Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Kontrovers » Gewalt - einmischen oder raushalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gewalt - einmischen oder raushalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uma-him uma-him ist weiblich   Zeige uma-him auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: Langen

Gewalt - einmischen oder raushalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr alle,

mich würde mal interessieren, wie Ihr mit dem Thema Gewalt umgeht (innerhalb der Familie, Freundeskreis oder wenn Ihr auf der Strasse eine Brügelei mitbekommt)?!

Ich war die Tage im Supermarkt einkaufen, als ich mitbekommen habe wie eine Mutter ihre ca. 3 jährige Tochter verhauen hat. Die beiden waren in der Süssigkeitenabteilung, das Kind wollte wohl etwas zu naschen haben und hat es nicht bekommen. Es wurde trotzig, hat bebrüllt (solche Situationen kennt man ja schon, klar!) Aber muss die Mutter es dann derart in`s Gesicht schlagen und auf den Hintern?? Einige Leute standen drum herum und haben nur blöd geglotzt, den Kopf geschüttelt, aber nichts gesagt. Mir war das zu viel!! Ich hab die Alte angemacht, Sie meinte nur: Ich solle die Klappe halten, es wäre Ihr Kind und mit dem könnte Sie schliesslich machen was Sie wollte!! Ich sollte aufpassen, sonst fang ich auch noch eine! Hammerhart!! Ich habe meine Klappe natürlich nicht gehalten (das ging nun auch gar nicht mehr!!) und hab mich mit ihr angelegt. Mit dem Ende, das der Marktleiter kam ihr mit einer Anzeige gedroht hat wegen Kindesmisshandlung und Hausverbot erteilt hat!!

04.02.2005 09:29 uma-him ist offline E-Mail an uma-him senden Beiträge von uma-him suchen Nehmen Sie uma-him in Ihre Freundesliste auf
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Es kommt da wohl immer auf die Form an.

Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen "Schlagen" und einem "Satz auf den Hosenboden".

Den habe ich für meinen Teil auch schon des öfteren in meiner Kindheit bekommen. Und ich kann weder behaupten, daß ich es nicht verdient gehabt hätte, noch das es mir geschadet hätte...

Was darüber hinaus geht, kann ich aber weder gut heißen, noch würde ich es tolerieren.

Uziel

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

04.02.2005 09:41 Uziel ist online E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
black_velvet black_velvet ist weiblich   Zeige black_velvet auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-466.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Richtig so!

Solche Menschen begreifen das sonst nicht anders. Es war gut dass Du da nicht tatenlos danebengestanden hast, find ich.
Bei Erwachsenen versuch ich immer mich rauszuhalten, weil ich mir denke die sind alt genug, aber Kinder können sich ja nun gar nicht wehren.

Hatte letztens einen ähnlichen Fall: Da hat ein Kind auf dem Amt allein gesessen und auf seine Mama gewartet und mußte dringend aufs Klo. Es war noch klein und hat keins gefunden, da hat es eben in die Hose gemacht. Da kam plötzlich die Mutter haute ihm Eine runter das es hinfiel und schrie es fürchterlich an, dass es zu weinen anfing.

Ich hab mich gleich eingemischt und gefragt wie man sein Kind so behandeln kann, es ist numal noch klein und auf seine Eltern angewiesen. Da kam die gleiche Reaktion wie bei Dir. Ich wollte dann einen Beamten aus dem Büro holen, da hat sie sich das Kind gekrallt und ist abgehauen.

Solchen Leuten sollte man die Kinder wegnehmen.

04.02.2005 09:56 black_velvet ist offline E-Mail an black_velvet senden Beiträge von black_velvet suchen Nehmen Sie black_velvet in Ihre Freundesliste auf
Everyday is Night Everyday is Night ist weiblich   Zeige Everyday is Night auf Karte
Community-Member

images/avatars/avatar-228.jpg

Herkunft: Raum Herford/Bielefeld

Wenn es so schlimm ist wie ihr das erlebt habt finde ich es selbstverständlich einzugreifen.Aber wenn es nur um erwachsene geht dann denke ich auch meistens ich sollte mich lieber raushalten.Aber Kinder stehen ja noch unter "Welpenschutz"und haben das recht beschützt zu werden.

04.02.2005 11:57 Everyday is Night ist offline E-Mail an Everyday is Night senden Beiträge von Everyday is Night suchen Nehmen Sie Everyday is Night in Ihre Freundesliste auf
^Blade^ ^Blade^ ist männlich   Zeige ^Blade^ auf Karte
Co-Admin

Herkunft: Dinslaken

Also im Bezug auf Kinder sehe ich das wie Uziel.

Wenn sich zwei auf der Strasse prügeln, hm ist halt Situationsbedingt. Kann mich da zu keiner pauscheln Aussage entschliessen. Wenns nicht grad 3 gegen 1 sind, würde ich mich warscheindlich bis zu einem gewissen grade raushalten. Wenn da jemand am Boden liegt und der andere fleissig reintritt, würde ich mich wohl aber einmischen... denke ich zumindest.

04.02.2005 11:59 ^Blade^ ist offline E-Mail an ^Blade^ senden Beiträge von ^Blade^ suchen Nehmen Sie ^Blade^ in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ^Blade^: R4ziell
Messiah Messiah ist männlich   Zeige Messiah auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: South of Germany

Tja, die Frage ist natürlich, ob den Ärger, den du der Mutter damit eingehandelt hast, das Kind nicht später doppelt zu spüren bekommt...
04.02.2005 14:07 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
uma-him uma-him ist weiblich   Zeige uma-him auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-226.jpg

Herkunft: Langen

Themenstarter Thema begonnen von uma-him

@Messiah

Du könntest schon recht haben, allerdings hat sie ja "nur" Hausverbot bekommen.

Ich fand es einfach nur schrecklich, wie die Ihr Kind behandelt hat!!

04.02.2005 14:11 uma-him ist offline E-Mail an uma-him senden Beiträge von uma-him suchen Nehmen Sie uma-him in Ihre Freundesliste auf
Sukkubus Sukkubus ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-198.jpg

Herkunft: Zürich- Schweiz

Das ist für mich keine Mutter! Ich hätt das jugendamt informiert! Ich kenn auch so ein erlebnis!

In der Bahn hat ein 5 jähriges Kind gequängelt. Die mutter ist voll abgedreht und hat dem Kind so eine rein, das es fast vom Stuhl fällt. Ich bin zu ihr hab der Mutter auch eine gegeben! Darauf meinte sie: was sollen das?

Ich nur so zu ihr, wie fühlen sie sich jetzt, hats wehgetan? Sie schaut mich nur verdutzt an!

Ich hab zu ihr gemeint das ich das jugendamt anrufe! Dann is sie voll abgedreht, das es ihr kind wäre, sie würd sich das von mir nicht gefallen lassen.

Das Kind hat die ganze Zeit nur geweint und ne scheiss Handabdruck von der Mutter aufm Gesicht!

Ich hätt das Kind am liebsten mitgenommen! Ich weiß wie es ist verprügelt zu werden!

Naja, der Straßenbahnfahrer kam dann und meinte, sie soll ihr Kind gut behandeln sonst gibts eine Anzeige!

Manschmal wünscht ich mir ich könnt sowas verhindern... aber leider ist mir das nicht möglich!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben.

04.02.2005 14:19 Sukkubus ist offline E-Mail an Sukkubus senden Beiträge von Sukkubus suchen Nehmen Sie Sukkubus in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sukkubus anzeigen
Broli@666 Broli@666 ist männlich   Zeige Broli@666 auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland

ich denke mal, jeder sollte sowas wie zivilcourage haben und wenn es nötig ist, und das ist es bei kindern, frauen usw. immer, auch einzugreifen. jedoch @sukk sollte man nicht direkt nach dem motto auge um auge, zahn um zahn handeln, sondern solche leute mit verstand konfrontieren und nicht direkt drauf haun, so schwer das auch manchmal ist.

bei der sache mit der kindeserziehung sehe ich es ähnlich wie uz..

aber wenn 2 typen meinen, sich den schädel einschlagen zu wollen, dann bitte, immer zu...solche idioten brauch die menschheit eh nicht...

allgemein ist schlagen immer ein zeichen von schwäche, ein zeichen dafür, dass man mit situationen überfordert ist und wenn ich sehe, dass ein kind misshandelt wird, dann würd ich bestimmt nicht zögern einzugreifen und im gleichen moment jemanden bitten, dass handy bereitzuhalten um damit gleich die dafür zuständigen behörden zu alamieren.

@messiah: natürlich kann man damit einiges durcheinander bringen, aber im endeffekt ist es für ein kind besser in einer nicht schlagenden umgebung aufzuwachsen. und wenn man das jugendamt oder sonstiges informiert, wird einem nicht gleich das kind weggenommen, sondern man steht dann sozusagen unter einer art überwachung. wenn dann immernoch keine besserung seites der eltern eintritt, dann werden erst weitere maßnahmen ergriffen...

04.02.2005 15:10 Broli@666 ist offline E-Mail an Broli@666 senden Beiträge von Broli@666 suchen Nehmen Sie Broli@666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Broli@666 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Broli@666: riddlerbroli
Sukkubus Sukkubus ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-198.jpg

Herkunft: Zürich- Schweiz

Nach meinen Erfahrungen kapieren es leider Menschen immer erst, wenn sie es am eigenen Leib gespürt haben!

Aber nun gut, mag sein das ich voreiilig handelte, aber wenn ich sowas sehe kommen in mir vergangene emotionen hoch...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben.

04.02.2005 16:18 Sukkubus ist offline E-Mail an Sukkubus senden Beiträge von Sukkubus suchen Nehmen Sie Sukkubus in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sukkubus anzeigen
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Also ich schliesse mich der Meinung an das mal einen "Ordnungsklaps" auf den Hintern oder Hinterkopf doch auch gutes hat. Meine Schwester, ich und auch meine Liebste hat von ihrem Vater ab und zu mal eine gefangen und aus uns ist eigentlich was ordentiches geworden.

Wenn der "Klaps" zu nem Schlag wird ist es vorbei. Würd ich sicher auch reagieren. Kommt halt drauf an wieso und wie dolle.

Bei zwei Typen die sich auf der Straße prügeln guck ich vielleicht sogar zu und nehme Wetten an

Wenn es natürlich mehrere sind die gegen einen gehen wird es problematisch. Da es Gangs gibt die auch schnell mal ein Messer ziehen falls sich jemand einmischt bzw. der Frust schnell gegen einen gerichtet wird und der der erst in Bedrängung war sucht das Weite...

04.02.2005 17:03 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Scully Scully ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-15.jpg

Herkunft: Esens - Nordsee

...auch der in der Gesellschaft oft tolerierte "Klaps auf dem Po" ist totaler Mist !!!!

04.02.2005 17:42 Scully ist offline E-Mail an Scully senden Beiträge von Scully suchen Nehmen Sie Scully in Ihre Freundesliste auf
^Blade^ ^Blade^ ist männlich   Zeige ^Blade^ auf Karte
Co-Admin

Herkunft: Dinslaken

er kann aber Wunder wirken

04.02.2005 18:35 ^Blade^ ist offline E-Mail an ^Blade^ senden Beiträge von ^Blade^ suchen Nehmen Sie ^Blade^ in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ^Blade^: R4ziell
Senior-Member

Ja ??? Inwiefern ?
Ist ja interessant zu sehen, dass Menschen, von denen ich es nicht gedacht habe, einen Klaps etc. für gut befinden, bzw. es tolerieren.
es geht auch ohne !
Für mich ein Zeichen einer Schwäche der Eltern...Ratlosigkeit.

04.02.2005 18:40 Scully ist offline E-Mail an Scully senden Beiträge von Scully suchen Nehmen Sie Scully in Ihre Freundesliste auf
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Also, um nochmal klar zu stellen, daß auch ich hier von dem "Klaps" rede... Bevor es da Mißverständnisse gibt.

Und aus meiner heutigen Sicht kann ich nur sagen:
Manche Sachen, die meine Eltern durchgesetzt haben, wollte ich einfach nicht einsehen, kann auch ein Kind / Jugendlicher nicht einsehen. Diese Einsicht kommt erst viel später im Leben. Mir kann also keiner erzählen, daß jede Entscheidung in der Erziehung nur durch Diskutieren und Erklären erreicht werden kann. Für bestimmte Dinge fehlt ganz einfach die Sicht. Aber das hat nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun...

Zum Thema selber:
Manchmal ist dieser "Klaps" die einzige Möglichkeit. Ein Hoch auf die "antiauthoritäre" Erziehung. Solche Dinge sind löblich und auch immer vorzuziehen, aber manchmal halt nicht. Wenn ich sehe, wie heute manche ihre Kinder "erziehen"... Pah, die hätte ich in der Pfeife geraucht. Und eine strenge Erziehung, damit meine ich nicht zwangsläufig auch körperlicher Art, ist das, was dieser Erziehung und gerade vielen der "Spaßjugend" fehlt. Wahre Werte werden nicht mehr vermittelt. Die sind "uncool"... Und ohne Nachtisch ins Bett ist da nicht die geeignete Wahl.

Ich weiß, daß ich hiermit arg polemisiere, aber vielleicht für die Diskussion ganz nett... Und deswegen verschiebe ich auch mal ins Kontrovers.

Gruß,

Uziel

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

05.02.2005 02:27 Uziel ist online E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
Vollkrach Vollkrach ist männlich   Zeige Vollkrach auf Karte
Co-Admin

images/avatars/avatar-9.gif

Zitat:
Also ich schliesse mich der Meinung an das mal einen "Ordnungsklaps" auf den Hintern oder Hinterkopf doch auch gutes hat

ich glaub mir geht der hut. jeder, aus seiner sicht, "erziehungstechnische schlag" ist ein schlag ins eigene gesicht....also ich bin froh, das ich meiner kleinen tochter zu jeder zeit und in jeder situation in die augen gucken kann, ohne einen schlag meinerseits verdrängen zu müssen....

Zitat:
....und aus uns ist eigentlich was ordentiches geworden

..aha, sehr interesant. so hatte also jeder erwachsene, aus dem was geworden ist, eine gelungene kindheit??? was wär das schoen, da hätten wir pädagogen ja fast nix mehr zu tun.

wie gehts denn weiter, wenn der eine schlag nicht geholfen hat??? zwei schläge? "das kind scheint es ja zu brauchen". was für euch dann zur normalität wird, schlägt mir die bläße ins gesicht.

...die situationsbedingte unertlegenheit des kindes zu missbrauchen ist ein armutszeugnis erster stunde....

gruss
vk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vollkrach: 05.02.2005 03:12.

05.02.2005 03:10 Vollkrach ist offline E-Mail an Vollkrach senden Homepage von Vollkrach Beiträge von Vollkrach suchen Nehmen Sie Vollkrach in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vollkrach in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vollkrach: vollkrach YIM-Name von Vollkrach: vollkrach76 MSN Passport-Profil von Vollkrach anzeigen
Senior-Member

Blässe ist doch vornehm oder?

Ich glaube das kam zu krass rüber. Ich habe in meinem ganzen leben vielleicht 4 oder 5 solche "Klapse" bekommen. Und dann auch nur wenn ich meinen kleinen Dickschädel massiv durchsetzen wollte. Ich hatte nie blaue Flecken oder Blutergüsse von diesen "Klapse". Also nicht verwechseln mit "Schlag"!

Wenn ich teilweise sehe wie Eltern versuchen mit Reden und Ermahnen ihre Kinder zu beruhigen bzw. zu belehren und das Kind heult, brüllt, schreit und springt auf und nieder weil es unbedingt dieses Spielzeug möchte und es dies auch noch bekommt damit es Ruhe gibt dann frag ich mich wie diese Leute Erziehung definieren.

Das müssen doch kleine, verwöhnte Göhren werden oder?

Auch sehe ich hin und wieder wie Kinder nach ihren Eltern treten und schlagen. Wird den Kleinen Teilweise in den Kikas vermittelt so wie ich das mitbekommen habe. Wie reagiert ihr da? "nein nein ... das darfst du nicht ... dududu!" Oder wie? Wenn mein Kind nach mir schlägt sag ich ihm ein oder zweimal das es das nicht zu machen hat. Beim dritten mal gibet einen OrdnungsKLAPS.

Ich hoffe dir ist jetzt nicht mehr schlecht VK und es kommt etwas Farbe in dein Gesicht

Ich kann es auch nicht leiden wenn Kinder geSCHLAGen werden aber wie gesagt ein KLAPS hilft doch ab und zu...

05.02.2005 06:22 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Senior-Member

Wie lässt sich ein"Klaps" denn definieren ?

05.02.2005 11:21 Scully ist offline E-Mail an Scully senden Beiträge von Scully suchen Nehmen Sie Scully in Ihre Freundesliste auf
blackened_soul blackened_soul ist weiblich
Community-Member

images/avatars/avatar-20.gif

Herkunft: Bad Salzuflen / NRW

Ich bin auch der Meinung, dass selbst ein "Klaps" zu weit geht.
In meinen Augen machen sich Eltern es zu leicht, nach dem Motto "Ich hab keine Lust auf irgendnen Konflikt mit dem Blag, nen Klaps aufn Po, dann isses wenigstens ruhig und ich hab meine Ruhe"
Was ist dann mit dem Kind? Das steht da und weiß gar nicht, was los ist...
Selbst in nem halben Jahr Päda GK habe ich mitbekommen, dass sowas völlig sinnlos ist, egal in welcher Stärke, ansonsten spreche ich hier nur aus Erfahrung..

Gruß,
Inga

Mors certa, hora incerta *hähähä*
05.02.2005 11:42 blackened_soul ist offline E-Mail an blackened_soul senden Beiträge von blackened_soul suchen Nehmen Sie blackened_soul in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blackened_soul in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

@ Scully: Schonmal nen Klaps auf den Hintern bekommen von nem Freund oder so? Wenn du merkst das jemand mehr als über den Hintern streichelt es aber noch nicht weh tut? Das ist ein Klaps!

Es soll ja nicht unbedingt Schmerz sein der dem Kind zeigt das es was falsch gemacht hat sondern die Geste an sich. Also ich war immer erschrocken wenn ich einen bekommen hab und war erstmal perplex (wird das so geschrieben?)

Es gibt ausserdem grössere Strafen als den besagten Klaps. Ignorieren des Kindes ist viel grausamer finde ich. Und ich bin mir sicher das da Schäden bleiben, gegenüber dem Klaps ...

ich liebe dieses Wort ... Klaps ... Klaps

05.02.2005 13:34 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: