|
  |
Maria Magdalena ... |
Lestard
Community-Member

Herkunft: Von der Höllenpforte!!
 |
|
Maria Magdalena Sünderin
oder Heilige
???
Mit ihren Tränen wusch sie Jesus die Füße, troknete sie mit ihren Haaren und salbte sie mit teurem Öl. Maria Magdalena.
Sie stand unter dem
, als er schreiend starb. Vor seinem leeren Grab sprach sie ihn an mit dem intimen Kosewort "Rabbuni" - mein Meisterlein.
Den Katholiken gilt sie seit jeher als "Sünderin". Im Film "Die letzte versuchung Christi" (1988) ist sie eine laszive, schmuckbehängte tätowierte Freuden-Frau.
Biebelforscher deuten die geheimnisvolle Schöne des Neuen Testaments jetzt ganz neu. Sie trug den häufigsten Frauennamen der Jesus-Zeit und war in Wirklichkeit ein Marien-Mix:
- Eine reiche Frau aus Magdala (Galilea), die Jesus sponserte.
-Die Mutter eines Sohns, der Jesus überlebte und das Christentum verbreitete.
-Eine Apostelin neben den zwölf männlichen.
Die US-Thoelogin Ellen Turner: "Wenn wir ihre wirkliche Geschichte aufbröseln, finden wir zum wirklichen Jesus.
Maria Magdalena wurde von der Kirche ´bearbeitet`." Papst Gregorder Große (6.Jhd.) soll aus der jeweils einen Maria in den Evangelienh von Lukas, Johannes und Markus die Maria Magdalena gemacht haben.
Warum? Der Kirchen fürst wollte die Zahl der Marien verkleinern, um die Gläubigen nicht zu verwirren. Vor allem:er wollte das Monopol der Männer auf Priesterschaft und Lehre zementieren. Eine Frau, der Jesus nach dem Tod erschienen war, hätte Zeugnis vom Mysterium auferstehung ablegen können - aus eigener Erfahrung. Die protestantische Kirche leitet heute von der Zeugin Maria Magdalena ihr Recht ab, Bischhöfinnen zu wählen.
1945 wurden in einer Höhle in Nag Hamadi (Ägypten) verschollene Evangelien gefunden. Darin klagt ein Jesus-Schüler: "Der Heiland kennt sie ganz genau. Deshalb hat er sie mehr geliebt als uns."
Dort steht auch, Maria Magdalena war die einzige, die Jesus auf den Mund geküsst hat.
Was denkt ihr Über diese Maria Magdalena
oder
?
Quelle: Bildzeitung
--------------------------------------------------------
So leuz, ich fahre morgen früh ne Woche nach Stuttgart, bis denne.
Lesty
08.08.2003 15:42 |
|
|
Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hossa, da hast Du Dir natürlich ein ganz heikles Thema ausgesucht...
Zu 100% wird man sicherlich eh nie mehr sagen können, was oder wer genau Maria Magdalena war, sofern sie denn wirklich existiert hat (was ich aber nicht bezweifele).
Die primäre Schwierigkeit, die man allgemein mit den alten von der Kirche beeinflussten Dokumenten und Überlieferungen hat, ist eben die, dass ein Gros einfach im Sinne der Verfasser manipuliert wurde. Ich selber studiere Theologie und habe schon so manchen Klops erlebt, zum Teil auch wirklich heftige Sachen, die auf reine Übersetzungsfehler hindeuten:
Im hebräischen Originaltext gibt es eine Stelle, in der Gott zu Moses spricht (Altes Testament). Luther hat bei seiner Übersetzung leider die beiden vertauscht, und ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob Gott zu Moses oder Moses zu Gott spricht. Schon seltsam, wenn man dann derartige Dinge aus den Originalquellen übersetzt (Hebräisch oder eben Griechisch und Latein) und sie trotz eindeutiger Fehler nie korrigiert wurden.
Die damaligen Übersetzer, inklusive Luther, waren alle keine Native-Speaker, das heißt, sie haben die Sprachen auch nur rudimentär gelernt, und Ihr kennt das selber: Ihr habt in der Schule mal Französisch gelernt, wollt dann in Paris n Croissant bestellen und kriegt stattdessen eine Portion Rührei mit Marmelade oder so...
Ergo: Bei einem Großteil der in der Bibel abgedruckten Texte kann man nicht sicher sein, zumindest konnte man es damals nicht. Warum wohl hat die Kirche bis heute offensichtliche Fehler nie revidiert? Weil das Fundament "Kirche" da schon längst stand! Änderungen, und wennn sie noch so gering gewesen wären, hätten gerade im Frühchristentum (bis hin zum Mittelalter) für Skandale gesorgt und die Kirche hätte sicherlich nicht mehr die Machtposition, die sie auch heute, ob man's glaubt oder nicht, noch hat! Nicht umsonst werden selbst "liberale" Katholiken (zB Eugen Drewermann) immer populärer, wenn letzterer auch aufgrund seiner Ansichten exordiniert wurde.
Genau an DER Stelle möchte ich nun kurz mal meine persönliche Meinung zum Thema Maria Magdalena abgeben:
Ich gehe davon aus, dass Maria nun wirklich eine der Aposteln war, eben der einzige weibliche Apostel. Ihre Vergangenheit mag ruhig die einer Hure gewesen sein, bis sie dann (aus Hoffnungslosigkeit über ihre Situation?) auf Jesus traf und sich der Gruppe anschloss. Anhand der Überlieferungen muss Jesus selbst eine unglaubliche Aura gehabt haben (daher auch Berichte über vermeintliche Wunderheilungen), sodass Maria meiner Meinung nach ihm und seinen Lehren "verfiel". Unmittelbar vor seiner Verhaftung war sie bei Jesus und hielt zu ihm, während Petrus ihn 3x verleugnete. Auch Jesus war nur ein Mensch, ein Mann, der a) seine natürlichen Bedürfnisse hatte und b) auch nicht frei von Ängsten war. Ich denke, er genoß ihre Gesellschaft als eine Art Rettungsboot sowie Geliebte. Dafür spricht ihr Verhalten am Kreuz sowie die Koseworte.
Ich denke, ihr Charakter wird in dem Musical "Jesus Christ Superstar" seh gut dargestellt, Ihr solltet es Euch einmal genau anhören und dabei vor allem auf die Texte achten: Maria zweifelt an sich selbst, zweifelt an ihrer Liebe zu Jesus, und kann ihm dennoch nicht widerstehen.
|
08.08.2003 17:33 |
|
|
Scully

Senior-Member

Herkunft: Esens - Nordsee
 |
|
...macht weiter so, finde ich sehr interessant !!!!
klingt doch ganz gut, dein Theologiestudium !
Wie steht es denn z.B. mit den ganzen Methaphern in der Bibel ?
....da gibt es doch soooo viele !
Ich wollte schon immer gerne mal wissen, wie man die Bibel "richtig deutet" !
Außerdem ist die "heilige Schrift" nur von Männern geschrieben worden, mich würde interessieren, wie sich die Bibel verändert hätte, wenn auch weibliche "Autorinnen " mitgewirkt hätten.
...und wieso hat es gerade die Bibel geschafft, zu so einer Berühmtheit zu gelangen ?
ach ja , Lestard - Kain sagt, du hast das aus der Bildzeitung ??? ...und ich dachte schon, du hast deinen Text selbst verfasst....
__________________ Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.
|
|
08.08.2003 22:47 |
|
|
|
|