Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Kulturgüter » Literarisches » Do you read English? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Do you read English?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwarzbaer Schwarzbaer ist männlich   Zeige Schwarzbaer auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-319.jpg

Herkunft: Krefeld

Do you read English? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

da bin ich kaum ein paar Tage hier, schon versuch ich mich als Thematiker

Wie schauts denn bei Euren Lesegewohnheiten mit Originalsprachlicher Literatur aus - ich selber bin seit mehreren Jahren kaum noch dazu zu bewegen, ein Buch eines englischsprachigen Autors in der deutschen Übersetzung zu lesen. Ganz brutal offen gesagt, sind mir die meisten Übersetzungen einfach zu schlecht, als das ich mir die antun würde.

Sehr aufgestossen ist mir das zB bei "Neuromancer", wo der Übersetzer m. E. nicht nur kein englisch, sondern auch nur schlecht deutsch kann...

Mal abgesehen von den Preisen - wenn ich denke, was die deutschen Harry Potters kosten, wird mir übel.

Was denkt Ihr?

Euer Schwarzbär

05.08.2005 20:45 Schwarzbaer ist offline E-Mail an Schwarzbaer senden Beiträge von Schwarzbaer suchen Nehmen Sie Schwarzbaer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwarzbaer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Schwarzbaer: KingsizeHobbit YIM-Name von Schwarzbaer: kingsize.hobbit
Major Toht Major Toht ist männlich   Zeige Major Toht auf Karte
Admin

images/avatars/avatar-346.jpg

Herkunft: Duisburg

RE: Do you read English? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarzbaer
da bin ich kaum ein paar Tage hier, schon versuch ich mich als Thematiker

Sehr fein, dafür ist das Forum ja da...

Aber zu Deiner Frage: Ich persönlich lese mittlerweile wieder sehr viel, allerdings fast ausschließlich die deutschen Übersetzungen. Du hast sicherlich Recht, bei manchen Büchern merkt man einen total holprigen Stil und denkt sich dann schon, dass die Übersetzung eher weniger gelungen ist, aber meist sind es nur Passagen, über die man hinwegsehen kann. Ich habe derzeit hier aber auch noch die englische Version von "Storm" von Boris Starling liegen, das wird eines der nächsten Bücher sein, die ich mir zu Gemüte führe. Ich musste während meines Anglistik-Studiums damals genug englische Literatur konsumieren...

Zu den Preisen...nun, gebundene Ausgaben sind schon recht teuer, das stimmt, daher warte ich, wenn es nicht gerade das Hammerbuch ist, meist auf die Taschenbuchausgabe. Die kostet meist nur ein Drittel und es ist - so blöd sich das anhört - schon ein wenig komfortabler, abends im Bett ein Taschenbuch zu lesen als die entsprechende gebundene Ausgabe. Wenn ich mir vorstelle, "Der Schwarm" als gebundene zu lesen...no way!

Naja, generell sollten die Preise schon ein wenig fallen, uzmal Bücher ja eh auf dem absteigenden Ast sind...mal schauen, was sich da so tut.

05.08.2005 20:58 Major Toht ist offline E-Mail an Major Toht senden Homepage von Major Toht Beiträge von Major Toht suchen Nehmen Sie Major Toht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Major Toht in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Major Toht: Major Toht
Lady Morgia Lady Morgia ist weiblich   Zeige Lady Morgia auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-27.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Gerne lese ich mal ein englisches Werk, besonders, wenn ich die deutsche Fassung bereits gelesen hatte und sie mir gefiel. Manchmal bin ich aber auch einfach nur neugierig wie eine Fortsetzungsgeschichte ausgeht und kann die deutsche Übersetzung nicht abwarten. Was die Preise angeht tarnt der Buchhandel Sonderangebote ja schon als "Mängelexemplare", da sie noch unter die Preisbindung fallen. Wozu diese gut ist hätte ich gern mal erklärt! Weiß einer, welchem Zweck sie dient?

06.08.2005 07:06 Lady Morgia ist offline E-Mail an Lady Morgia senden Beiträge von Lady Morgia suchen Nehmen Sie Lady Morgia in Ihre Freundesliste auf
Schwarzbaer Schwarzbaer ist männlich   Zeige Schwarzbaer auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-319.jpg

Herkunft: Krefeld

Themenstarter Thema begonnen von Schwarzbaer
Preisbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

So wie ich die Preisbindung verstehe, sollen praktisch Bestseller nicht zu billig werden, damit seltener gekaufte Literatur (meist die mit "Anspruch") quersubventioniert und damit nicht zu teuer wird.

Ist zumindest ein Argument der Befürworter. Hmm...

12.08.2005 16:41 Schwarzbaer ist offline E-Mail an Schwarzbaer senden Beiträge von Schwarzbaer suchen Nehmen Sie Schwarzbaer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schwarzbaer in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Schwarzbaer: KingsizeHobbit YIM-Name von Schwarzbaer: kingsize.hobbit
Meredith Meredith ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-244.jpg

Herkunft: das dunkle Wien

RE: Do you read English? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Ich lese eigentlich nur noch die "Originalversionen" der Buecher. Denn die Uebersetzer bringen oftmals ihren eigenen Stil mitein und dann kommt leider nur noch scheisse raus.
Und da mein Englisch und mein Franzoesisch wirklich einwandfrei ist (und das ist kein angeben, sondern die Wahrheit), ist es fuer mich absolut kein Problem, die Originale auf Englisch oder Franzoesisch zu lesen.

02.09.2005 09:55 Meredith ist offline E-Mail an Meredith senden Beiträge von Meredith suchen Nehmen Sie Meredith in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Meredith anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Dreamwhile - Die schwarze Community » Kulturgüter » Literarisches » Do you read English?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum | Disclaimer | Archiv
Check XHTML | RSS-Feed
Hits
Heute: 1502 | Gestern : 1597 | Gesamt : 1614197
NOIZEinfo Top 100   Gothic Toplist by nachtwelten