Herkunft: Berlin
ich habe ihn vor Jahren aufgenommen, ich fand ihn sehr interessant, sehr konsequent und einfach.... großartig. Leider werden diese Filme nicht mehr gedreht
__________________ He was born with a sense of humor and a belief that the world was mad!" - Rafael Sabatini
Herkunft: Krefeld
Französisches Kino
Hab ihn einmal gesehen, und kann seinen Kultstatus nachvollziehen, auch wenn ich selber sagen muss: Nicht ganz mein Ding, einmal gucken reicht mir.
Ich denke sowieso, daß unsere westlichen Nachbarn in der Grande Nation eine sehr eigene Art des Filmens haben. Egal ob Action, Komödie, Tragödie et tous les autres genres...
Allerdings hab ich u. U. zwei Tips für Dich, beides Filme mit Audrey Tautou:
- Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)
Gut, wahrscheinlich schon bekannt, aber vielleicht auch nicht. Amelie, ein junges, naives (und hübsches) Mädchen, sucht die große Liebe. Dabei kommt sie mit verschiedenen Menschen in Kontakt, deren Leben sie auf die eine oder andere Art bereichert.
- Mathilde, eine grosse Liebe (2004)
Mathildes Verlobter soll während des 1. Weltkriegs standrechtlich erschossen werden. Ein Angriff vereitelt die Vollstreckung, allerdings werden die Delinquenten für tot erklärt - Opfer der Attacke. Mathilde weigert sich, dies zu glauben - sie meint, sie hätte es gespürt, wäre er tot. Also macht sie sich nach dem Krieg auf die Suche nach ihm, quer durch Frankreich. Sie lässt sich dabei weder von ihrer Gehbehinderung (Rollstuhl) aufhalten, noch von dummen Bürokraten oder ihrer Familie. Auch diese Odysse lebt, abgesehen von der Hauptfigur, mit von den Charakteren, denen Mathilde begegnet - (Ex-) Soldaten, rachsüchtige Prostituierte, vertrocknete Bürohengste...
Vor allem Mathilde ist ne Empfehlung, Amelie ist eher so leicht bis märchenhaft (wenn auch nicht ohne Tiefgang). Mathilde ist stärkerer Tobak.
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
Herkunft: Hamburg
Das große Fressen finde ich schön abartig! Mutig, als Darsteller so zu agieren.
Aber wünschen wir uns nicht alle, sich mal so richtig durchzuwurzeln, wenn auch nur für eine Woche?
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.