|
  |
EU-Bürger unter Pauschalverdacht |
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
| EU-Bürger unter Pauschalverdacht |
 |
Moin!
Ich weiss ja nicht, wer von euch das Thema aktuell verfolgt, aber aus aktuellem Anlass weise ich jetzt einfach mal darauf hin, dass heute im EU-Parlament die entscheidende Lesung zur Vorratsdatenspeicherung stattfindet.
Es geht darum, daß alle Verbindungs- und Standortdaten, die durch Eure Benutzung des Internets und Telefons anfallen, für eine gewisse Zeit (mindestens 6 Monate, Polen strebt 15 Jahre an) gespeichert werden. Unter diese Überwachung fallen eMails, besuchte Webseiten, IP-Adressen beim Filesharing, Chats, Begin- und Enzeit von Telefonaten, sowie angerufene Telefonnummern usw. Dabei fallen riesige Datenmengen an, mit denen Strafverfolgungsbehörden genau nachprüfen können, wer wann was im Internet gemacht hat oder wer wo wann mit wem telefoniert hat. Wer auf diese Daten Zugriff hat, kann allerdings in Zukunft ausgeweitet werden. Internet- und Handy/Telefonnutzer stehen unter Pauschalverdacht! Wer das Buch 1984 von George Orwell kennt, weiß wozu solche Datensammelwut führen kann...
Falls sich jemand dagegen wehren möchte, findet er/sie hier entsprechende Informationen:
http://www.ccc.de/updates/2005/dataretention-torschuss
Greetz,
Messiah

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Messiah: 14.12.2005 11:28.
|
|
14.12.2005 11:27 |
|
|
Aleanthus
Community-Member

Herkunft: Rheinland Pfalz
 |
|
ya, ich weiß. aber gefragt wird keiner, und es machen ja auch alle fein mit.
im moment läuft überall soviel mist, dass ich wirklich glaube dasses nich mehr lange dauert, bis die leute endlich mal auf die barrikaden gehen...
__________________ Es war als wolle Mona Lisa ihr Bild verlassen und ich sah die Tränen in ihren Augen, doch zu berühmt blieb ihr Lächeln...
Niemand bemerkte die Schatten, vom Pinsel vergessen, und als ich sagte "Lass uns gemeinsam verzweifeln" da lächelte sie nur...
|
|
15.12.2005 13:23 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Tja, wenn man sich mal so den allgemeinen Datensammelwahn anschaut, und vielleicht mal mit dem "Fahndungsplakat" vom CCC vergleicht, dann ist das ja keine wirkliche Neuerung, sondern nur die öffentliche Bekanntgabe.
Was mich dabei aber noch sehr viel mehr ärgert:
Der Betreiber trägt die Kosten für die Speicherung. Und an wem das hängen bleibt dürfte klar sein. Haben diese Holzköpfe sich eigentlich mal überlegt, was dies für eine Datenmenge ist? Mal als Beispiel: Arcor müsste die Verbindungsdaten aller Kunden 6-24 Monate speichern??? Na Hut ab...
Und mittlerweile ich das Gesetz ja auch durch das EU-Parlament beschlossen....
Schönen Dank... Unseren verbitterten, paranoiden Innenminister wird es sicherlich freuen.
Mal schauen, wann der Chip für die Bevölkerung kommt...
Uziel
|
18.12.2005 20:17 |
|
|
|
|