|
  |
Belletristik oder Schund? |
Meredith

Senior-Member

Herkunft: das dunkle Wien
 |
|
|
25.03.2006 14:19 |
|
|
Silencio
Senior-Member

Herkunft: Berlin
 |
|
da ich keine Woche aushalte, ohne mir ein neues Buch zu kaufen
Schund...hmm... ist für mich lediglich diese Heftserie in Trivialliteratur, Arztromane etc.
Empfehlen kann ich Houellebecq "Elementarteilchen", trotz des Hypes ist es genial. Die wenigsten verstehen gute Literatur leider nicht und machen Bücher wie diese zu hochgepushten Skandalbüchern
__________________ He was born with a sense of humor and a belief that the world was mad!" - Rafael Sabatini
|
|
25.03.2006 15:35 |
|
|
Noidea

Community-Member

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
In Sachen Belletristik gebe ich auch nichts auf die Bestsellerlisten, zumal Millionen Mitbürger sich in Geschmacksfragen ja täglich "irren", grinsel. Bei Sachbüchern sind sie hingegen schon mal Auslöser, sich mit dem einen oder anderen Buch näher zu beschäftigen (sofern mich das Thema einigermaßen interessiert). So bin ich zum Beispiel auch auf die Zwiebelfisch-Kolumnen gestoßen, die mir ein reiner Quell der Freude waren.
Ansonsten suche ich meine Bücher meistens beim Stöbern in der Buchhandlung oder im Antiquariat aus. Wenn der Klappentext halbwegs ansprechend und der Preis vertretbar ist, darf das Buch eben mit.
__________________ Nicht nur schwierig, auch noch bescheuert.
|
|
28.03.2006 12:55 |
|
|
Lady Morgia
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
Die Literaturempfehlungen des Stern Magazins sind mir ein netter Begleiter geworden, aber auch nur weil ich ein Abo habe. Ansonsten habe ich mich auf die Stöbertaktik konzentriert, obwohl selbst dort Fehlkäufe nicht auszuschließen sind. Generell überfliege ich die offiziellen Bestsellerlisten nur, dann halte ich bei fur mich interessanten Themen inne. Mir gefallen alternativ auch die Neuerscheinungen- Heftchen, die, mit Kommentaren gängiger Journalisten versehen, ausliegen. Das sagt meines Erachtens oft mehr aus als die Wiedergabe des Geschmacks des Allgemeinlesers, der ja nicht immer den Anspruch hat mehr als unterhalten zu sein.
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
|
|
28.03.2006 19:54 |
|
|
Silencio
Senior-Member

Herkunft: Berlin
 |
|
ich muss gestehen, ich halte kaum etwas von Literaturkritikern. Zu oft wurde ich von Rezensionen enttäuscht. Da jeder Mensch einen anderen Geschmack hat, gibt es kein offenes "Gut" oder "Schlecht"....
__________________ He was born with a sense of humor and a belief that the world was mad!" - Rafael Sabatini
|
|
08.04.2006 21:38 |
|
|
Lady Morgia
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
Wenn schon Kritiken, dann aber wie gasagt nicht aus einem Käseblättchen für gelangweilte und anspruchslose Hausfrauen, sondern einem informativen Magazin. Wenn man nur unterhalten sein will tut's zur Not ja auch ein Artztroman oder noch besser ein Bergroman.
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
|
|
09.04.2006 15:09 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
| Zitat: |
Original von Meredith
| Zitat: |
Original von Lady Morgia
Wenn man nur unterhalten sein will tut's zur Not ja auch ein Artztroman oder noch besser ein Bergroman.
|
Igitt.
Ich empfinde derartige "Schundliteratur" nicht als Literatur, sondern nur als absolute Zeitverschwendung auf niedrigstem Niveau, dass über alle Grenzen der Unterhaltungsliteratur hinausgeschossen ist.
Schade um das Papier. |
Huihui wie radikal
Also ich lästere ja auch gern über Groschenromane, Mutantenstadl, WDR4, und, und, und noch viel mehr, aber das find ich schon etwas stark. Bei so Postillen wie den bekannte Boulevardblättern B*** und E*****, oder ihren Vorgänern "Der St*****" oder "Völ******* Beob******", oder den verquasten Äußerungen eines gewissen Gefreiten aus Österreich, da kann man von Papierverschwendung reden. Aber gut, jedem die eigene Meinung.
Ich hol mir Literaturtips entweder direkt bei Freunden, Bekannten oder Kollegen, oder ich lass mich durch Film und Fernsehen anregen. Ich bin durchaus zB durchs Kino schon auf das eine oder andere lesenswerte Buch gestossen. Und ja, auch ich stelle dabei meistens fest, daß die Buchvorlage besser ist als die Leinwandumsetzung.
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
12.04.2006 01:35 |
|
|
|
|