan Poe |
zombie
Community-Member

Herkunft: Augsburg
 |
|
Guten Abend
Äußerst zu empfehlen ist das Werk des Autors Edgar Allan Poe, der teils grausige, groteske oder einfach nachdenkliche Gechichten schrieb.
Alles auf absolut höchsten Niveau.
Wirklich sehr zu empfehlen mal was von dem zu lesen!
Gruß
__________________ Zombie
Und aus diesen schweren Schatten hebt sich meine Seele nimmer,
Nimmer, nimmer, nimmer, nimmer. [Edgar Allan Poe: Der Rabe]
|
|
26.06.2006 21:43 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Allerdings muß ich dazu schreiben, das er auf Englisch noch viel besser "rüberkommt". ;-)
Er sei auch hier direkt Leuten ans Herz gelegt, die sonst nicht so sehr mit der englischen Sprache zurecht kommen. Poe schreibt ein sehr verständliches Englisch und es lohnt sich auf jeden Fall.
Mein Favorit:
"The black Cat"
Gruß
Uziel
|
26.06.2006 22:58 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
Hab von Poe noch nicht viel gelesen, da ich den Stil etwas gewöhnungsbedürftig finde. Interessant und spannend, aber gewöhnungsbedürftig.
Allerdings finde ich die (Horror-) Literatur aus dieser Zeit generell fasinierend. "Frankenstein" stammt ja auch aus dieser Periode. Ich denke, Bram Stoker hat sich bei "Dracula" - auch wenn es einige Jahrzehnte später kam - auch von Poe beeinflussen lassen.
Wie schauts denn aus mit Franz Kafka? Den finde ich ähnlich intensiv, und ebenfalls sehr gut.
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
27.06.2006 07:58 |
|
|
zombie
Community-Member

Herkunft: Augsburg
Themenstarter
 |
|
Hallo
Wenn jetzt schon Bram Stokers Buch "Dracula" angesprochen wird, das ist auch sehr schön. Die Erzählweise (Die ganze Handlung baut sich nur aus Tagebucheinträgen, Zeitungsartikeln und so zusammen) und natürlich die Handlung, die Grundlage für nahezu jegliche Vampir-Filme bietet (das Buch hat den Vampir erst richtig definiert, so wie man ihn sich heute vorstellt), machen das Buch zu einem der wichtigsten und grandiosesten Klassiker die ich kenn.
Gruß
__________________ Zombie
Und aus diesen schweren Schatten hebt sich meine Seele nimmer,
Nimmer, nimmer, nimmer, nimmer. [Edgar Allan Poe: Der Rabe]
|
|
27.06.2006 15:44 |
|
|
shiva
Community-Member

|
|
edgar allan poe ist klasse, absolut! wenn man sich erstmal eingelesen hat kommt man davon nicht mehr weg!!! habs aber auf deutsch muss ich dazusagen, in englisch solls anscheinend flüssiger zu lesen sein!
|
|
27.06.2006 20:24 |
|
|
MeatSplasher
Community-Member

Herkunft: lenden des teufels
 |
|
genial kann ich dazu nur sagen, da ich auch das glück hatte als erste geschichte - das pendel und die grube - mir zu gemüte zu führen. weiterhin muss ich sagen, finde ich es für damalige verhältnisse, das er seinser zeit, im kognitiven bereich weit vorraus war. wenn ich nur auf die geschichte mit der katze verweisen darf, bzw. der prolog sowie der epilog. so jedenfalls ist es in dem buch niedergeschrieben welches ich einst in den händen hielt.
|
|
05.09.2006 02:23 |
|
|
dominiq
Community-Member

Herkunft: München
 |
|
E.A. Poe ... da da geb ich auch mal meinen Senf dazu ...
mein Favorit: 'der entwendete Brief' (the purloined letter) ... ist nicht unbedingt so Nackenhaar-intensiv, wie andere Sächelchen von ihm, ist aber sehr ironisch ... v.a. mit Blick auf das Gebaren vieler Experten (Ärzte, Juristen, BWL'er usw.) und Entscheidungsträger (... Ihr wißt, wen ich meine), die konsequent, stringent, methodisch und rational ... in der völlig falschen Richtung nach dem völlig falschen Ding suchen ...
Dom
|
|
05.09.2006 11:43 |
|
|
Loreley
Community-Member

|
|
Uiiihhh... ich bin ein großer Fan von Poe. Hab sogar meine Facharbeit in Englisch über ihn geschrieben.
Meine Lieblingsgeschichten sind: Der Rabe (wohl eher ein Gedicht) und die Grube und das Pendel.
Habt ihr gewusst, dass er die Short Story "erfunden" hat?(von wegen Hemingway)
06.09.2006 09:11 |
|
|
Dunkles_Herzblut

Community-Member

Herkunft: Baden Württemberg
 |
|
ich kann jedem wärmstens die CD "Edgar Allan Poe -Visionen" empfehlen...das is einfach der Hammer.... und "The Raven" ist sowohl auf deutsch als auch auf englisch drauf, die englische Version gelesen von Christopher Lee.
Auch bei den anderen Gedichte, die von verschiedenen deutschen Schaupielern und Musikern (bsplw. Dero von Oomph!) gelesen werden, läufts einem kalt den Rücken runter, weil alles so genial is
Auf der zweiten CD befinden sich Lieder, die von Edgar Allan Poe inspiriert wurden.
__________________ Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. (H. Hesse)

|
|
17.09.2006 15:44 |
|
|
rosemarys_baby

Community-Member

Herkunft: Heidelberg
 |
|
gibts auch als cassette und platte...
__________________ ...in dubio pro RATIO!...
|
|
18.09.2006 19:49 |
|
|
|
|