|
  |
Benchmarks? |
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Hi alle!
So, nachdem ende letzter Woche mein Rechner endgültig abgeraucht ist, musste ich notgedrungen zum PC-Ausrüster meines Vertrauens marschieren und mir nen neuen Rechner zusammenschrauben.
Meine neue Waffe hat nun also folgende Konfiguration:
AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
ASUS A8V Deluxe mit VIA K8T800 Chipsatz
2x 512MB DDR400 Dual-channel RAM
ATI Radeon 9800 Pro mit 128MB
Maxtor 200GB SATA Festplatte
(Aerocool Magic 3D Gehäuse)
War eine ziemliche fummelei und hat einige Nerven gekostet, das ganze einigermassen stabil zum laufen zu bringen. Mittlerweile scheint soweit alles so zu laufen, wie es soll.
Nun habe ich mal nen Benchmark-test drüberlaufen lassen (3DMark05) und die Ergebnisse hauen mich nicht wirklich vom Hocker... komme gerademal auf 2285 Punkte! Hat jemand vielleicht ne ähnliche Konfiguration und kann mir Vergleichswerte liefern? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den genannten Komponenten, und kann mir Tipps geben?
"FarCry" läuft bei höchster Auflösung und höchster Detailstufe ruckelfrei - ist also nicht das Problem. Aber in anbetracht der Tatsache, dass manche Leute mit Benchmarks von über 8000 Punkten daherkommen, wurde ich doch etwas stutzig...
Greetz,
Messiah

|
|
13.04.2005 09:12 |
|
|
Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
 |
|
Naja, 8000 Punkte bei dem System zu erwarten wäre sehr hoch gegriffen bzw sogar unrealistisch, das schaffen kaum die User, die eine X850PE (oder so) drin haben.
Ich habe ein ähnliches System und komme mit meiner 6800GT auf zwischen 5200 und 5400 Punkte, je nach der Anzahl der Proggies im Hintergrund.
2285 ist tatsächlich recht wenig, es mag am GraKa-Treiber liegen, zumindest ist das bei den meisten mit diesem prob der grund, aber ich kenne mich mit ATI-Treibern mal gar nicht aus. Sicherlich limitiert hier auch die GraKa, aber nicht in dem von Dir genannten Maß!
Es muss aber nicht extra defragmentiert werden, etc, alles nicht nötig. Ich würde an Deiner Stelle zu allererst mal 3DMark03 und Aquamark durchlaufen lassen, da diese Werte repräsentativer sind als die vom 05er. Im 03er solltest Du auf 8000 - 12000 Punkte kommen, im Auquamark auf um die 40000-70000, das wäre jeweils der Normalfall.
Date vorher mal alle (Chipsatz-)treiber up und halte uns auf dem Laufenden...
Mein System zum Vergleich:
MSI K8N Neo2 Platinum
AMD Athlon 64 3000+ (@2350 MHz, Boxed-Lüfter)
2x 512 MB GEIL RAM (Dual Channel)
PNY Verto 6800GT (momentan leicht OC)
200 GB S-ATA HD
|
13.04.2005 09:25 |
|
|
Messiah
Moderator

Themenstarter
 |
|
Ja - BIOS, Treiber, etc. ist alles auf dem aktuellsten Stand. Werde heute Abend mal den 3Dmark03 ausprobieren... mal sehen, was dabei rauskommt...
|
|
13.04.2005 09:54 |
|
|
Messiah
Moderator

Themenstarter
 |
|
Naja, ob es nun die aktuellste Graphikkarte ist oder nicht... andere kriegen bei gleicher Karte trotzdem die doppelte Punktzahl...
Gut - momentan ist nichts übertaktet, und ich hab erstmal geschaut, dass das System stabil läuft (wie oben bereits erwähnt, hat das schon einige Nerven gekostet). Der Prozessor läuft derzeit mit 1800Hz (standard) und die Graphikkarte steuere ich mit AGP 4x an anstatt mit 8x. Ich habe der GraKa lediglich 1,6V statt 1,5V gegönnt, damit sich das System überhaupt stabilisierte (...auf so nen schei** muss man erstmal kommen...
).
Ich habe an diversen Stellen schon gelesen, dass eben dieses Board im zusammenhang mit ATI-Chips häufiger Ärger macht. Wenn man allerdings mit einem MSI board auch keine anderen Werte kriegt, dann liegt's wohl irgendwo anders...
Ich werde den Aquamark heute abend mal drüberschicken, und dann sehen, wie sich die Werte dort verhalten.
Greetz,
Messiah

|
|
13.04.2005 14:42 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Herkunft: von ganz weit unten
 |
|
benchen die vielleicht mit dem 03er benchmark?
kumpel bekommt mit seiner auch nicht mehr und der andere mit seiner 9700er pro hat die üblichen 10% weniger.
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...
|
|
13.04.2005 15:02 |
|
|
Messiah
Moderator

Themenstarter
 |
|
So, also die Tests mit 3DMark03 ergaben nun 5782 Punkte... imho immernoch nicht das gelbe vom Ei, aber wenn ich mit diesen Ergebnissen nicht alleine bin... dann will ich's mal dabei belassen.
Aquamark läuft übrigens überhaupt nicht...
Es startet noch, und sobald ich auf Start klicke, schmiert der Rechner weg...
|
|
13.04.2005 20:32 |
|
|
Broli@666
Senior-Member

Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland
 |
|
etwas mehr sollte schon bei dir drin sein messi...so 3000 bei guter config..aber mehr brauchste nicht erwarten mit der ati...
__________________ <FraggD13B> Es gibt ein Leben außerhalb des Internets...!!!
<XS1CHT> wtf?
<XS1CHT> Link?
|
|
13.04.2005 20:33 |
|
|
|
|