Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Kontrovers » Sterben auf Verlangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sterben auf Verlangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MacClaus MacClaus ist männlich   Zeige MacClaus auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-345.gif

Herkunft: Franken

Sterben auf Verlangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Der Fall der Koma-Patientin Terri Schiavo erregt ja nicht nur in den USA die Gemüter!

Ich finde es so was von verlogen, dass Mr. Bush seinen Urlaub unterbricht (was er sonst eigentlich nie tut!) um ein Gesetz zum Erhalt des Lebens zu unterzeichnen,,,um die moralischen und konservativen Werte zu stärken... das damit faktisch ein Eingriff in die Souveränität der Gewaltenteilung erfolgt ist, ist noch viel schlimmer!!! Unter einem liberalen Amerika stelle ich mir was anderes vor!!!

Und jetzt gehen hier schon die Diskussionen los... wie denkt Ihr darüber?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MacClaus: 23.03.2005 10:20.

23.03.2005 10:19 MacClaus ist offline E-Mail an MacClaus senden Beiträge von MacClaus suchen Nehmen Sie MacClaus in Ihre Freundesliste auf
black_velvet black_velvet ist weiblich   Zeige black_velvet auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-466.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Mir gehts es dabei nicht vordergründig um den politischen Aspekt.
Ich finde es viel schlimmer, das in den freien Willen der Betroffenen und ihrer Familie eingegriffen wird.
Ich bin sowieso für die Möglichkeit der Sterbehilfe.

Moral hin oder her, jeder sollte das Recht haben in Würde zu sterben.

23.03.2005 10:42 black_velvet ist offline E-Mail an black_velvet senden Beiträge von black_velvet suchen Nehmen Sie black_velvet in Ihre Freundesliste auf
Still.Unholy Still.Unholy ist männlich   Zeige Still.Unholy auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-465.jpg

Herkunft: von ganz weit unten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

es ist halt die frage, was ihr wille wäre.
so weiterzuleben oder zu sterben.

weiss man wieviel man in einem wachkoma noch mitbekommt wenn man etwas mitbekommt und wie die chancen sind, das man wieder aufwacht?

...and then...there are others...
23.03.2005 11:49 Still.Unholy ist offline E-Mail an Still.Unholy senden Beiträge von Still.Unholy suchen Nehmen Sie Still.Unholy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Still.Unholy in Ihre Kontaktliste ein
Lyssa
Community-Member

images/avatars/avatar-259.jpg

ich dächte, sie hat dies mit ihrem man vorher beredetet und sie wolle nicht künstlich am leben erhalten werden?
23.03.2005 12:12 Lyssa ist offline E-Mail an Lyssa senden Beiträge von Lyssa suchen Nehmen Sie Lyssa in Ihre Freundesliste auf
black_velvet black_velvet ist weiblich   Zeige black_velvet auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-466.jpg

Also ich hab gelesen, dass es ihr ausdrücklicher Wunsch war nicht weiter künstlich ernährt zu werden. Ihr Ehemann kämpft deshalb um die Sterbehilfe.

23.03.2005 12:19 black_velvet ist offline E-Mail an black_velvet senden Beiträge von black_velvet suchen Nehmen Sie black_velvet in Ihre Freundesliste auf
Lyssa
Community-Member

images/avatars/avatar-259.jpg

na dann versteh ich den aufstand nicht. wenn es ihr wille ist/war. tja, aber leider ist ein wunsch kein schriftliches Dokument.
23.03.2005 12:23 Lyssa ist offline E-Mail an Lyssa senden Beiträge von Lyssa suchen Nehmen Sie Lyssa in Ihre Freundesliste auf
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Tja, ich bin da jetzt vorsichtig mit einer Bewertung.

Leider kann man durch die Presse ja nicht wirklich fundiert sagen, ob es jetzt der Wille der Frau war, der Mann ein "Problem" lösen möchte, oder die Eltern nicht loslassen können...

Uziel

PS:

Als Ergänzung dazu mal:
Zitat:
Endgültig: Schiavo bleibt von Versorgung getrennt
Washington/Atlanta - Das Bundesberufungsgericht in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) hat am Mittwoch den Antrag abgelehnt, die künstliche Ernährung der Koma-Patientin Terri Schiavo wieder aufzunehmen. Dies berichtete der US-Nachrichtensender CNN.

Die Entscheidung des dreiköpfigen Gerichts fiel den Angaben zufolge nach einer Nachtsitzung in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) mit zwei zu eins Stimmen. Terri Schiavo liegt seit 15 Jahren im Wachkoma. Ihre Eltern Mary und Bob Schindler hatten das Gericht angerufen, um den Tod ihrer 41- jährigen Tochter durch Verhungern und Verdursten zu verhindern. Schiavos Ehemann will das Ende der künstlichen Ernährung durchsetzen und gibt an, damit den Willen seiner Frau durchsetzen zu wollen.

Die ganze Nacht hatten Befürworter und Gegner einer Fortsetzung der künstlichen Ernährung von Schiavo vor dem Gericht in Atlanta demonstriert. Nun suchen die Eltern der Patientin eine Entscheidung in der nächsten Gerichtsinstanz. Ärzte rechnen damit, dass Schiavo zwischen einer und zwei Wochen nach der Beendigung der künstlichen Ernährung sterben müsse. Diese war nach einem ersten Gerichtsbescheid am Freitag beendet worden.
© dpa - Meldung vom 23.03.2005 09:27 Uhr

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

23.03.2005 13:16 Uziel ist online E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
blackened_soul blackened_soul ist weiblich
Community-Member

images/avatars/avatar-20.gif

Herkunft: Bad Salzuflen / NRW

Naja, Hauptsache Bush behält bei seinen konservativen Lieblingswählern den guten Ruf, nech?!
Es ist schon alles scheiße geregelt mit Sterbehilfe und so... Und überhaupt, dass z.B. in solchen Komasituationen oft gegen den eigentlichen Willen des Betroffenen gehandelt wird...

Mors certa, hora incerta *hähähä*
23.03.2005 13:29 blackened_soul ist offline E-Mail an blackened_soul senden Beiträge von blackened_soul suchen Nehmen Sie blackened_soul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blackened_soul in Ihre Kontaktliste ein
MacClaus MacClaus ist männlich   Zeige MacClaus auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-345.gif

Herkunft: Franken

Themenstarter Thema begonnen von MacClaus

Das Schicksal dieser Frau ist bedauerlich, aber mir geht es eigentlich NICHT speziell um diese Person, sondern das Mr. Bush diesen Fall dazu benutzt ein Sondergesetz zu verabschieden und damit "willkürlich" die Rechte der freien Willensentscheidung beschneidet.

Es wird noch so weit kommen, dass eine Patientenverfügung nicht mehr wert ist als die Tinte auf dem Papier! Die Bundesärztekammer sieht die Lebenserhaltungsmaßnahmen IMMER noch als 1. Ziel an..... und das spricht Bände

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347874,00.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MacClaus: 23.03.2005 13:41.

23.03.2005 13:30 MacClaus ist offline E-Mail an MacClaus senden Beiträge von MacClaus suchen Nehmen Sie MacClaus in Ihre Freundesliste auf
Lady Morgia Lady Morgia ist weiblich   Zeige Lady Morgia auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-27.jpg

Herkunft: Hamburg

Da sprichst du mir aus dem Herzen, wer sonst sollte denn verantwortlich für solche Maßnahmen sein, wenn nicht jeder selbst. Daß sich ein "Politiker" spontan zum Eingreifen genötigt fühlt, ist für mich ein Hinweis auf die komplette Überstülpung durch den Staat. Um den Angehörigen der Opfer des Amokläufers Beistand zu leisten, würde der Urlaub bestimmt nicht unterbrochen werden.

23.03.2005 14:33 Lady Morgia ist offline E-Mail an Lady Morgia senden Beiträge von Lady Morgia suchen Nehmen Sie Lady Morgia in Ihre Freundesliste auf
uma-him uma-him ist weiblich   Zeige uma-him auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: Langen

Ja genau. So sehe ich das auch. Er soll bleiben wo er ist!

Grundsätzlich bin ich auch für die Sterbehilfe.

Es ist allerdings weiterhin umstritten, was oder vieviel Wachkomapatienten mitbekommen.

Trotzdem, jeder sollte die Möglichkeit haben in Würde zu sterben und wer, wenn nicht die nächsten Angehörigen sollen eine solches "Vorhaben" entcheiden können?!

23.03.2005 18:13 uma-him ist offline E-Mail an uma-him senden Beiträge von uma-him suchen Nehmen Sie uma-him in Ihre Freundesliste auf
Satans Child Satans Child ist weiblich
Community-Member

images/avatars/avatar-175.jpg

Herkunft: Weit weg

Also um ehrlich zu sein....

mir verschlägt es die Sprache, wenn ich lese, dass es einem nicht so sehr um das Einzelschicksal geht, sondern um das politische Verhalten von Mr. Bush.
Das dieser Herr nicht ganz das ist, was an der Spitze der "Weltmacht" USA stehen sollte, ist vollkommen indiskutabel.

Mich interessiert sehr wohl das Einzelschicksall.
Die ganze Zeit ist die Rede von Euthanasie, sterben mit Würde, und dem ganzen restlichen "Blabla"

Fakt 1: Die gute Terry fixiert den Menschen, der sich um sie kümmert, sprich sie schaut ihn an,.
Fakt 2: Sie zeigt Emotionen.
Fakt 3 : Sie bekommt Morphium, damit sie die Schmerzen beim Verdursten nicht spürt!

Wer bitte will mir da was von Wachkoma erzählen, solange sie in der Lage ist, oben genannte Dinge zu tun, sprich, sich noch irgendwie ihrer Umwelt mitzuteilen, ist sie nicht einmal katatonisch, und dafür wird man nicht ansatzweise "eingeschläfert" (entschuldigt den Ausdruck, aber DARUM geht es, nicht um Euthanasie)

Warum sollte jemand, der im Wachkoma liegt, also keine Schmerzen verspürt, Morphium bekommen?

Das, was dort in Amiland stattfindet, ist die Diskussion, ob man einen Menschen, der fast garantiert alles mitkriegt, was mit ihm vor sich geht, eiskalt verhungern lassen will, und FUCK! wenn Bush ne Möglichkeit hat, diesem Treiben Einhalt zu gebieten, dann soll er das verdammt nochmal tun!

Meine Meinung,...

Schönen Tag noch

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben, und den Mund halten.
(Oscar Wilde)

31.03.2005 01:10 Satans Child ist offline E-Mail an Satans Child senden Beiträge von Satans Child suchen Nehmen Sie Satans Child in Ihre Freundesliste auf
Princess of Darkness Princess of Darkness ist weiblich   Zeige Princess of Darkness auf Karte
Community-Member

images/avatars/avatar-275.gif

Herkunft: nähe KL

Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit.

Es ist noch gar nicht so genau erforscht was ein Wach-Koma-Patient alles mitbekommt. Meiner meinung nach ne ganze Menge, er ist nur nicht fähig sich bemerkbar zu machen oder zu sprechen.

Ich finde es eine schweinerei, diese Frau qualvoll sterben zu lassén und die ganze Welt schaut zu.

Jeden verbrecher der dort die Todesstrafe bekommt bekommt die Giftspritze und strirbt innerhalb weniger Minuten. Aber die arme Frau muss über Wochen verhungern und verdursten. Dann sollen sie ihr etwas i.v. Spritzen und gut.

Ein paar Freunde von mir und ich meinen allerdings das die Krankenpfleger ihr bestimmt etwas geben immerhin hält sie es schon über 13 Tage und nahrung und Flüssigkeit aus.

doch der Schmerz sitzt tief.
Tränen gehen ihren Weg,
den Weg des Alleinseins...
31.03.2005 11:43 Princess of Darkness ist offline E-Mail an Princess of Darkness senden Beiträge von Princess of Darkness suchen Nehmen Sie Princess of Darkness in Ihre Freundesliste auf
Lady Morgia Lady Morgia ist weiblich   Zeige Lady Morgia auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-27.jpg

Herkunft: Hamburg

Hier geht es für mich tatsächlich um Sterbehilfe und nicht um unterlassene Zuwendung und verhungernlassen! Das Problem sind auch die erzchristlichen Eltern, die ja umso christlicher sind, je länger sie "pflegen" können.

31.03.2005 12:38 Lady Morgia ist offline E-Mail an Lady Morgia senden Beiträge von Lady Morgia suchen Nehmen Sie Lady Morgia in Ihre Freundesliste auf
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Wenn es wirklich ihr Wunsch war nicht bettlegerisch weiter zu leben dann soll man ihrem Wunsch nachkommen. Was für mich absolut menschenverachtend ist, dass man sie verhungern und verdursten lässt. Kapieren das diese Idioten nicht oder wollen sie testen ob sie vielleicht durch die Schmerzen und den Hunger das Bewusstsein wiedererlangt?

Ich bin generell dafür das man über eine Patientenverfügung (die ich auch schon ausgestellt habe) mitteilt wie man im Ernstfall behandelt werden will. Bei mir steht aber definitiv nicht drin verhungern oder verdursten!

31.03.2005 13:14 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Zitat:
Washington - Die amerikanische Koma-Patientin Terri Schiavo ist tot. Sie starb am Donnerstag im Woodside-Hospiz in Florida, teilte ein Sprecher der Familie mit. Die Magensonde der hirngeschädigten Frau war am 18. März auf Antrag des Ehemanns entfernt worden.
© dpa - Meldung vom 31.03.2005 17:00 Uhr

Uziel

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

31.03.2005 17:20 Uziel ist online E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
Princess of Darkness Princess of Darkness ist weiblich   Zeige Princess of Darkness auf Karte
Community-Member

images/avatars/avatar-275.gif

Herkunft: nähe KL

Dann hat die Arme endlich ihre RUHE, nach diesem quallvollen-langen Tod. Sie hatte ja auch lange gekämpft, aber irgendwann sind die Reserven aufgebraucht.

doch der Schmerz sitzt tief.
Tränen gehen ihren Weg,
den Weg des Alleinseins...
31.03.2005 22:32 Princess of Darkness ist offline E-Mail an Princess of Darkness senden Beiträge von Princess of Darkness suchen Nehmen Sie Princess of Darkness in Ihre Freundesliste auf
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Für mich war das Mord auf Zeit! Hätten sie ihr irgendetwas gegeben das sie schnell einschlafen lässt aber bald 14 Tage ohne Flüssigkeit liegen lassen ist für mich brutal. Da stirbt ja ein Massenmörder mit Todesstrafe angenehmer...

01.04.2005 05:16 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Silencio Silencio ist männlich   Zeige Silencio auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-395.jpg

Herkunft: Berlin

tja, das ist halt die dumme "passive" Sterbehilfe

*kotz*

01.04.2005 07:55 Silencio ist offline E-Mail an Silencio senden Homepage von Silencio Beiträge von Silencio suchen Nehmen Sie Silencio in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silencio in Ihre Kontaktliste ein
Venefica   Zeige Venefica auf Karte
Community-Member

images/avatars/avatar-219.jpg

Diese Frau hat sich viel zu lange gequält. Vor allem finde ich es eine Sauerei, sie langsam verhungern und verdursten zu lassen.
Das sieht nach großen Qualen oder gar, je nach Perspektive, nach Mord aus. Warum hat man sie dann nicht eher erlöst, wenn sie sowieso sterben soll? Völlig unwürdig.
01.04.2005 11:52 Venefica ist offline E-Mail an Venefica senden Beiträge von Venefica suchen Nehmen Sie Venefica in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Kontrovers » Sterben auf Verlangen

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum | Disclaimer | Archiv
Check XHTML | RSS-Feed
Hits
Heute: 1484 | Gestern : 1751 | Gesamt : 1612582
NOIZEinfo Top 100   Gothic Toplist by nachtwelten