Na wie schauts denn so bei Euch so aus, schon in "Stimmung"?
Kauft ihr Geschenke oder macht ihr ueberhaupt Geschenke?
Weihnachtsmarkt?Plaetzken backen?HAUESLE schmuecken,muss jemand von Euch malochen?
Oder habt ihr gar keinen Bock auf Weihnachten?
Wuerde mich mal interessieren, ...ich vermisse hier den Weihnachtsmarkt und GLUEHWEIN kennen die auch nicht!pah!
Was ich hier mitbekomme, ist echt wahnsinn, die Leute geben hier ein Heidengeld aus, besonders nach Thanksgiving, der "blackfriday"...da gingen die so richtig ab!
Aber die verruecktesten Haeuserbeschmueckungen hier sind schon geil!
Ich weiss nur eines, ich habe mich durchgesetzt, keinen "blauen Plastikbaum mit hellblauen Schneeschaum<watt soll dat auch*wirrguck"
Wenn dann schon der traditionelle"echte Baum",hier hat man sogar die Moeglichkeit, den selbst fuer noeppes aus dem wald zu schlagen,wenn das nicht mal romantisch ist*schwelgrum
Anschliessend werde ich den Freunden hier mal eine Feuerzangenbowle zaubern,da werden die wohl aus den Latschen kippen,bei uns war das am 2.Weihnachtstag Tradition und das beste...da krieg ich keinen KOPP von!
Und was macht ihr so?????*neugierigguckt
LG
Mortisha
Herkunft: Duisburg
Och, ich find Weihnachten eigentlich immer ganz cool, zumal man da endlich mal seine Family komplett wieder sieht (naja, fast).
Bei uns läuft das so ab, dass wir Heiligabend zu meinen Eltern fahren, da gemütlich Fondue futtern und dann Geschenke verteilen. Kaufen tu ich die Geschenke allerdings nicht in der Stadt, ich hasse das gedränge und Geschiebe um die Weihnachtszeit! Gott sei Dank wollen bei uns alle immer Bücher, CDs, DVDs und Elektrokleinkram, sodass eine bestellung bei amazon meist ausreicht, um alles zu besorgen.
Die Wohnung wird aber selbstverständlich geschmückt...und manchmal gibts auch Plätzchen...
Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
Wiehnachten? Watn dat?
Stress, Familienstress und noch mehr Stress. Nicht falsch verstehen, ich mag meine Familie, aber alle auf einem Haufen (Zwei Schwestern, zwei Schwäger, Mutter + Lebensgefährte und fünf Nichten / Neffen) sind ungemein anstrengend, strahlen unmengen an Stress aus und ich fahr Abends völlig feddich nach Hause, nachdem die sich meist über kinder, Kindererziehung, Politik und ähnlich "herzerwärmende" Themen unterhalten haben, während ich versuche iregndwie die Zeit totzuschlagen, indem ich mich wenigstens mit meiner ältesten Nichte n bissl unterhalten tu. Dat ganze hamwa dann norm direkt zwei mal. Ein mal an heilig Abend, wo dann Essen gekocht wird (Schwestern im Stress), gegessen wird (kinder im Stress, weil die ihre Geschenke wollen, dadurch Schwestern im Stress), danach wird beschert (jedes Jahr dieses mehr oder minder scheinheilige "Aber wir wollten uns doch nichts mehr schenken" da offiziel immer gesagt wird "nur Eltern -> Kinder und umgekehrt und jedes Jahr natürlich die Partner sich gegenseitig was schenken) und danach die Kinder wieder im Stress, weil gestritten wird wer mit was spielt. So siehts zumindest normalerweise aus. Der 1. Feiertag ist dann jedem Familienteil für sich überlassen und am 2. will meine Ma dann norm nochmal alle auf einem Haufen haben und Essen gehen. Kinder sitzen auch gerne still rum und schaukeln sich auch garantiert nicht hoch.
Yeah! Stille Nacht, besinnliche Nacht!
Dementsprechend bemerke ich Weihnachten nur am gern konsumierten Baumkuchen ausm Aldi, wenn ich vor die Tür gehe und in den Fenstern mal wieder "Kirmes" is, oder an sich draußen an den Weihnachtskram udn u U im TV, wenn da was läuft, denn meine Wohnung is zumindest im Mom Weihnachtsfreie Zone und wars auch die letzten Jahre. Vllt komme ich au irgendwann in die Stimmung, aber im Mom nicht.
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
Herkunft: 127.0.0.1
immer die gleiche leier: meine mom und meine oma fragen "was wünschste dir denn?" und mir fällt nix ein, weil: wenn ich was will kauf ichs mir. so gegen 18:00 is bescherung und dann das große fressen. mein bruder ist in der zeit zwischen bescherung und völlerei nicht ansprechbar weil er sich in sein weihnachtsgeschenk (gibt immer nen buch von muttern!!) vertieft. so lang was zum futtern da is, is alles soweit gut! ABER: zum dessert gibt's regelmäßig streß mutter vs omma. oma is dann eingeschnappt und verzieht sich spätestens um 21:00. verzieh mich dann auch immer und widme mich zuhause in aller ruhe dem buch bzw. schnapp meinen bruder und wir gehen noch irgendwo bißchen feiern.
1. feiertag gibt's dann die völlerei bei meinem dad, was aber eigentlich ganz locker is, weil ich da den teil der sippe sehe, den ich lieber mag, aber seltener sehe...
2. feiertag: bisher: völlerei bei oma...schon mittags. dies jahr vielleicht das erstemal nich ganz so nervig, weil bruder's freundin da geburtstag hat und der sich entsprechend vom acker machen wird
)
nix für ungut, aber hier funktioniert weihnachten nicht so wie es sollte...
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Rob Wright - Nomeansno
29.11.2005 18:21
Mortisha unregistriert
...mhm...das ist aber traurig zuhoeren, das da soooooooooo viel Stress ist!
Ich finde es eigentlich sehr angenehm, wenn man aussmacht , wo man sich trifft, am besten da wo man auch eine Geschirrsp.m. hat
und jeder was mitbringt, ich glaube die Sache mit dem GROSSEN FRESSEN ist ueberall gleich,mein Bruder ist so irre, das er irgendwann die Buxe oeffnet(kennt man ja, damit die Plauze Platz hat, sich traditionell auszudehnen :oOo
, dann gibbet DEN BLICK,wer die kleine Flasche dabei hat<hierbei handelt es sich um ein gaaaaaaaaaanz wichtiges Troepfchen,
,sollte man auch an einem Buffet dabei haben
, ...
jasicher...TROPFEN GEGEN VOELLEGEFUEHL!!!!
ein paar Minuten warten,und weiter mampfen
was ich immer genossen habe , war der Duft des Tannenbaums @ home,das ganze Wohnzimmer roch danach!
Mit Geschenken sind wir echt nicht mehr so,es sei denn jemand von uns brauch was dringendes,wie ich damals ein neues Mikro,das finde ich dann suess und aufmerksam! Das Zusammen sein ist in unserer Familie nicht wirklich "besonders", da wir sonst eh viel zusammen kleben!
*ausser natuerlich wenn sich das Kueken ueber den grossen Teich schmeisst, ich werde meine Fam ganz schoen an Weihnachten vermissen!<oder auch telefonieren bis die Leitung brennt
Herkunft: Krefeld
Eher ruhig / melancholisch
Also Weihnachten an sich, sprich die Feiertage von Heiligabend bis 26. Dezember gehen bei mir ruhig vorbei. Wenn ich frei hab (hallooo Major!) bin ich bei meiner Mutter, mit Abendessen, ner Flasche Wein, und sonst nicht viel. Das wird dieses Jahr das vierte Weihnachten ohne meinen Vater, und ich glaube, genau das ist immer noch der vorherrschende Gedanke bei meiner Mutter. Knapp 45 Jahre Ehe, die mit einem nicht gerade geplanten Tod enden, steckt frau nicht so eben weg...
Am 25. ist meist irgendwas mit Verwandschaft - die und ich bei Muttern, oder Mutter und ich bei denen, je nachdem. Am 2. Weihnachtstag ist dann Besuch bei Freunden angesagt, vorher normalerweise Frühstück in der Reiterstube (unser Vereinsheim) mit zuguckem beim Musikreiten.
Allerdings lasse ich mich durchaus gerne von der allgemeinen Stimmung einfangen. Mir scheint es, als ob in der Adventszeit etwas Ruhe einkehrt. Die Alltagshektik lässt nach, die Leute reagieren gelassener. Im Grossen und Ganzen mag ich die Weihnachtszeit.
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
30.11.2005 23:14
Mortisha unregistriert
@Schwatten baer
reiten zur Musik...mhm
....tjo, also da stellt sich doch die Frage, wie das bei mir aussehen wuerde...
,bei angenehmer Mucke zb von Disturbed>wer schuettelt die Maehne denn von wem
???????
Herkunft: Krefeld
Ja nee is' klar, Mähnenschütteln -
Musikreiten ist einfach nur ne riesige Quadrille, so ne Art Gruppendressur, wo passend zur Musik Figuren geritten werden. Die Musik ist dabei natürlich angepasst - Weihnachtsschmalz ist angesagt, egal ob Last Christmas, Winter Wonderland oder Jingle Bells. Meistens kommen da 12 bis 16 Paare zusammen, und das in unserer 40x20er Halle...
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out! Susan Ivanova, Babylon 5
01.12.2005 15:41
Mortisha unregistriert
@ schwattenbear
............................und das in unserer 40x20er Halle...
wir nennen dat dann Crowded House< da ist unser Proberaum
,
aber nun proben meine Jungs ohne mich
wuaehhhhh
lg
Mortisha
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mortisha: 01.12.2005 17:00.
Herkunft: South of Germany
Ich kann Weihnachten nicht sonderlich ausstehen! Schei** Christen-Fest!
Bei meinen Eltern geht es ungefähr genauso zu wie Bear es oben beschrieben hat, nur sind es bei mir 2 Brüder und 4 Neffen / Nichten.
Dazu noch das allgemeine Gesäusel um die Weihnachtszeit, plötzlich werden alle Fromm und heucheln Nächstenliebe. Nein Danke!
Wie hatten es Knorkator doch einst so trefflich ausgedrückt:
Ihr glaubt an schöne worte. Ihr glaubt an einen Gott,
und huldigt ihm zum Feste mit Ente und Kompott.
Das ganze Jahr ein Arschloch und dann für einen Tag,
beginnt ihr euch zu lieben, daß ich es nicht ertrag.
Ihr glaubt euch zu besinnen, wenn euer Lichtlein brennt,
doch wer denkt schon an jene, die er nicht selber kennt.
Herkunft: Esens - Nordsee
also... seitdem wir Sophie haben.. ( sie ist mit ihren vier Jahren nun erst der "Prototyp")
Sehen VK und ich Weihnachten wieder mit ganz anderen Augen.
Seitdem haben wir zu Weihnachten nen Weihnachtsbaum, ich bastel mit Sophie und dekoriere und auch sogar mein Mann hat da dann so seine " Weihnachtsmacken " : Z.B. möchte er gerne eine Krippe unter dem Weihnachtsbaum haben ... *schmunzel*
Ansonsten läuft es bei uns sehr traditionell und familiär ab.... nur in die Kirche - das geht nun WIRKLICH nicht !
Das Weihnachtsfest an sich und die christliche Geschichte .. stört mich nicht !! Zumal Sophie in einen Kindergarten mit kirchlichem Träger geht .
Ich finde es wichtig, dass sie auch die christiche Bedeutung dieses Festes erzählt bekommt und Weihnachten nicht nur aus dem Weihnachtsmann und aus Geschenken besteht.
Liebe Grüße
Scully
P.S. : Zumal die christliche / historische Geschichte und die Kirche als Institution wie sie auftritt für mich zwei verschiedene Paar Schuhe sind !!
__________________ Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Scully: 03.12.2005 21:04.
Ja Scully, da hast du sicherlich recht, dass es wichtig ist den Kindern den Hintergrund des Weihnachtsfestes beizubringen. Geschenke sind sicherlich nicht der Sinn des Ganzen... und wer von den ach so frommen Christen kann denn heute noch erklären, warum man einen Weihnachtsbaum aufstellt???
Was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass dieses Datum (der 24.12.) von den Christen lediglich dazu genutzt wurde, um einen weiteren keltischen und germanischen Brauch systematisch auszurotten (genauso wie "Samhain" durch das alberne "Halloween" ersetzt wurde). Wann Christus geboren wurde, weiss ja niemand so genau, und selbst die Kirche hatte Weihnachten einst im März gefeiert.
Zu dieser Zeit im Dezember wurde nach uralter heidnischer Tradition die Wintersonnwende gefeiert. Und das Symbol der Kelten und Germanen zu diesem Fest war die Fichte, weil Wotan sich nach der Mythologie gerne mal in eine Fichte verwandelte. Daraus haben die Christlein dann mal kurzerhand den Weihnachtsbaum gemacht.
Also alles nur adaptiert, geklaut und geheuchelt...
Aber ich lasse denen, die ihn brauchen, ihren "Erlöser", und feiere das Fest so, wie es einst unsere Vorfahren getan haben.
In diesem Sinne: "Frohes (Jul-)Fest!"
Greetz,
Messiah
05.12.2005 00:50
Mortisha unregistriert
@ messiah
Du verbrennst riesige mit Gruen und Baendern beschmueckte Baumstaemme zu Ehren der Goetter in der Sonne, damit diese heller scheint???
---------------------------------------------------------------------------
--------------------------
Ich habe gelesen das Weihnachten erst seitdem Papst Gregor gefeiert wird, nachdem dieser den 25.12 zum Geburtstag Jesus` "erstellte", und auch damit der fruehen Kirchenpolitik folgte, heidnische Riten mit den eigenen Feiertagen zu verbinden> Tendenz war wohl steigend.
Und erst im Mittelalter fuegte man Krippe und "Mahlzeiten", Lieder hinzu.Der Weihnachtsbaum,beschmueckt , selber kommt wohl erst im 1600 Jahrhundert zur Erscheinung.
Allerdings haben wohl, speziell der sueddeutsche Raum, Katholiken den "Weihnachtsbaum" abgelehnt,man nannte es protesantische Erfindung und lehnte halt heidnischen Brauchtum ab! Waren wohl eher schick stolz auf ihre Krippe
Haben aber wohl zur Adventszeit Gruenzeugs in HERRGOTTSWINKEL des Hauses gesteckt<dann sollen die sich ma nich so einkacken,wegen nem ganzen Baum tztztz,...
Eigentlich soll ja das IMMERGRUEN der Tannen (wohl inkl.jesus>auch immer da*grins, wenn nich kommt da am Karfreitag widda
)
ewiges Leben bedeuten,...na denn....
meine Oma war russisch-orthodox...die sind erst ma feddich*kopfschuettel...naja so hat jedes Voelkchen sein Ding!
Herkunft: Deutschland
Hach ja, die "heilige" Zeit...Zeit der "wir haben uns plötzlich alle ganz lieb"...Irgendwie verlor diese ganze Sauce ihren Reiz von Jahr zu Jahr mehr, seitdem ich 13/14 bin.
Als ich meinen Freund kennenlernte war das nen ganz schönes gerenne. man wollte kein Elternpaar vor den Kopfstoßen, was bedeutete an Heiligabend Mittags hierhin- futtern und beschenken- und abends dort hin -wieder futtern und beschenken-...Je an einem Weihnachtstag wieder hin.. purer Stress. Doch seit wir zusammen wohnen bleiben wir Heiligabend zu hause und machen uns ab 22.00 Uhr auf den Weg zu freunden um bei ne leckeren Feuerzangenbowle das Fest, Fest sein zu lassen. An einem Tag geht es zu meiner Familie, an dem anderen dann zu seiner und das immer brav im Wechsel. so sind alle glücklich und zu frieden und wir sind jeden Tag nur ein paar Stunden unterwegs. Abends bleibt Zeit zum feiern gehen oder mit Freunden treffen. Alles total entspannt. Ab dieses Jahr könnte es sogar wieder Spaß machen, denn wir haben einen Neffen (2 Jahre) alt...Und was gibt es schöneres als funkelnde Kinderaugen. Ist ja niemand da mit dem er sich zanken könnte.
Mit der Schmückerei haben wir es nicht so...ganz traditionell wir frühestens am 23.12 der Tannebaum aufgestellt (der wohlige Geruch darf einfach nicht fehlen) und dann hat es sich auch. Backen zählte noch nie zu meinem Hobby, so lass ich mir von meiner Schwiegermutter in spe immer welche einpacken, die backt jedes Jahr mit viel Freude... sehr zu meinem Vorteil ;-)
Wenn wir mal selber Nachwuchs haben, werde ich wohl einige Dinge anders machen aber bis dahin...
__________________ Niemand ist ohne Schuld...
...auch Du nicht.
06.12.2005 20:00
Mortisha unregistriert
jo,...dat wird definitiv WHITE X - MAS...es schneit hier wie Hulle, im Fersehen die ganze Zeit SNOWSTORM WARNING, da gehts einem ein bisschen besser, weil die Tornados nicht mehr preschen und dann so was tztztz...es schneit hier so doll, das man nicht mal mehr normal sehen kann...WAHNSINN,..wenn ich hier rausgehe, sehe ich aus wie eine MADGA...eingemummelt wie Hulle, heute nacht werden es wieder um die -17 Grad, tagsueber "angenehme" - 6 Grad...fuer mich ist das hier auch ICESTORM,...Hoelle, der einzige der sich hier vor Spass nicht mehr einkriegt ist mein Wuff, der dreht voellig ab*versinktguckt
Nur so mal , damit man sich das vorstellen kann, wenn ich rausgehe, geht mir der Schnee bis zu den Knie`n....und der Hund huepft sich einen Wolf,...ist eben alles anders, aber sieht alles superschoen aus, wenn man rausschaut, die Fenster "angeschneit, die Weihnachtsbeleuchtung,..hat auch was schoenes *grins
Wie ist das Wetter eigentlich im Moment bei Euch???
Zitat:
Original von Mortisha
@ messiah
Du verbrennst riesige mit Gruen und Baendern beschmueckte Baumstaemme zu Ehren der Goetter in der Sonne, damit diese heller scheint???
???
Ich weiss ja nicht, was du da beschreibst, aber mit dem Julfest hat es sicherlich nichts zu tun...
Zitat:
Original von Mortisha
Ich habe gelesen das Weihnachten erst seitdem Papst Gregor gefeiert wird, nachdem dieser den 25.12 zum Geburtstag Jesus` "erstellte", und auch damit der fruehen Kirchenpolitik folgte, heidnische Riten mit den eigenen Feiertagen zu verbinden> Tendenz war wohl steigend.
Und erst im Mittelalter fuegte man Krippe und "Mahlzeiten", Lieder hinzu.Der Weihnachtsbaum,beschmueckt , selber kommt wohl erst im 1600 Jahrhundert zur Erscheinung.
Allerdings haben wohl, speziell der sueddeutsche Raum, Katholiken den "Weihnachtsbaum" abgelehnt,man nannte es protesantische Erfindung und lehnte halt heidnischen Brauchtum ab! Waren wohl eher schick stolz auf ihre Krippe
Haben aber wohl zur Adventszeit Gruenzeugs in HERRGOTTSWINKEL des Hauses gesteckt<dann sollen die sich ma nich so einkacken,wegen nem ganzen Baum tztztz,...
Eigentlich soll ja das IMMERGRUEN der Tannen (wohl inkl.jesus>auch immer da*grins, wenn nich kommt da am Karfreitag widda
)
ewiges Leben bedeuten,...na denn....
meine Oma war russisch-orthodox...die sind erst ma feddich*kopfschuettel...naja so hat jedes Voelkchen sein Ding!
Ok, also wenn man schon Artikel 1:1 kopiert, dann sollte man sich wenigstens vergewissern, ob diese einigermassen Substanz haben. Microsofts Encarta ist sicherlich nicht das Maß der Dinge, und in diesem Fall sogar äusserst stümperhaft recherchiert.