Tsunami Südostasien |
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Ihrs!
Ich weiss das die Medien dieses Ereignis wieder ziemlich vermarkten bzw. mit der Angst der Menschen Geld verdienen. Dennoch möchte ich dieses Thema auch hier anbringen.
Wie habt ihr die Bilder aufgenommen? Habt ihr Bekannte oder gar jemanden in der Familie die verschwunden sind? Habt ihr gespendet?
Mich haben die Bilder sehr bewegt. Es gibt tausende Schicksale und wir erfahren wieder mal nur von denen die die Kamera erreichen.
Ich habe ja in einem anderem Thread erwähnt das für mich die Silvesterparty inklusive Festessen mehr oder weniger ausgefallen ist. Das Geld was ich ca. für den grossen Vogel und den Böllern ausgegeben hätte, habe ich gespendet.
Seid aber vorsichtig wohin ihr spendet, falls ihr es vor habt. Trotz des grossen Elends, versuchen es immer welche ihr Konto etwas aufzustocken.
Noch ne Frage: Was haltet ihr von einer Spendenpflicht für "gut"-Verdiener? Also wer eine gewisse "Wohlstandsgrenze" erreicht sollte gesetzlich verpflichtet sein bei solchen Katastrophen einen minimalen Betrag zu spenden. Ich find das garnicht schlecht. Wer 2500 Euro im Monat hat kann durchaus mal 25 Euro spenden oder?
Ich freu mich auf eure Antworten...
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
04.01.2005 07:06 |
|
|
deklema
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
Es stimmt das täglich Menschen sterben und auch auf tragische Weise aber so viele auf einmal sterben eigentlich nur wenn Figuren wie Bush anfangen zu spielen.
Die Natur hat sich gerächt? Mh ... leider an denen die zum grossen Teil sowieso nicht viel haben oder hatten ... denn jetzt haben die meisten nichts mehr.
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
|
|
04.01.2005 07:52 |
|
|
nightBit
Senior-Member

Herkunft: Essen
 |
|
Schon interessant, bei welchen Dingen man alles auf Bush kommen kann !?!
Zum Thema: Als ich zum ersten mal von dieser Katastrophe hörte, war ich natürlich erschrocken. Wenn es so viele Menschen mit einem Schlag trifft, dann ist es nunmal erschreckend (egal, welcher Nationalität). Aber inzwischen gehört es zum Alltag. Man wird durch die Medien desensibilisiert. Überall das Gleiche - rund um die Uhr - und, genau so wie data sagt, alle 10min die gleichen Fragen an die gleichen Leute.
Aber richtig hart fand ich die Bilder, die ich zwei Tage später gesehen habe. Da liegen die Leute an jenem Strand in der Sonne, an dem im Hintergrund noch die Bagger die Leichen ausgraben.
@deklema: Eine "Spendenpflicht" kann es nicht geben, da es ein Widerspruch in sich ist. Ein Zwangsabgabe ist nunmal keine Spende. Ich bin auch der Meinung, dass man niemanden zwingen sollte. Wer spendet, der spendet und wer nicht, eben nicht. Ich würde dafür niemenden verurteilen.
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
|
|
04.01.2005 10:00 |
|
|
deklema
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
Sicher ist eine "gezwungene" Spende keine Spende an sich mehr. Ich hab das irgendwo gelesen. Fand das aber an sich nicht übel.
Gab es da nicht bei irgendeiner Versicherung eine Erhöhung von x % wegen dem Krieg im Irak? Die praktisch als Gelder zur Entwicklungshilfe bzw. Aufbauhilfe verwendet werden?! Oder war das nur so eine fixe Idee?
|
|
04.01.2005 18:04 |
|
|
heartslayer
Community-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
Hallo Leute !!!
Bevor Ihr über mich herfallt um mir die Rübe abzuhauen , laßt mich bitte eines sagen :
Spenden schön und gut : angeblich sollen rund 500 Millionen Euro Spendenzusage + die Spenden durch die ganzen Aufrufe zusammen kommen und an die Notdürftigen Länder gehen - gut , aber wer denkt denn mal etwas weiter , das sich dadurch auch wieder unsere Staatsschulden erhöhen , denn wo sonst soll das Geld herkommen .
Würde mich nicht wundern , wenn dann wieder eine neue Steuer ausgerufen wird oder eine Mwst.-erhöhung ins Haus steht .
Spätestens nach 6 Monaten erinnert sich kaum einer an die Katastrophe und die gespendet haben sind dann am klagen , weil so wenig Geld in der Tasche ist (Hartz ). Ich sage ja nicht , das man nichts spenden soll , aber müssen die von der Regierung immer so übertreiben ?!
Ich finde es auch ganz gut , wenn Großkonzerne , die mit ihrer Wirtschaft im plus stehen , freiwillig spenden (Telekom- 1 mio.).
Wie sieht es aber denn aus , wenn es mal bei uns zu einer Katastrophe kommen sollte . Uns wird mit Sicherheit kein Schwein aus der EU oder gar USA unterstützen !!
Bevor Ihr mich nun vierteilt , wartet mal 6 Monate ab .
Wenn es keine Änderung geben sollte , werde ich mich in die Ecke stellen und mich schämen , und es bereuen so einen Blödsinn von mir gegeben zu haben !!
Gruß an alle heartslayer
PS : Ein frohes neues an alle Dreamwhiler
|
|
04.01.2005 21:16 |
|
|
MacClaus
Senior-Member

Herkunft: Franken
 |
|
Wenn man mal liest was in Deutschland jährlich an Steuergeldern verschwendet wird, dann bleibt da genug Geld für Unterstützung der Ärmeren übrig.
Milliarden werden jährlich durch Fehlplanungen etc zum Fenster rausgeschmissen!!!
__________________ Luxus ist, auf Dinge zu verzichten, die man sich leisten kann!
|
|
04.01.2005 21:52 |
|
|
deklema
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
Stimmt! Der erste Versuch mit der Autobahnmaut. Der hat den Staat einiges gekostet. War glaub ich sogar 7 stellig der Betrag. Und die Pfeife ist immernoch im Amt.
Das Deutschland (bzw. der Staat) jetzt gleich 500 mio. spendet hat mich ehrlich überrascht. Ich denke das ist jetzt ne Art Wettkampf zwischen den Ländern bzw. den Landesoberhäuptern. Der Kanzler hat mit 2 mio. Soforthilfe angefangen, dann is er auf 5, dann 10, dann 25 und jetzt ...
Man kann es wirklich übertreiben. Gerne geben ... auch reichlich aber ne halbe mrd. is schon heftig.
@heartslayer: Wo du recht hast... falls es bei uns irgendwann mal eine Katastrophe geben sollte werden wir allein dastehen. Da bin ich mir fast sicher.
|
|
05.01.2005 07:10 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

Herkunft: Seelentiefengrund!
 |
|
also ich habe mir diese schreckensbilder nur in den ersten 2 tagen nach der katastrophe angeguckt, danach nicht mehr, da ich aus erfahrung (WTC) weiß, dass es immer nur das gleiche ist, noch schön mit super kitschig-trauriger musik untermalt usw.
es sollte nicht "Sex sells" sondern "Death sells" heißen!
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
05.01.2005 12:41 |
|
|
lucian
Community-Member

Herkunft: Deggendorf
 |
|
Wenn man sich jedoch mal den Bundeshaushalt ansieht dann erkennt man das eine milliarde eigentlich nicht viel ist und auch nicht viel bedeutet.
Die Ausgaben für die Bundeswehr z.b betragen jährlich etwa 50 Milliarden.
Ausserdem kann sich ein Land in der Mitte Europas das bei allem Heulen zu den reichsten der Welt zählt ja nicht ausnehmen aus "globaler Verantwortung" (schönes Wort).
Ich bin sicher nicht reich aber auf Menschen neidisch zu sein die jetzt fast nackt im Schlamm sitzen muss ich doch nicht sein.
Eine Aussage die oft kommt: niemand würde uns helfen.
.... Ende des 2 Weltkriegs wurde fast zeitgleich mit Kriegsende Futter und Kohle nach Europa gepumpt wie noch nie bis dahin.
Und das wohl bemerkt für einen Feind...
Und genauso wie sich das für die USA gerechnet hat, wird es sich auch für Deutschland rechnen. Das Material für den Wiederaufbau, Technik und grössere Maschienen wird sicher unter anderem hier gekauft werden. So ist es eigentlich immer, auch unsere so soziale Regierung verschenkt fast nie etwas.
__________________ FÜHL DICH NIE VOLLSTÄNDIG! SCHLUß MIT DER PERFEKTION....
ENTWICKELN WIR UNS...
FIGHT CLUB
|
|
06.01.2005 13:19 |
|
|
BloodÄngel
Senior-Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
So, mal meinen Senf zu diesem Thema, ich sage mal vorweg das ich in anderen Foren schon mitlese und schreibe, deshalb werd ich hier keinen Roman verfassen.
| Zitat: |
| Wie habt ihr die Bilder aufgenommen? Habt ihr Bekannte oder gar jemanden in der Familie die verschwunden sind? Habt ihr gespendet? |
Das erste mal als ich die Bilder gesehen habe war ich schockiert über die Zerstörung und die Gewalt die die Natur gezeigt hat und wie zerbrechlich der Mensch und seine gebauten Strukturen sind.
Das ist eine der schlimmsten Katastrophen gewesen die ich je gesehen habe und sie erinnerte mich an meinen Einsatz in Frankfurt/Oder vor einigen Jahren (mit der Bundeswehr).
Leider wird diese Flut doch sehr stark ausgenommen von den Medien, auf jedem Sender laufen traurige Videos mit einem Spenden aufruf (traurige Musik, Zerstörung und Kinder mit Tränen in den Augen).
Wenn ich diese Spots heute sehe schalte ich gleich um (ist vielleicht ignorant aber ich kann sie nicht mehr sehen), das liegt wohl daran das ich mich daran erinnert habe das in anderen Ländern Menschen seit Jahrzehnten verhungern und diese Bilder nur sehr selten im Fernsehen gezeigt werden.
Eine bekannte von mir ist gut 3 Tage vor der Katastrophe von Bali zurück gekommen aber ich habe weder Menschen verloren die ich kenne, noch habe ich Familie verloren.
Ich habe für diesen Krisengebiet NICHTS gespendet und das hat nichts damit zutun das ich kein Mitgefühl habe sondern einfach weil wir auf unserem kleinen Dreckball genug andere Krisenherde habe um die man sich auch kümmern sollte.
Ich hab mir zwar gedanken darüber gemacht ob ich spenden soll oder nicht aber ich habe mich dagegen entschieden weil schon genug Gelder in diese Gebiete fliessen für den Aufbau und mit Geld kann man keine Menschen wiedererwecken.
| Ich habe ja in einem anderem Thread erwähnt das für mich die Silvesterparty inklusive Festessen mehr oder weniger ausgefallen ist. Das Geld was ich ca. für den grossen Vogel und den Böllern ausgegeben hätte, habe ich gespendet. |
Da ich selbst kein Geld habe und ich nichts von Böllern halte hab ich für sowas auch kein Geld ausgegeben.
Allerdings habe ich auch nichts gespendet, wie soll man einem nackten Mann in die Tasche greifen ?
Wenn Leute spenden wollen dann wirklich nur an die Großen in der Branche (Caritas, Diakonie etc), anderen Institutionen vertraue ich keinen Meter weit.
| Noch ne Frage: Was haltet ihr von einer Spendenpflicht für "gut"-Verdiener? Also wer eine gewisse "Wohlstandsgrenze" erreicht sollte gesetzlich verpflichtet sein bei solchen Katastrophen einen minimalen Betrag zu spenden. Ich find das garnicht schlecht. Wer 2500 Euro im Monat hat kann durchaus mal 25 Euro spenden oder? |
Von solchen Pflichten halte ich nichts, eine Spende sollte von Herzen kommen und nicht vom Staat geregelt werden, dann müssten wir im Gegenzug auch für unsere eigenen Obdachlosen spenden oder für mittellose in Deutschland.
Ich will selbst mit meinem Geld machen können was ich will, der Staat knöpft den Leuten schon genug ab.
__________________ From a 'mech grave he rose, snarling Ready to do battle for his vanquished Clan Stalking the Falcon Khans, who would remake us His actions, the Wolf incarnate.
- The Remembrance (Clan Wolf) Passage: 412, Verse 10, Lines 9-12
|
|
07.01.2005 10:52 |
|
|
MacClaus
Senior-Member

Herkunft: Franken
 |
|
before/after
__________________ Luxus ist, auf Dinge zu verzichten, die man sich leisten kann!
|
|
07.01.2005 11:24 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

|
|
|
07.01.2005 11:39 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Herkunft: von ganz weit unten
 |
|
habe die statellitenbilder gestern in der glotze gesehen.
voll der hammer.
kam auch n bericht über ureinwohner von so einer kleinen insel wo keiner umgekommen ist, da sie die vorzeichen richtig gedeutet haben (so sachen wie tsunamierkennung wird bei denen von generation zu generation weitergegeben) und auf einen berg geflüchtet sind.
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...
|
|
07.01.2005 13:33 |
|
|
Scharlatan
Senior-Member

|
|
strebt da etwa jemand nach der gleichen macht????
__________________ Leichen sind wie du, nur tot!!!
www.gewaltakustik.de
|
|
07.01.2005 16:01 |
|
|
|