Herkunft: Heidelberg
audiobooks/hörbücher
ich höre seit einiger zeit gern audiobooks, mal unterwegs im zug, mal abends zum einschlafen. dabei hab ich gemerkt, dass mein grad der aufmerksamkeit doch sehr von den stimmen der erzähler abhängt. da kann die buchvorlage noch so interessant sein, bei nervigen abgehetzten stimmen und ner lieblosen inszenierung geht mein interesse flöten...so geschehen bei adams "per anhalter ins all".
am liebsten hör ich otto sander, andre eisermann, hans paetsch, anna und katharina thalbach und eva mattes zu.
welche sprecher könnt ihr denn noch empfehlen? wer schafft es, euch in ihren bann zu ziehen?
und welche produktionen haltet ihr generell für gelungen?
Herkunft: Duisburg
Gut gefallen mir die Sprecher Joachim Kerzel (u.a. Synchronstimme von Dustin Hoffman und Jean Reno) und Wolfgang Pampel (Stimme von Harrison Ford).
Im Moment höre ich das Hörbuch zu "Die purpurnen Flüsse", von Kerzel gesprochen, davor liefen hier "Illuminati" und "Sakrileg", jeweils von Pampel gelesen.
Ebenfalls sehr gelungen und auch mehrfach preisgekrönt ist "Das Jesus Video" nach dem gleichnamigen Eschbach-Roman. Gelesen von Matthias Köberlin.
Herkunft: Krefeld
Ich hab bislang erst drei Hörbücher kennengelernt:
- Die Säulen der Erde, gelesen von Joachim Kerzel
- Sinn und Sinnlichkeit, gelesen von Sibel Kekilli
- Der König von Narnia, gelesen von Philip Schepmann
DSdE kann ich uneingeschränkt empfehlen, Herr Kerzel hat wirklich eine sehr gute Vorlesestimme. Er hat es gar nicht nötig, jeder Figur eine eigene Stimme zu geben, man kann dem Geschehen gut folgen.
SuS ist leider das genaue Gegenteil, zumindest in dieser Fassung. Die junge Schauspielerin, die vor "Kebap Connection" eher in - öhöm - recht einschlägigen Videos auftrat, liest wie eine Viertklässlerin. Monoton, keine Varianzen, keine Abwechslung. Das Wort zum Sonntag ist unterhaltsamer.
DKvN liegt dazwischen, allerdings schon recht nah an den "Säulen". P. Schepmann kann gut vorlesen, einschließlich unterschiedlicher Stimmen für unterschiedliche Charaktere. Einzig die Hexe Jadis kommt nicht annähernd so gut wie im Buch oder dem kürzlich erschienen Film. Die spricht er zu schrill und schrullig, das würde besser zu Hänsel und Gretel passen.
Mal abgesehen davon hab ich in Kindheit und Jugend jede Menge Hörspiele besessen, von Hui Buh über Karl May bis hin zu Commander Perkins und den Horrorstücken von H. G. Francis (in supergrellen neongrünen und neonpinken Covern).
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
Herkunft: 127.0.0.1
Zitat:
Original von Schwarzbaer
SuS ist leider das genaue Gegenteil, zumindest in dieser Fassung. Die junge Schauspielerin, die vor "Kebap Connection" eher in - öhöm - recht einschlägigen Videos auftrat, liest wie eine Viertklässlerin. Monoton, keine Varianzen, keine Abwechslung. Das Wort zum Sonntag ist unterhaltsamer.
mag ich mir wohl vorstellen. kenne die gute frau eigentlich nur aus "gegen die wand" welchen ich für einen wirklich großartigen film halte, aber ob die gutste unbedingt hörbücher machen muss....
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Herkunft: Heidelberg
Themenstarter
hmmm, dass man bei "sinn und sinnlichkeit" den langen atem verliert, glaub ich ohnehin...das war tatsächlich der einzige film, bei dem ich fast komplett im kino eingeschlafen bin...
da schwarzbaer auf seine hörspiele der kindheit und jugend hingewiesen hat...hört ihr heute noch sowas wie 3??? , captain future und co.? ...reine neugier ;-)