Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Games » Empfehlungen » Project Zero (PS2) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Project Zero (PS2)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bear Bear ist männlich
Board-Charon

images/avatars/avatar-22.jpg

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel

Project Zero (PS2) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

So. Dieses Spiel ist zwar schon ne Weile draußen, aber ich denke trotzdem wert, dass ich mal was zu schreibe, da es nicht so nen Hype erfahren hat wie andere seines Genres und auf jeden Fall wert ist angespielt zu werden.

Project Zero

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Survival-Horror Game in der 3rd Person perspektive. Ihr schlüpft in die Rolle von Miku, einem einfachem Mädchen dass ihren sucht, der seit einigen Tagen verschwunden ist, als er den Spuren seines Mentors folgte. Dieser wollte mit einigen Leuten eine alte verlassene Villa untersuchen und war seitdem ebenso verschwunden.

Das Spiel selber beginnt mit einem kleinem Prelude in dem ihr Mikus Bruder spielt und die ersten Schritte in jene Villa wagt. Dieses Kapitel ist in schwarz-weiß gehalten und eine Art kurzes Tutorial in Sachen Steuerung und eine Einführung in die Atmosphäre des Hauses.

Habt ihr dieses kurze Kapitel überstanden seht ihr wie Miku an der Villa ankommt, dieses mal in Farbe. Ihr kommt genau an der gleichen Stelle an, wie ihr Bruder, nur dass ihr nun größere Teile der Villa erforschen könnt. Diese Villa ist angefüllt mit Geistern, die alle an die Villa gebunden sind. Und hier kommt das was die Atmosphäre des Spiels ausmacht. Dies sind keine x-beliebigen Geister, sondern alles Opfer des FLuchs, der auf der Villa liegt. Sie haben also direkten Bezug zu dem Haus und bei vielen findet ihr im Laufe des Spiels auch heraus was das für Personen waren und was mit ihenen geschah. Des weiteren tun diese Geister auch ihren Schmerz auf gruselige Weise kund . Ein Beispiel: Der Blind Demon schreit immer wieder schmerzerfüllt auf "My eyes! My eyes!".
Natürlich dürft ihr euch auch wehren. Aber auch hier kommt eine Besonderheit des Spiels: Ihr habt keine Waffen, sondern eine Kamera! "Gekämpft" wird also mit einem Tastendruck aus der Ich-Perspektive durch den Sucher der Kamera. Je länger und genauer ihr den Geist im Sucher habt, desto mehr Schaden richtet ihr an. Die Fotos können sogar auf der Memory Card gespeichert werden. Ist ein geist besiegt gibt es Punkte mit denen ihr Extras in der Kamera freischalten könnt, wie schnelleres Aufladen der geistigen Kraft, mehr geistige Kraft, größerer Sucher, usw.
Während ihr tiefer in die Wirren der Villa eindringt findet ihr Kasetten, Schriftstücke und Hinweise was genau vorgefallen ist. Sowohl mit eurem Bruder, als auch mit seinem Mentor, als auch mit dem Haus an sich passiert ist.

Gespeichert wird an im Haus verteilten Save Points, die hier und dort zu finden sind. Diese sehen passender weise aus wie alte Kameras, mit denen ihr euch ein "Bild eurer Situation" machen könnt.

Die Atmosphäre im Spiel ist einzigartig. Ich persönlich Stufe das Spiel als übler als Silent Hill ein, was in meiner Survival-Horror Liste direkt auf Rang 2 folgt. Die Musik jagd einem Gänsehaut ein, um so mehr die Geister und die Bilder die man macht. Die ganze Umgebung ist sehr detailiert und passt zu einer verfallenen Villa in (ich nehm einfach mal an) Japan. Die Gänge sind düster, das Holz knarrt und es gibt Geheimnisse zu entdecken. Die Rätsel erfordern zum Teil auch ein wenig Denkarbeit, die eine wilkommene Abwechlung sind und ein wenig Zeit zum entspannen, wenn einem die Atmosphöre zu viel wird.

Durch die Atmosphäre, die Story die sich über die Kapitel des Spiels ausbreitet und verteilt und das ausgefallene Konzept ist dieses Spiel zu meinem Lieblingsschockler geworden, der unter die Haut geht. Selbst ich hatte zeitweise etwas Muffe es alleine im Dunkeln zu spielen.

Das einzige Manko an dem Abenteuer rund um Miku ist wohl, dass wenn man mal auf der Suche nach der Lösung eines Rätsels, oder nem Gegenstand ist in den Fluren und Räumen immer wieder mal so Geister auftauchen, man aber dadurch keine zusätzlichen Filme (also Muni für die Kamera) und keine zusätzlichen Heilkräuter findet. Dies kann den Schwierigkeitsgrad etwas anheben, wenn man nicht aufpasst, oder mal länger braucht.

Alles in allem halte ich Project Zero für ein extrem gut gelungenes Spiel, was einem immer wieder durch Schockeffekte und Atmosphäre Schauer bis Gruselanfälle einjagt und für Fans des Genres meines erachtens ein Muss ist.

Bear
PS: Play it in the dark!

Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
31.07.2003 01:06 Bear ist offline E-Mail an Bear senden Beiträge von Bear suchen Nehmen Sie Bear in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bear in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Bear: ShardofSouls
Major Toht Major Toht ist männlich   Zeige Major Toht auf Karte
Admin

images/avatars/avatar-346.jpg

Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, Du hattest mir ja bereits heute mittag davon erzählt und die Kritik hier macht mich echt neugierig...ich meine, ich bin ja im Mom selber noch an Silent Hill 2 zugange, aber...hmmm...naja, ich hab ja keine PS2...

Aber Du willst es mir ja mal zeigen... *freu*

31.07.2003 01:11 Major Toht ist offline E-Mail an Major Toht senden Homepage von Major Toht Beiträge von Major Toht suchen Nehmen Sie Major Toht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Major Toht in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Major Toht: Major Toht
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Dreamwhile - Die schwarze Community » Games » Empfehlungen » Project Zero (PS2)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum | Disclaimer | Archiv
Check XHTML | RSS-Feed
Hits
Heute: 602 | Gestern : 1347 | Gesamt : 1747217
NOIZEinfo Top 100   Gothic Toplist by nachtwelten