|
  |
SAW |
emtec

Community-Member

Herkunft: Fast aus Köln nur etwas weiter Nördlich ;-)
 |
|
===
EDIT by Christus:
ACHTUNG! Lest diesen Thread bitte nur dann, wenn Ihr "SAW" schon gesehen habt! Er enthält eine Menge Spoiler...
Danke für die Aufmerksamkeit...
===
Letztes WE haben Uziel und ich uns SAW angesehen und ich muss sagen, dass ich von diesem Film alles andere als begeistert bin. Vielmehr bin ich enttäuscht, dass eine ziemlich gute Story so schlecht verarbeitet wurde.
Sicherlich spielen meine presönlichen Aversionen eine Rolle - ich stehe eher auf Hitchcock-Filme, als auf die, die die Spannung mit lauter Musik und grellendem Licht untermalen müssen. SAW ist nun also der letzteren Sorte zuzuordnen.
Weitere Negativi sind die 25 Mal verworrene Handlung - es wird teilweise auf Personen wert gelegt, die absolut nichts zum Fortschritt der Handulung führen, obwohl deren Auftauchen als leiser Versuch,, den Zuschauer zu verwirren, wirken. Weitere Ungereimtheiten sind z.B. die fehlende Leichenstarre einer, in geronnenen Blutlache liegenden, Leiche ... Teilweise wurden die Charaktere nicht richtig ausgespielt - so hätte sich der Regisseur mehr der Psychologie des Menschen bedienen können, um die Spannung zu erhöhen...
Die Handlung und die Machart ähnelt ein wenig dem Film "sieben", obwohl letzterer in meiner eigenen Bewertung um Klassen besser abschneidet.
Fazitär kann man sagen, es ist ein nettes Filmchen, wenn man nicht zu genau hinsieht, letztendlich hätte man den auch zuhause schauen können, statt überteurete Kinokarten zu kaufen.
__________________ Der Krieg befähigt die Menschen ihr ureigenes Wesen auszuleben: Die Sadisten werden zu Folterknechten, die Psychopathen und die Opfer - sie alle bekommen die Chance, ihre Rollen bis zur Neige auszuschöpfen..
|
|
08.02.2005 15:30 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Schön, daß die Geschmäcker verschieden sind...
Aber ich stimme eigentlich auch in die Richtung von emtec. Der Film war nicht grottenschlecht, aber mich hat er halt auch nicht wirklich aus dem Sitz geholt.
Story und Idee fand ich richtig gelungen, aber mir halt auch nicht wirklich gut ausgearbeitet. Den Plot der Polizisten hätte man sich schenken können und dafür mehr auf die psychische Situation der Beiden eingehen. Wäre zumindest für mich ansprechender gewesen.
Gruß,
Uziel
|
08.02.2005 16:34 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
emtec hat das Ende gesehen, bin ich mir ganz sicher.
Ich denke, die fehlende Leichenstarre sprach auf die Sache mit dem Tonbandgerät an. Aber dies ist wohl auch nicht der riesen Aufriß...
Die Sache mit den Polizisten ist genau der Plot, der angesprochen war. Diese Zeit hätte man, meines Erachtens, besser verwenden können. Der "Lonesome Rider" hat irgendwie ein wenig gestört.
Uziel
|
08.02.2005 22:07 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Ich fand ihn auch grossartig und richtig abartig! Aber dazu hatte ich ja an anderer Stelle schon berichtet.
Und gerade weil die Schauspieler noch so "unverbraucht" waren (besser als ständig die doofe Brad Pitt Visage), konnte man sich mehr auf die eigentliche Story konzentrieren. Die Spannung wird in den ersten Sekunden aufgebaut, und hält sich wirklich bis zur letzten Sekunde. Der Film erzählt konsequent und relativ logisch eine wunderbar kranke Serienkillergeschichte, dramaturgisch gut aufgebaut und größtenteils glaubwürdig gespielt.
Ok - ich habe die deutsche Version noch nicht gesehen, und kenne nur die Originalfassung - aber die Story bleibt ja die gleiche. Der Film ist halt mal nichts für schwache Nerven...
Und wie sagte Michael Mittermeier doch einst so schön:
"Schau dir niemals einen Action-/Horror-/Thriller-Film mit einer Frau an! Sie werden es nicht verstehen! Da wird halt nicht geknutscht und am Schluss geheiratet!"
That's it!
Messiah
|
|
09.02.2005 16:39 |
|
|
Everyday is Night
Community-Member

Herkunft: Raum Herford/Bielefeld
 |
|
Ich muss sagen das ich den Film auf jeden Fall ziemlich gut fand.KLar gibt es immer bessere, aber die Story fand ich so groß- und abartig
das die paar kleinen Mängel schon wieder ausgeglichen wurden.Der Film verdient sogar ein Lob weil er es geschafft hat eine meiner absolut abgehärteten Freundinnen dazu zu bringen die Augen zuzumachen
__________________ Darf die Wahrheit Leben zerstören?
|
|
09.02.2005 16:47 |
|
|
Maria Magdalena
Co-Admine

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hab ihn mir ja mit Christus zusammen angesehen und fand ich auch echt gelungen! Einfach nur eine kranke Vorstellung
, und endlich mal was anderes.
Und auf das Ende wär ich ja niiiieee gekommen!!! Echt genial!
Daher: Daumen hoch!
__________________ Ich reich´ Dir mal ein Leichentuch....
|
|
09.02.2005 17:19 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Also ich hab ihn mir gestern angesehen und war mehr als begeistert. Die Story is ja einfach nur der Hammer!
Ich würde ihn auf alle Fälle sofort nochmal ansehen ... wenn da die Regierung nicht wäre bzw. diese Begeisterung mit mir teilen könnt. Sie fand ihn auch gut aber das sie ihn sich gleich nochmal ansieht ist eher unwahrscheinlich...
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
18.02.2005 20:48 |
|
|
|
|