|
  |
Synästhesie |
black_velvet
Senior-Member

|
|
Interessant:
| Zitat: |
Frau kann Töne sehen und schmecken
Forscher sind bei einer jungen Frau auf eine äußerst seltene Form der Synästhesie gestoßen. Die Musikerin kann Töne nicht nur hören und in bunten Farben sehen, sondern auch schmecken. Am liebsten mag sie Bach, weil der besonders sahnig klingt.
Töne lösen Farben und Geschmacksreize aus
Normalerweise lösen Reize wie Töne oder Farben bei Synästhetikern eine Überschneidung zweier Sinne aus: Eindrücke werden nicht nur mit dem jeweils passenden Sinn, sondern gleichzeitig auch mit einem anderen wahrgenommen. Die häufigste Form ist das so genannte Farbenhören: Wenn Synästhetiker Worte oder Geräusche hören, sehen sie bestimmte Farben.
Bei einer 27-jährigen Frau aber sind gleich drei Sinne miteinander gekoppelt, wie Schweizer Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Nature" berichten: Sie kann Töne nicht nur hören und sehen, sondern auch schmecken. Jedes Mal, wenn ein Tonintervall erklingt, nimmt die Musikerin demnach einen speziellen Geschmack auf der Zunge wahr. Eine kleine Terz etwa schmecke salzig, eine Sexte nach Sahne und eine Quarte wie gemähtes Gras, schreibt das Team um Lutz Jäncke von der Universität Zürich.
Die ungewöhnliche Kombination zwischen Hören und Schmecken helfe der ausgebildeten Musikerin dabei, Intervalle in Musikstücken zu identifizieren. Um zu testen, wie stark der Einfluss der doppelten Wahrnehmung diese Fähigkeit beeinflusst, führten die Forscher mehrere Tests mit ihrer Probandin durch. Sie tropften der jungen Frau beispielsweise Flüssigkeiten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen auf die Zunge und spielten ihr gleichzeitig eines von vier verschiedenen Intervallen vor. Die Probandin sollte dabei möglichst schnell bestimmen, um welches Intervall es sich handelte.
Quelle: spiegel.de
|
Das fand ich schon immer spannend, diese besondere Fähigkeit.
Leider verfüge ich nicht darüber. Mir ist nur mal aufgefallen, dass ich Texte unterbewusst durch Melodien lerne. Wenn ich ein Lied einmal gehört habe und die Melodie inne habe dann weiß ich auch automatisch den Text dazu, ohne mich auf ihn konzentreirt zu haben.
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
Grüße, Velvet
__________________ Ein Blitzableiter auf dem Kirchturm ist wohl das größte Misstrauensvotum gegen den lieben Gott...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von black_velvet: 03.03.2005 11:31.
|
|
03.03.2005 11:30 |
|
|
Recoil
Community-Member
 |
|
| Zitat: |
Original von Meredith
Ja!
Und ich dachte, ich bin die einzige die das auch kann!
Wenn ich gestresst bin und ganz viel auf einmal lernen muss, höre ich dazu immer Musik.
Beim test erinnere ich mich zuerst an die Musik, die ich gehört habe, während ich die Antwort gelesen habe.
Klingt etwas abstrus, ich weiß. So mache ich es aber.
Und es scheint, dass es recht gut klappt...
|
Naja, das hat aber ncihts mit Synästesie zu tun.
Was du machst ist "sich eine Eselsbrücke denken". Du assoziierst da Zwei Sachen.
Sowas kann eigentlich jeder. Letzten Sommer z.B. habe ich oft ein bestimmtes Lied gehört, bei verschiedenen Gelegenheiten. Heute morgen im Auto hat ein Kollege es zufällig eingeworfen und ich hatte kurz das Gefühl, in den letzten Sommer zurückversetzt zu sein.
Oder Gerüche. Vor etlichen Jahren roch es in der Wohnung einer Bekannten irgendwie eigenartig (kam mir jedenfalls so vor). Nie habe ich mir weiter darüber Gedanken gemacht, bis vor ein paar Wochen irgendwo auf der Strasse ein ähnlicher (wohlgemerkt: ähnlicher) Geruch in der Luft stand. Sofort habe ich mich an die Bekannte von damals erinnert. Mir fielen sogar Kleinigkeiten eines bestimmten Tages ein, den ich bei ihr verbracht habe.
So Zeuch passiert ständig. Déjà-vus sind dem nicht unähnlich.
Synästesie ist aber was anderes.
Es ist die Fähigkeit (wobei Fähigkeit etwas falsch gewählt ist, denn man kann es ja nicht abstellen), Geräusche zu schmecken, Farben zu hören oder Ähnliches. Mehrere Sinnesorgane sind miteinander verkoppelt. Eigentlich ja eine Mißbilding, wenn man es genau nimmt.
__________________ don't talk the talk if you can't walk the walk
|
|
14.03.2005 22:45 |
|
|
|
|