Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Kulturgüter » Literarisches » Freizeitliteratur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freizeitliteratur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lady Morgia Lady Morgia ist weiblich   Zeige Lady Morgia auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-27.jpg

Herkunft: Hamburg

Freizeitliteratur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß fast alles, was unsereins so liest auch aus dem Fantasie und dunklem Bereich kommt. Bei zunehmend kälterer Witterung stellte sich die Frage, ob es Themen gibt, die euch AUCH zugetan sind. Was lest ihr denn so, außer Romanen und allem Dunklem, gibt es den Einen oder die Andere, die außer zur Belustigung mal kritische Themen aufgreifen oder Biographien lesen, was mögt ihr an sachlichen Themen, was mag euer Interresse zu wecken? Wohl gemerkt, nicht die Dinge die zum Beruf oder Lernen gehören, auch nicht die Themen um "die schwarze Scene", sondern was euch außerhalb interressiert. Da ich des öfteren gefragt wurde, ob wir auch andere Themen außer der scene- oder berufsbezogenen Themen parat hätten, kam mir der Gedanke doch mal ein wenig nachzuhaken. Wer Lust hat, sollte auf jeden Fall den Mut haben, sich zu seinem "außerdunklem" Interressenfeld zu bekennen und es *neugierig sei* ein wenig zu äußern. Zur Anmerkung: Ich verfüge über eine private, nicht scenegebundene Bibliothek und bin NICHT kommerziell.) Ein Bücherwurm, wenn auch nicht vom Aussehen..........

15.09.2005 07:29 Lady Morgia ist offline E-Mail an Lady Morgia senden Beiträge von Lady Morgia suchen Nehmen Sie Lady Morgia in Ihre Freundesliste auf
data-morgana data-morgana ist männlich   Zeige data-morgana auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-366.jpg

Herkunft: 127.0.0.1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

lesen....gute frage wenn's um musik gehen würde, würde ich wohl sagen "alles von abba bis zappa". im grunde lese ich so ziemlich alles was mir in die finger kommt und ansatzweise interessant klingt. völlig egal ob das nun krimi/thriller, "augenzeugenbericht" (mir fällt gerade mal wieder nich das richtige wort dafür ein. hab da beispielsweise einen tatsachenbericht über die tragischste mount everest besteigung gelesen bei der wetterbedingt ein haufen leute verunglückt sind) bis zu büchern wie "generation golf", buchvorlagen zu filmen (leute lest mal trainspotting!!!).

aktuell lese ich "hagakure - das buch der samurai"

Now Playing  Now Playing seed - aufstehn

15.09.2005 19:52 data-morgana ist offline E-Mail an data-morgana senden Beiträge von data-morgana suchen Nehmen Sie data-morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie data-morgana in Ihre Kontaktliste ein
Major Toht Major Toht ist männlich   Zeige Major Toht auf Karte
Admin

images/avatars/avatar-346.jpg

Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, also Bios und Co lese ich äußerst selten. Ab und an kommt mal ein Michael Moore (vor allem halt "Stupid White Men" damals) oder Erfahrungsberichte wie der von Noa Ben Artzi Pelossof, der Enkelin von Jitzak Rabin: War spannend und erschütternd...

Genrell stehe ich aber eher auf die typischen Romane aller Art, vor allem eben Mystery- oder Psychothriller...aktuell durch: Der Vogelmann...ultraheftig von der Thematik her....

15.09.2005 20:11 Major Toht ist offline E-Mail an Major Toht senden Homepage von Major Toht Beiträge von Major Toht suchen Nehmen Sie Major Toht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Major Toht in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Major Toht: Major Toht
Schwarzbaer Schwarzbaer ist männlich   Zeige Schwarzbaer auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-319.jpg

Herkunft: Krefeld

Hey, nette Idee für nen LiteraThread

Also ich hab ne Schwäche für Gesellschaftsromane aus dem 19, Jahrhundert - also sowas wie Pride & Prejudice, Emma (Jane Austen), Little Women (L. M. Alcott). Ab und zu darfs auch "Grosse" Literatur sein - Shakespeare halte ich persönlich für absolut unübertroffen. Göthe, Schiller und Konsorten hatte ich bisher noch nicht so im Visier.

An biografischen und/oder historischen Sachen interessieren mich seit gut drei Jahren sehr stark Bücher zum 3. Reich. Ich habe soeben das Tagebuch der Anne Frank gelesen, und lese gerade "Konzentrationslager Bergen-Belsen, Berichte und Dokumente". Das hab ich mir im Museum der Gedenkstätte geholt, letztes Jahr. Ist übrigens einen Besuch wert. Über dem ehemaligen Lager herrscht eine Stille, eine fühlbare Präsenz des Todes und des Grauens, das ist erschütternd. Die Ausstellung ist empfehlenswert. Als nächstes kommt der Buchenwaldreport, und dann - um mich abzulenken - entweder die Chroniken von Narnia oder Anne of Green Gables.

Genug gelabert!

19.09.2005 00:32 Schwarzbaer ist offline E-Mail an Schwarzbaer senden Beiträge von Schwarzbaer suchen Nehmen Sie Schwarzbaer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwarzbaer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Schwarzbaer: KingsizeHobbit YIM-Name von Schwarzbaer: kingsize.hobbit
Meredith Meredith ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-244.jpg

Herkunft: das dunkle Wien

Sehr gutes Thema! Gefällt mir...
Ich lese außerordentlich gern die gesamte "Weltliteratur" (wie unser geliebter deutschlehrer immer sagt) rauf und runter.
Mein Lieblingsautor ist in diesem Fall George Orwell (1984- ein Meisterwerk!). Nur zum Weiteremphlen!

23.09.2005 19:23 Meredith ist offline E-Mail an Meredith senden Beiträge von Meredith suchen Nehmen Sie Meredith in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Meredith anzeigen
Lady Morgia Lady Morgia ist weiblich   Zeige Lady Morgia auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-27.jpg

Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Lady Morgia

Mal ehrlich: Ich konnte einfach nicht glauben, daß unsereins wirklich nur Fantastische Literatur (außer beruflicher Lektüre) liest.

23.09.2005 23:13 Lady Morgia ist offline E-Mail an Lady Morgia senden Beiträge von Lady Morgia suchen Nehmen Sie Lady Morgia in Ihre Freundesliste auf
Meredith Meredith ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-244.jpg

Herkunft: das dunkle Wien

Ist auch nur eins von vielen Vorurteilen...

26.09.2005 14:27 Meredith ist offline E-Mail an Meredith senden Beiträge von Meredith suchen Nehmen Sie Meredith in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Meredith anzeigen
Nénindis Feirgwenn Nénindis Feirgwenn ist weiblich
Community-Member

images/avatars/avatar-450.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Ich komme vor allem Lk-technisch dazu, viel "Weltliteratur" zu lesen. Aber einige davon hätte ich, wäre ich spontan drauf gekommen, auch so gelesen, z.B.:

J. Anouilh - Becket oder die Ehre Gottes
C. Wolf - Medea - Stimmen
A. Miller - Hexenjagd
G.E. Lessing - Emilia Galotti

Aber ich hab noch viele Bücher vor mir, bin ja noch jung. Biographien interessieren mich eher weniger. Mein Interessenfeld liegt eher bei sozial- und religionskritischen Texten.

07.10.2005 16:37 Nénindis Feirgwenn ist offline E-Mail an Nénindis Feirgwenn senden Homepage von Nénindis Feirgwenn Beiträge von Nénindis Feirgwenn suchen Nehmen Sie Nénindis Feirgwenn in Ihre Freundesliste auf
Bear Bear ist männlich
Board-Charon

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel

Ja, ich lese Fantasy, aber schon bevor ich angefangen hab mic hschwarz anzuziehen. Bin halt seit jeher Rollenspieler. ^_^ Aber an sich lese ich auch alles mögliche. Hab nette Thriller gelesen, Bücher aus den 40ern / 50ern (Jack Kerouac z B), SciFi und im Mom lese ich nen Überblick über die Philosophie, wo ich mich von der Antike inzwischen zur Neurzeit vorgearbeitet hab. Also, wie bei Musik: Was gefällt wird gelesen.

Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
07.10.2005 16:45 Bear ist offline E-Mail an Bear senden Beiträge von Bear suchen Nehmen Sie Bear in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bear in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bear: ShardofSouls
Mortisha
unregistriert

Ich lese sehr gerne >>>Der Pfaffenspiegel war fuer mich ein KNUELLER, Buecher wie: Die Inquisition und andere Buecher ueber die Ketzerprozesse hielten mich lange gefangen,oder: Der Hexenhammer...spannend,mystisch,thrillermaessig mit einem guten Hub erotischer Unterstreichung...wirklich aufregende Story Frauenbuecher...Am Rande des Wahnsinns,war einfach nur schoen zum wegschreien...oder das Buch: Erst die Rache, dann das Vergnuegen....fachliche Buecher,sprich ueber meine Arbeit ist fuer mich ein MUSS,mag aber auch gerne T.C.Boyle...schoene Art sich auszudruecken,...und laesst mich waehrend des lesens einfach nur schmunzeln ....ansonsten ziehen mich seit Jahren auch politische Themen an, zum Beispiel er Kaplan von Koeln,Buecher von Scholl,Buecher ueber Kriegsgebiete,etc....ich habe sehr frueh angefangen mich, fuer nicht gerade typisch-maedchenhafte Buecher zu interessieren, z.b.als Freundinnen so mit 12 jahren Hanni+Nanni,oder diverse 5 Freunde Buecher gelesen haben ,hielt mich die griechische Mythologie fest:griechische Sagen....und mit 13 habe ich das Buch ie Nackten und die Toten verschlungen,...ok...es gab Diskussionen @ home, aber hey...ich fand es total super,das wir zuhause soviel Buecher hatten,und das war halt dabei ....das mal dazu Mortisha
12.11.2005 05:14
Noidea Noidea ist weiblich
Community-Member

images/avatars/avatar-3.gif

Herkunft: Norddeutschland

In letzter Zeit mit großem Genuß gelesen:

- Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod I + II, Sachbuch über die Tücken der deutschen Sprache...
sehr beglückend für mich kleinen Klugscheißer,

- diverses von Haruki Murakami, auch wenn mich seine Neigung zum Nachdenken in Brunnen und zu Brunnen generell verwirrt,

- zählt J. W. Goethe - Faust noch als "Freizeitliteratur" oder ist das schon gelebtes Klischee :O)?

16.02.2006 16:26 Noidea ist offline E-Mail an Noidea senden Beiträge von Noidea suchen Nehmen Sie Noidea in Ihre Freundesliste auf
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Zum Zwiebelfisch kann ich Dir nur zustimmen. Die habe ich auch gerade in Bearbeitung.

Der Faust ist nicht Klischee, sondern Kult und Lebensweisheit.

Gruß

Uziel

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

16.02.2006 17:17 Uziel ist online E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
Senior-Member

Ein Buch als Lebensweisheit?

Zugestanden, hab den Faust (noch) nicht gelesen, aber das kommt mir vor, wie den "Godfather" (dt: Der Pate) als das i-Ging zu bezeichnen.

Machiavelli oder Sun Tsu könnte ich ja noch nachvollziehen...

17.02.2006 07:09 Schwarzbaer ist offline E-Mail an Schwarzbaer senden Beiträge von Schwarzbaer suchen Nehmen Sie Schwarzbaer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwarzbaer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Schwarzbaer: KingsizeHobbit YIM-Name von Schwarzbaer: kingsize.hobbit
Noidea Noidea ist weiblich
Community-Member

images/avatars/avatar-3.gif

Herkunft: Norddeutschland

Lebensweisheit heißt ja nicht zwangsläufig die eine, einzige Lebensweisheit.

Wenn Uziel meinte, dass Faust eine Erweiterung des Horizonts bewirkt und es ne Menge Lebensweisheit beinhaltet, kann ich ihm nur uneingeschränkt zustimmen...
beim Schlagwort: "Faust als Bibel" würde ich eher zögern...

Vom vermittelten Inhalt abgesehen hat Goethe meine Bewunderung allein schon dafür, dass er einen elendig dicken Schmöker in Versform verfasst hat, ohne dass es sich irgendwo um Lyrik im Sinne von "Reim Dich oder ich fress´ Dich!" handelt.

17.02.2006 11:15 Noidea ist offline E-Mail an Noidea senden Beiträge von Noidea suchen Nehmen Sie Noidea in Ihre Freundesliste auf
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Also, um mal meine Meinung ein wenig darzulegen:

Wer den Faust liest wird feststellen, daß sich sehr viele Sprichworte, geflügelte Worte und stehende Begriffe im deutschen Sprachgebrauch aus dem Faust ableiten. Und oftmals haben diese Redewendungen sehr viel Sinngehalt und stellen damit auch ein Stück "Lebensweisheit" dar.

Natürlich ist der Faust nicht als "Anleitung zum glücklichen Leben in 15 Schritten" zu verstehen.

Wohl nicht großartig anders dürfte es sich ja auch mit Sun Tsu verhalten.

Gruß

Uziel

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

17.02.2006 11:50 Uziel ist online E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
Senior-Member

Also das... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

...ist des Pudels, oder der Aussage, Kern!

Mit den Zitaten und Weisheiten liegst Du richtig, wenn ich da meinen Büchmann mal durchforste und anschaue, was alles aus dem Faust drin steht, finde ich ne ganze Menge.

Überhaupt haben Goethe, Schiller und Konsorten uns eine Menge vererbt. Schade, daß so wenig davon hängengeblieben ist (auch bei mir)...

17.02.2006 12:03 Schwarzbaer ist offline E-Mail an Schwarzbaer senden Beiträge von Schwarzbaer suchen Nehmen Sie Schwarzbaer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwarzbaer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Schwarzbaer: KingsizeHobbit YIM-Name von Schwarzbaer: kingsize.hobbit
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Dreamwhile - Die schwarze Community » Kulturgüter » Literarisches » Freizeitliteratur

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum | Disclaimer | Archiv
Check XHTML | RSS-Feed
Hits
Heute: 512 | Gestern : 1863 | Gesamt : 1604525
NOIZEinfo Top 100   Gothic Toplist by nachtwelten