Herkunft: Duisburg
Kann mich Dir nur anschliessen. Finde es ebenfalls abartig, bin mit dem Wort "übertrieben" allerdings vorsichtig. Ich denke, dass wenn man sein Leben lang Dinge (in diesem Fall religiöse) indoktriniert bekommt, man "zwangläufig" so reagiert.
Mir fehlen aber in jedem Fall die Worte, wenn ich sehe, dass diese Religion (welche ja nunmal - egal welche - Toleranz groß schreibt) als Grund für Kriege und Terror ausgenutzt wird...
Herkunft: N 51°5' E 6°7'
Naja, ich denke, dieses Thema sollte man ein wenig differenziert betrachten. Auch streng gläubige Christen würden sich über derartige Karikaturen wohl aufregen. Allerdings wohl nicht in einer derart ausufernden Art.... Man stelle sich eine Reaktion auf "Das Leben des Brian" vor...
Naja, sei es wie es sei: Mit Sicherheit ist es das gute Recht der freien Presse solche Zeichnungen zu drucken. Die andere Frage ist: Muß man es in der momentanten Situation unbedingt machen? Und für mich noch viel entscheidender: Muß jetzt jedes blöde Propagandablättchen aus Protest diese Karikaturen nachdrucken??? Den Preis dafür zahlen Unschuldige bei den Extremisten. Und der Herr Chefredakteur reibt sich die Hände: Kriesenschlagzeilen selbstgemacht... Für mich ist dieses Vorgehen genauso pervers wie jetzt wieder die Wut darüber an unschuldigen auszulassen. In der Westbank ist heute schon ein Deutscher entführt worden. Nach 20 min wurde er aber wieder freigelassen, weil man feststellte, das es sich doch nicht um einen Dänen handelte.....
Hier schenkt sich keiner was....
Meine Meinung:
Die verantwortlichen Chefredakteure direkt in Beirut aussetzen und jeden der gewalttätig wird anschließend in den Knast...
Gruß
Uziel
Herkunft: 127.0.0.1
das "problem" ist doch eigentlich, daß religion bei den muslimen einen ganz anderen stellenwert hat als bei uns. bei der derzeitig hochexplosiven lage speziell im irak und den palästinensergebieten, halte ich persönlich es für unverantwortlich solche karikaturen in die welt zu setzen. es ist doch kein geheimnis, daß muslime auf solche provokationen wesentlich krasser reagieren als christen oder anhänger sonstiger religionen. da besteht eben eine engere beziehung zur religion.
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Herkunft: Köln
Ich empfinde es mehr als affig, Floskeln aus iranischen Gefilden zu hören "Boycott Denmark Products". Dänemark ist ein demokratisches Land. Grundsätze der Demokratie sind unter anderem die Pressefreiheit. Wenn ein Land wie der Iran die Grundsätze und Regierungsformen anderer Staaten nicht akzeptiert und anerkennt, sollte es doch bitte schön aussenpolitisch nicht aktiv sein.
__________________ for all we could have died and all that could have been
Hier mal eine weitere Reaktion auf diese Geschichte:
Zitat:
Quelle: http://www.taz.de/pt/2006/02/04/a0144.1/text
Antisemitische Hacker
Alle Serverdaten von HaGalil.com gelöscht. Neue Spur führt nach Katar.
Das Landeskriminalamt Bayern ermittelt
Nach dem Hackerangriff auf das kostenlose jüdische Webmagazin HaGalil am
Donnerstag wird immer wahrscheinlicher, dass es sich um eine Aktion
islamischer Fundamentalisten handelt.
"Der Verdacht liegt schon nahe", sagt David Gall, Gründer des
Internetportals. Erst einen Tag vor der Webattacke hatte das Magazin die
umstrittenen Mohammed-Karikaturen des dänischen Jyllands-Posten auf
seiner Seite veröffentlicht und antisemitischen und antiamerikanischen
Karikaturen gegenübergestellt. "Die IP-Adresse der Angreifer führt nach
Katar", so Gall weiter. Das bayerische Landeskriminalamt habe bereits
ein Rechtshilfegesuch an das Land gestellt. HaGalil.com ist eines der
wichtigsten Internetportale in diesem Bereich. Die Löschung der Daten
tut da richtig weh", erklärt Holger Kulick von der Amadeu Antonio
Stiftung Berlin. Bei der Webattacke wurden allen Daten des Servers
gelöscht. Neben HaGalil.com sind rund 60 weitere Seiten betroffen.
Das 1995 gegründete Internetportal ist nach eigenen Angaben das größte
jüdische Onlinemagazin in deutscher Sprache.
Seit mehr als zehn Jahren engagieren sich die Macher gegen
Antisemitismus und Rechtsextremismus. So war der Internetdienst
beispielsweise der Erste, der 2003 die antisemitische Rede des
CDU-Abgeordneten Martin Hohmann bekannt machte. JOHANNES RADKE
taz vom 4.2.2006, S. 18, 47 Z. (TAZ-Bericht)
Wie man sieht steigert sich die ganze Sache immer mehr hoch. Und das Alles wegen ein paar Bilder, die nicht hätten sein müssen. Ich verteidige hier keinesfalls die Reaktionen, noch will ich sie gutheißen. Aber man muß halt auch nicht immer mit der Axt Politik betreiben.
Gruß
Uziel
Herkunft: der kalte Norden
Also ich persönlich finde die Reaktionen in den islamischen Ländern unverständlich. Besonders schlimm finde ich es aber das auch die Regierungen diese Länder zum Protest aufrufen statt hier mäsigend einzugreifen!
Auch denke ich das ein Großteil der protestierenden Islamisten die Karrikaturen noch nicht einmal gesehen haben, also nur auf der Strasse sind weil ein Imam sie dazu aufgefordert hat.
Ebenfalls ist inzwischen rausgekommen, das die dänischen Islamisten, die die Bilder nach Ägypten brachten, und damit überhaupt erst die Aufmerksamkeit der islamischen Welt auf die Karrikaturen lenkten, neben den 12 abgedruckten Karrikaturen noch 3 andere dabei hatten, die in der Tat sehr unapetietlich und wesentlich extremer waren als die in Dänemark veröffentlichten. Sie behaupten nun zwar das diese extra Karrikaturen nur mitgenommen wurden um zu zeigen was Muslime sonst noch so ertragen müssen, aber meiner Meinung nach haben besonders diese 3 (da besonders Geschmacklos, Abbildungen von Mohammed als Schwein das jemanden vergewaltigt zB) den Hass geschürt, und es wird anscheinend inzwischen nicht mehr zwischen den veröffentlichten und diesen extremen Karrikaturen unterschieden. Für mich ist das mutwillige Aufstachelung bzw zumindest schwer fahrlässig Verhalten.
Unverständlich ist auch, das weiterhin eine Entschuldigung gefordert wird, obwohl sich die dänische Zeitung bereits für den Abdruck entschuldigt hat (meine böse Meinung: man will eine Entschuldigung momentan gar nicht akzeptieren, da man sich gerade so richtig schön in Rage gebracht hat, und ein wütender Mob ist halt leicht zu manipulieren und für politische Zwecke auszunutzen (von den Imanen/dortigen Regierungen)), aber besonders den Forderungen nach einer Entschuldigung der Regierung oder aber der Forderung, das die westlichen Regierungen dafür sorgen müssten, das solcherlei Karrikaturen nicht nochmals abgedruckt werden, stelle ich mich entgegen.
Dies wäre ein direkter Eingriff in die Meinungsfreiheit, und das muss verhindert werden. Wenn ich auch persönlich die Veröffentlichung der Karrikaturen nicht gut heisse, so kämpfe ich doch dafür das man im Rahmen der Meinungs- und Pressefreiheit jederzeit solche Karrikaturen veröffentlichen kann!
Dies ist eine Konfrontation zwischen westlichen Werten (Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit....) und islamischen Werten (Religion, Totalitarismus), und auch wenn keiner von uns diese Auseinandersetzung gewollt hat, vor allem nicht in der ohnehin angespannten Lage, so muss man jetzt doch für eben diese unsere Werte einstehen und dabei jedoch gleichzeitig deutlich machen, das man sehr wohl unterscheidet zwischen dem Recht zur Veröffentlichung socher Karrikaturen/Meinungen, und der sich zu Eigen machen einer solchen veröffentlichen Meinung!
Ich frage mich in der heutigen Zeit, warum diese wahnsinnigen Muslime immer denken, WIR müssten SIE tolerieren. Dabei nähern SIE sich doch UNS immer mehr an. Im räumlichen Sinne.
Warum sollen wir in der westlichen Welt uns denen anpassen? Warum passen sie sich denn nicht an, wenn sie schon hier leben (bzw. viele von ihnen!)?
Und jetzt wollen sie auch noch Europäer werden??? Nein, danke!!!
Eigentlich kann den Irakis doch egal sein, was in Dänemark passiert. Dort ist es nunmal anders, dort ist die Pressefreiheit nunmal gegeben und das müssen sie akzeptieren!!! Jedes Land nach seinem Geschmack! Der Besucher/Einwanderer muss sich anpassen und nicht das Land an den Besucher/Einwanderer!!!
Unfair wird es erst dann, wenn andere Länder involviert werden. Bzw. auch gleich ein ganzes Land, selbst die Botschafter im Irak verantwortlich gemacht werden, obwohl sie mit den Karikaturen nicht das Geringste zu tun haben!!!
Ich denke auch, dass das eher ein Vorwand ist, um endlich den Djihad beginnen zu können, den sie schon solange führen wollen. Da reicht jedes Reiskorn, das ihnen in den Weg gelegt wird.
Schweinerei!!!
Übrigens auch interessant:
Bei Sat.1 gibt es zur Zeit einen TED im Videotext mit der Frage "Sind Muslime zu unrecht wütend?" oder so...
Herkunft: Krefeld
Quod erat...
...demonstrandum - Was zu beweisen war, wie der Lateiner sagt.
Anders gesagt: Wäre ich der Urheber der Karikatur, die Mohammed mit einer Bombe als Turban darstellt, und müsste die Bilder von in Flammen stehenden Botschaften kommentieren, würde ich sagen: Beweisführung abgeschlossen.
Ich bin kein Freund von Religionen, insbesondere die drei "abrahamischen" Religionen - Judentum, Christentum und Islam - sind mir bestenfalls nicht nachvollziehbar. Alle drei wurden und werden zur Fanatisierung der jeweiligen Gläubigen benutzt, und sollten daher genauso behandelt werden wie alle Gifte: Vorsichtig und in nicht zu hohen Dosen anwenden.
Den jeweils Verantwortlichen der Zeitungen, in denen die Bildchen abgebildet waren, mußte natürlich klar sein, daß sie in ein Wespennest stochern. Ein "So war das nicht gemeint" muß de fakto als Bullshit erkannt werden. Aber statt mit gleicher Münze zurückzuschlagen - also Worte und Bilder für sich sprechen zu lassen - wird zur Gewalt gegriffen.
Nichts gegen Muslime, die sich verarscht fühlen, oder meinethalben wegen Beleidigung oder Blasphemie klagen. Auch die Presse darf nicht alles (wer würde schon den "Stürmer" wiederhaben wollen...), aber diese Leute, die Häuser anzünden und zu Djihad und Intifada aufrufen, haben weder die soziale, noch kulturelle oder intellektuelle Reife, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Sie sollten lieber ihrem Gott danken, daß sie Öl haben, welches sie an den Westen verkaufen können... für US-Dollar und Euro... nuff said...
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
Was mich noch mehr ärgert als irgendein Aufstand der nun herrscht:
Alle die nach Pressefreiheit rufen und die Bilder noch weiterverbreiten, sind sich durchaus darüber im Klaren, das nicht sie die Zeche dafür zahlen müssen.
Die zahlen Menschen, unter Umständen mit ihrem Leben, die überhaupt nichts damit zu tun haben. Ohne jetzt den Inhalt oder die Intention zu betrachten: Wieder einmal ein typisches Pressevorgehen. Nur machen sie sich jetzt ihre Schlagzeilen schon selber. Meine Verachtung für dieses Vorgehen ist mindestens so groß, wir für die Fanatiker, die Ihren Zorn an Unschuldigen entladen.
Gruß
Uziel
Zitat:
Original von Uziel
Was mich noch mehr ärgert als irgendein Aufstand der nun herrscht:
Alle die nach Pressefreiheit rufen und die Bilder noch weiterverbreiten, sind sich durchaus darüber im Klaren, das nicht sie die Zeche dafür zahlen müssen.
(schnipp)
Das meinte ich damit, daß auch die Presse nicht alles darf. Das ganze erscheint mir so ein bißchen wie "Och, schaun wir mal wie sie drauf reagieren". Provozieren ohne nachzudenken.
Wallraff hat's in der BILDStörung geschildert, die meisten von uns dürften "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" in der Schule durchgekaut haben, und so weiter und so fort.
Dennoch bleibe ich dabei - diese ganzen Fanatiker sollten mal erwachsen werden. Damit meine ich nicht zwingend die grölenden Dumpfbacken, welche die Masse des Pöbels bilden - die können es wahrscheinlich nicht besser wissen -, aber auf jeden Fall die, die den Mob anstacheln. Wir leben im 21. Jahrhundert!
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
Herkunft: Hamburg
Zufällig ist die "Masche" der Muslime nicht Konfliktvermeidung geschweige denn kulturelle Weiterentwicklung, sondern Stillstand, beziehungsweise sogar Rückkehr. Solange Religionen, die ja bekanntlich auf Glauben und Hetze basieren, politisch eingesetzt werden, wird eine Annäherung an demokratisch und tolerant (soweit möglich) agierende Länder noch nicht mal angestrebt. Meines Erachtens kann da nur Aufklärung der Jugend und freiwillige hetzefreie (obwohl provoziert wurde) Politik zu einem laaaangfristigen und leider wohl auch geschäftlichem Miteinander führen. Es ist sehr wichtig, daß die Trennung von Staat und Religion für ein Fortbestehen menschlicher Zusammenarbeit angestrebt wird. Mögen die Muslime die in ihren Sagen so gerühmte Geduld und Gleichmut beweisen, die eine friedlichere und erfolgreichere Epoche ihres Daseins bestimmt haben, denn die streben sie doch an.
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
Präambel des Grundgesetzes
Unsere Verfassung hat sich nicht geändert, aber sie ist durch die christliche Kultur und christliche Wertvorstellungen geprägt, siehe direkt der erste Halbsatz:
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen" heißt es da - und ich kann mir schwerlich vorstellen, daß hier jüdische oder muslimische Hintergedanken drin waren
Die Tatsache, daß Staat und Religion bzw. Kirche getrennt sind, bedeutet nicht daß Deutschland und das GG nicht christlich sind. Wir haben halt nur keine Theokratie, und keinen Gegenpol zur Sharia.
Herkunft: Köln
RE: Präambel des Grundgesetzes
Zitat:
Original von Schwarzbaer
Die Tatsache, daß Staat und Religion bzw. Kirche getrennt sind, bedeutet nicht daß Deutschland und das GG nicht christlich sind. Wir haben halt nur keine Theokratie, und keinen Gegenpol zur Sharia.
Das ist für mich doch alles etwas an den Haaren herbeigezogen.
Ich bin nicht christlich und dennoch Teil der Gesellschaft.
Es geht hier ja nicht die Auslebung irgendeiner Religion, sondern regelrecht um religiöse Hetze, der einem Propaganda-System ähnelt, welches ich hier gar nicht näher erörtern will. Und da redet genau dieses Sprachrohr von Antisemitismus...
Die Zeiten in der die Kirche hier in Europa Politik gemacht hat sind - zum Glück! - vorbei.
__________________ for all we could have died and all that could have been
Wer lesen kann...
...ist klar im Vorteil!
@Onkel Rico:
Oder hast Du Dich nicht getraut, mich vollständig, inklusive Präambel, zu zitieren?
Die Schöpfer des Grundgesetzes haben damals sehr wohl auf das Christentum als Basis unserer Kultur gesetzt. Sonst wäre die von mir genannte Floskel wohl kaum der erste Satz, den man noch vor Artikel Eins findet. Und die Präambel ist mehr als das bloße "Vorwort" irgendeines Buches, viele Staatsrechtler sehen es als durchaus als einen echten Bestandteil des GG.
Natürlich sind die Zeiten vorbei, wo die Kirche(n) in Europa maßgeblichen Einfluss auf die Politik hatten, aber hast Du mal überlegt, warum wir in Deutschland die Kirchensteuer haben? Soweit ich weiß, sind wir - so nicht ausgetreten - die einzigen Bürger Europas, die hier reinbuttern.
Und das eine Gesellschaft, die auf einer westlich-christlichen Kultur fußt, nur Christen als Teile ihrer Gesellschaft haben kann (so wie es der Umkehrschluß zu Deinem ersten Absatz folgen läßt) - DAS ist an den Haaren herbeigezogen.