|
  |
Neu aufgegriffen: Selbstschutz der Gesellschaft |
Schwarzbaer
Senior-Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
| Neu aufgegriffen: Selbstschutz der Gesellschaft |
 |
| Zitat: |
Original von Messiah
Erlaubt mir noch eine abschliessende Frage an die Befürworter der Todesstrafe:
Ihr seid also auch der Meinung, dass eine gesunde Gesellschaft vor nichts halt machen sollte, um sich selbst von dem Bösen zu säubern? |
Ich wollte den Thread um die Todesstrafe nicht reanimieren, der ist mir a bisserl zu alt dafür, aber diese Frage von Messiah wurde noch nicht beantwortet. Es gab zwar ein paar Reaktionen nach dem Motto "Gesunde Gesellschaft - is' klar", aber eben keine Antworten.
Da ich die Frage an sich aber verdammt nochmal zu interessant finde (wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen
) stelle ich sie hier nochmal, näher definiert:
Seid Ihr der Meinung, dass eine gesunde Gesellschaft vor nichts halt machen sollte, um sich selbst von dem Bösen zu säubern?
Gesund heißt für mich hierbei, die Gesellschaft hat einen gesetzlichen, demokratischen, verfassungsmässigen Rahmen (zB Grundgesetz), und der "Normalbürger", Anwesende eingeschlossen
, hält sich an diesen Rahmen.
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
*And*, if this ever happens again, Ivanova will personally rip your lungs out!
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
13.08.2005 00:26 |
|
|
Silencio
Senior-Member

Herkunft: Berlin
 |
|
vor nichts halt machen... erinnert mich an die "Schöne neue Welt" von Huxley
__________________ He was born with a sense of humor and a belief that the world was mad!" - Rafael Sabatini
|
|
13.08.2005 17:20 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
ja, es hätte zumindest einen totalitären Touch, Huxley, Orwell und andere lassen grüssen...
__________________ Ivanova is always right. I will listen to Ivanova. I will not ignore Ivanova's recommendations. Ivanova is God.
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
16.08.2005 08:45 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Naja, von wem dieser Spruch im original stammt, wissen ja nun hoffentlich alle...
Zur eigentlichen Frage:
Nein! Ich für meinen Teil lehne genau diese Einstellung strikt ab!
Eine Gesellschaft, der es gelingt, genau solche Leute hervorzubringen (also solche, die ihrer Meinung nach krank, verrückt, "anders" sind), muss auch damit leben können, diese mitzutragen. Schliesslich sind genau diese Leute das Produkt ihrer eigenen, degenerierten Gesellschaft.
Greetz,
Messiah
|
|
16.08.2005 12:08 |
|
|
Lady Myu
Community-Member

Herkunft: Vergangenheit Gegenwart Zukunft
 |
|
gut gesagt der staat muss verantworten was "er" angestellt hat
jder muss seinen teller leer machen
ich finde das gefühl "schuld zu sein" reicht vollkommen *nachdenk*
,am sollte sie einsperren ist klar aber ich finde wenn sie sich ändern ist es okey oder?
__________________ Lebe oder stirb!
|
|
18.08.2005 21:06 |
|
|
Lady Morgia
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
Bei Kinderschändern bin ich mir manchmal nicht so sicher. Es hätten so einige Vorfälle vermieden werden können, wenn man den Leutchen nicht unterstellt hätte, "geheilt" zu sein. Aber auch da halte ich eine Sicherheitsverwahrung für angebrachter als die Todesstrafe.
__________________ Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
|
|
21.08.2005 18:26 |
|
|
Schwarzbaer
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
| ein kleines Plus an Provokantem ;) |
 |
Wenn der Staat mit dem zurechtkommen muß, was er produziert hat - hat dann die gesamte Gesellschaft, von Babie bis zu Greisen, diese Bürde in einer Art Kollektivschuld auszubaden?
Hmm, jedenfalls was zum nachdenken, paßt zur Kategorie hier
Ich frage mich grade - bzw. schon seit ich Messiahs Frage im Thread zu Todesstrage gelsen habe (siehe oben) - welcher Mittel sich ein Staat bedienen darf / soll, um sich zu schützen.
Im besagten anderen Thread hieß es u. a., daß sich ein Staat nicht herausnehmen darf, was er seinen Bürgern verbietet. Ergo: Wenn der Bürger nicht töten darf, ist es dem Staat ebenfalls verboten. Andererseits ist Freiheitsberaubung laut Strafgesetzbuch ebenfalls verboten, immerhin wird man als Opfer eines elementaren Grundrechts - der Freiheit der Person - beraubt. Warum darf der Staat dann Gefängnisse unterhalten?
Ich denke im übrigen, um mich der Eingangsfrage selber zu stellen: Die Antwort ist Nein, auch der Staat muß sich Grenzen setzen. Fragt sich nur wo...
Susan Ivanova, Babylon 5
|
|
22.08.2005 22:23 |
|
|
Venefica
Community-Member

|
|
@ Lady Morgia:
Das mit den Kinderschändern sehe ich genauso, am besten noch irgendwo aufhängen und Stück für Stück den Schwanz abschneiden, immer wenn es gerade heilt.
Darüber hinaus finde ich, dass Kinderschänder ihre Neigung haben, so wie ich Hetero bin, oder mein bester Freund homosexuell ist. Das bekommt man nicht aus den Leuten raus, sie sind nicht heilbar.
Also mir könnte keiner meine Neigung austreiben.
|
|
24.08.2005 11:18 |
|
|
black_velvet
Senior-Member

|
|
Original von Venefica
Darüber hinaus finde ich, dass Kinderschänder ihre Neigung haben, so wie ich Hetero bin, oder mein bester Freund homosexuell ist. Das bekommt man nicht aus den Leuten raus, sie sind nicht heilbar.
|
Ich finde da behälst Du auf jeden Fall Recht!
Ein Pädophiler kann doch niemals eine sexuelle Beziehung zu einer erwachsenen Frau bzw. erwachsenem Mann aufbauen, zumindest nicht für ihn selber befriedigend.
Da kann nix weggeheilt werden und dann alle wieder freigelassen werden, so nach dem Motto mal gucken was passiert ...
__________________ Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen den lieben Gott...

|
|
24.08.2005 15:43 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Original von black_velvet
Da kann nix weggeheilt werden und dann alle wieder freigelassen werden, so nach dem Motto mal gucken was passiert ... |
...und was schlägst du als Alternative vor?

|
|
25.08.2005 13:18 |
|
|
Venefica
Community-Member

|
|
@ black velvet:
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich verstehe auch die Psychologen nicht, die solche Leute als geheilt bezeichnen.
Ja, ein Vorschlag?
Wie wäre es, wenn man solche Leute z.B. auf eine Bohrinsel zum Malochen schickt? Wenn man aufpasst, kommen die da so schnell nicht weg und sie tun auch noch was Gutes, anstatt eingesperrt irgenwo zu sitzen und Therapien erhalten, was wir auch noch bezahlen.
|
|
25.08.2005 13:30 |
|
|
Lady Myu
Community-Member

Herkunft: Vergangenheit Gegenwart Zukunft
 |
|
um den rest der welt zu schützen ,den wenn jemand gemeingefährlich ist sollte man ihn " verwahren" ich weiß nicht wie die gesetzeslage ist aber es ist erlaub gefängnisse zu erhalten um die anderen menschen im umfeld der schuldigen person sicher sind
gruß
Kristina
__________________ Lebe oder stirb!
|
|
25.08.2005 14:37 |
|
|
black_velvet
Senior-Member

|
|
Original von Messiah
Original von black_velvet
Da kann nix weggeheilt werden und dann alle wieder freigelassen werden, so nach dem Motto mal gucken was passiert ... |
...und was schlägst du als Alternative vor? |
Im Ernst findest Du die die Freilassungsvariante richtig?
Ich kann natürlich nicht entscheiden was mit diesen Menschen passieren soll, man sollte Ihnen aber auf keinen Fall wieder die Möglichkeit bieten weitere Verbrechen an Kindern zu begehen.
Sicherheitsverfahrung vielleicht ... Kastration würde zwar das eine verhindern aber dazu weiteren Hass erzeugen.
__________________ Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen den lieben Gott...

|
|
25.08.2005 20:47 |
|
|
BloodÄngel
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
Original von Messiah
Naja, von wem dieser Spruch im original stammt, wissen ja nun hoffentlich alle...
Zur eigentlichen Frage:
Nein! Ich für meinen Teil lehne genau diese Einstellung strikt ab!
Eine Gesellschaft, der es gelingt, genau solche Leute hervorzubringen (also solche, die ihrer Meinung nach krank, verrückt, "anders" sind), muss auch damit leben können, diese mitzutragen. Schliesslich sind genau diese Leute das Produkt ihrer eigenen, degenerierten Gesellschaft.
Greetz,
Messiah |
Das sehe ich allerdings ebenfalls so, zu einer Gesellschaft gehören auch Menschen die anders sind, egal ob wir sie als pervers oder krank bezeichnen.
Ohne Licht kein Schatten, ohne Schatten kein Licht.
Eine "gesunde" Gesellschaft sollte immer mit solchen Menschen umgehen können, wenn dies nicht mehr der Fall ist und das Ganze in eine bestimmte Richtung neigt (Gut oder Schlecht) ist die Gesellschaft nicht mehr gesund.
Ein Gleichgewicht muss immer bestehen, nur eine neutrale Gesellschaft ist eine gute Gesellschaft, dies soll natürlich nicht bedeuten das alle Neigungen tolleriert werden müssen.
__________________ From a 'mech grave he rose, snarling Ready to do battle for his vanquished Clan Stalking the Falcon Khans, who would remake us His actions, the Wolf incarnate.
- The Remembrance (Clan Wolf) Passage: 412, Verse 10, Lines 9-12
|
|
19.10.2005 14:14 |
|
|
Mortisha unregistriert
 |
|
uiuiuiui....das mit der gesunden Gesellschaft...mhmhm...schwere ,oder besser verdammt vielfaelltige Thematik!
Wo will man denn da anfangen,...was ist denn wirklich gesund,oder besser was setzt gesundes Verhalten vorraus? Sooooooo ganz"dicht" koennen wir ja alle nicht mehr sein, mal so kollektiv behauptet, als da waeren:just as example:
die "Gesellschaft"laesst es zu,das reine "Pflanzenfresser"mit Tier-Knochen-und-abfallprodukten gefuettert werden,<sich aber dann wundern,wenn die "Natur"zurueckschlaegt,damit meine ich Erkrankungen,als "Reaktion"dieser paranoiden Fuetterung!So sehe ich DAS BSE-Thema,inkl.die Frechheit zu besitzen FLEISCH zu produzieren,denn bei den Zahlen,ist ein Schweine-oder Rind-Bauer,kein Bauer mehr,er ist PRODUZENT<finde das sehr traurig:und warum?WEIL die Gesellschaft,das so will...billig-viel-KONSUM laesst gruessen!PAH
oder
Die Psychologen dieser"Gesellschaft"meinen entscheiden zu koennen,wenn"Jemand"geheilt ist,*dabeidieNaseruempft
oder
Die "Gesellschaft"regt sich ueber politische Ungerechtigkeiten auf,aber nur die wenigsten kriegen den Arsch hoch,um was "aendern"zu wollen,'soll ja noch Leute geben, die AKTIV werden oder sind
Es hat schon immer die GUTEN und die Schlechten gegeben,denke es ist sehr schwer, sagen zu koennen, was eine GESUNDE GESELLSCHAFT ist!
Ich koennte bei diesem Thema,von Hoexen auf Stoexen kommen
Ich glaube auch das,der natuerliche Instinkt/Neigung, wie auch immer diese/r aussehen mag ,
nicht wirklich zu beeinflussen ist!
alles in allem....Feuer wird nie mit Wasser auf einem Level kommen
der da oben nicht mit dem Onkel von da unten
ne ganze Menge Pro und Kontra fuer mich, *brauezieht, aber SEHR interessant Eure Meinungen zu lesen
lg Mortisha
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mortisha: 14.11.2005 08:58.
|
|
14.11.2005 08:38 |
|
|
|
|