|
  |
Zentralabitur |
blackened_soul

Community-Member

Herkunft: Bad Salzuflen / NRW
 |
|
Zu meiner großen Freude wird das Land NRW im Jahre 2007 das Zentralabitur einführen, für dessen Tauglichkeit der jetzige 11er-Jahrgang als Versuchskaninchen missbraucht wird.
(nähere Infos hier )
Da ja ab diesem Sommer auf dieses freudige Eregnis hingearbeitet werden muss, sind vor kurzem die Themenvorgaben für die jeweiligen Fächer in den Schulen angekommen. Über diese wurden wir heute von unserem Jahrgangsstufenleiter (Lateinlehrer) informiert.
Ich zähle einfach mal ein paar Fakten und sinngemäße Aussagen auf:
-"Ich dachte zuerst, die hätten sich irgendwie vertan und das doppelt aufgeführt"
-"Ich möchte nicht wissen, was das für Vögel in Düsseldorf waren, die sich so einen Schwachsinn ausgedacht haben. Die haben wahrscheinlich seit 20 Jahren nicht mehr unterrichtet!"
- "Unter diesen Umständen muss ich euch einfach dringend davon abraten, Latein mit ins Abitur zu nehmen! Wenn überhaupt, dann nur mündlich als 4. Fach."
- die Vorgaben für manche Fächer sind extrem leicht (Z.B. darf in Italienisch ein zweisprachiges Lexikon während der Prüfung benutzt werden), andere wiederum "für einen Normalsterblichen einfach nicht zu bewältigen" ( Bsp. Latein: in jedem Halbjahr müssen 2 Themen behandelt werden, wobei ein Thema die Übersetzung von beispielsweise 900 Versen (1 Buch) umfasst)
-auch für das "Halbjahr" 13.2 (etwa 6 Wochen !!!!) sind 2 solcher Themen vorgesehen
Die etwa 500 betroffenen Schulen in NRW haben jetzt bis zum 24.1. Zeit, sich zu beschweren. Bereits eine Woche später, am 1.2., werden die Vorgaben endgültig "eingetragen" werden und dann für 5 Jahre gültig sein. In facto wird sich also niemand groß um die Schreiben der Schulen kümmern... Denn: Nehmen wir einmal an, es melden sich 250 der Schulen in etwa 10 verschiedenen Fächern... Macht nach Adam?! Viel zu viel für eine einzige Woche!
Gründe für diesen Schwachsinn???
1. Wirtschaft und Pisa drängen ---> Viel Stoff in wenig Zeit
2. Kostenaufwand so gering wie möglich
Ich freue mich schon sehr auf die heißen Diskussionen, die die hohe Durchfallquote in 2 Jahren auslösen wird....
Inga
__________________ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis.
Mors certa, hora incerta *hähähä*
|
|
19.01.2005 22:06 |
|
|
|
|