Herkunft: Krefeld
Narnia
Hallo und frohes neues...
Schon "Die Chroniken von Narnia" bzw "Chronicles of Narnia" gesehen?
Ich habs mir in Düsseldorf im englischen Original angeschaut und bin extremst angetan. Für mich der Film des Jahres 2005. Warum?
1. Treue zum Buch
Ich habe selten eine Verfilmung gesehen, welche diesen Titel so sehr verdiente wie "Narnia". Abweichungen sind vorhanden, ja, aber der Film ist dem Buch in Story wie in Spirit 95% treu.
2. Altmodischheit (sagt man das so? *grübel*)
Die Bücher sind aus den 1950ern, und im Geist dieser Zeit geschrieben. Und der Film schafft es tatsächlich, trotz milder Anpassung an heutige Sprache, dies ebenfalls einzufangen und zu bewahren.
3. Zielgruppe
Die Narnia-Chroniken lassen sich von der Zielgruppe grob irgendwo zwischen dem "Hobbit" und dem "Herrn der Ringe" einordnen. Die Bücher sind klar an ein jüngeres Publikum gerichtet als HdR - und an solche Erwachsene, die sich nicht scheuen, sich in ihre Kindheit zurückversetzen zu lassen.
Leider bin ich erst durch die Trailer wirklich auf Narnia aufmerksam geworden. Es gehört im Englischsprachigen Raum zu DEN Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Ich hätte sie gern schon als Kind gelesen.
Wer also immer noch in der Lage ist, sein inneres Kind herauszulassen, der wird an dem Film seine Freude haben. Er ist, in Ermangelung besserer Worte, einfach märchen- und zauberhaft.
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
Herkunft: der kalte Norden
RE: Narnia
Ach, der christliche Propagandafilm? Der von den erzkonservativen amerikanischen Christenorganisationen sogar beworben wird weil er so schön die christlichen Werte vermittelt?
Herkunft: Krefeld
Themenstarter
Nee, also den Schuh ziehe ich mir nicht an. Nur weil dieses Konglomerat von Dieben und Betrügern alles Gute für sich in Anspruch nimmt. Die christlichen Konserven in USA gehen mir dermassen weit am Anus vorbei...
Also mal ehrlich: Wenn der Film und das Buch Werte vermitteln, sind diese universell und nicht exklusiv christlich oder gar kirchlich. Schietegal, was einige Leute sagen.
Ich meine, wie christlich können Faune, Kentauren oder Greifen sein?
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
Herkunft: Deggendorf
also ohne das jemand sagt das der film werte vermittelt, noch dazu ja dann sehr christliche, wäre es mir nicht aufgefallen.
da kenn ich andere filme bei denen das eher auffällt.
narnia is echt ein guter streifen.
__________________ FÜHL DICH NIE VOLLSTÄNDIG! SCHLUß MIT DER PERFEKTION....
ENTWICKELN WIR UNS...
Herkunft: N 51°5' E 6°7'
Also, ich habe ihn letzte Woche gesehen und kann auch nur sagen, daß ich keine subtilen Botschaften in ihm finden konnte. Und normalerweise rieche ich sowas ziemlich schnell.
Zum Film selber:
Ein gut gemachter Film mit doch einigem Unterhaltungswert. Nach einigen Enttäuschungen in letzter Zeit mal wieder ein Film, wo das Geld gut angelegt war.
Gruß
Uziel
Herkunft: South of Germany
Naja, mir hat der Streifen irgendwie gar nicht gefallen wollen. Diese unsägliche Mischung aus "Schneekönigin", "Herr der Ringe für Arme" und "König der Löwen - Teil 17" hat mich nicht wirklich begeistern können.
Ich bin mir der Hintergründe, des Buches und der Verknüpfungen zu Tolkien durchaus bewusst, aber so wirklich spannend empfand ich die Umsetzung nicht. Für Kinder bis 10 Jahre - ok, aber selbst da würde ich vorher noch die Auskopplungen (wie z.B: "Die Schneekönigin") empfehlen.