Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Laberforum » arbeitslosengeld II » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen arbeitslosengeld II
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Still.Unholy Still.Unholy ist männlich   Zeige Still.Unholy auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-465.jpg

Herkunft: von ganz weit unten

arbeitslosengeld II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

habe vorgestern das antragsformular fürs arbeitslosengeld II bekommen.
ist ja der hammer was die da alles wissen wollen und vorallem wie 'einfach' das mal wieder alles ist.

da haben sich unsere politiker wieder was einfallen lassen was weiss ich wieviel an kosten verschlingt und wo manche sagen, das es gar nix bringen wird von dem was sie sich erhoffen.

Now Playing  Now Playing jimi hendrix - like a rolling stone

...and then...there are others...
24.10.2004 13:15 Still.Unholy ist offline E-Mail an Still.Unholy senden Beiträge von Still.Unholy suchen Nehmen Sie Still.Unholy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Still.Unholy in Ihre Kontaktliste ein
Zero Endorphine Zero Endorphine ist männlich
Community-Member

images/avatars/avatar-184.gif

Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Tja ganz klar Sparmaßnahmen,
zu Kosten auf die Lebensquallität.

Bei uns hier im Arbeitsamt haben die sogar Security´s stehen,
Ich hab auch nicht schlecht geguckt was das nun wieder soll der wahnsinn sage ich da nur.....
wo soll das bloß alls hinführen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zero Endorphine: 24.10.2004 13:21.

24.10.2004 13:20 Zero Endorphine ist offline E-Mail an Zero Endorphine senden Homepage von Zero Endorphine Beiträge von Zero Endorphine suchen Nehmen Sie Zero Endorphine in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Zero Endorphine anzeigen
BlackThorn BlackThorn ist weiblich   Zeige BlackThorn auf Karte
Community-Member

images/avatars/avatar-357.jpg

Herkunft: Winsen (Aller)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Naja.... manchmal wunder ich mich auch schon, was
den netten Politikern so in den Sinn kommt... aber
mit etwas Ruhe, evtl. nem Wörterbuch und vielleicht
noch ner helfenden Hand von Verwandtschaft oder
nem Freund/ner Freundin kann man sich auch durch
das Antragsformular für's ALG II kämpfen.
Kenne das selber, wei komplimifiziert manche Anträge
aussehen, aber letztlich eigentlich gar nich sind, wenn
man die erst einmal in ruhe komplett (!) druchgeguggt
hat, ohne gleich jede Frage beantworten zu wollen.

Ergo.. Augen zu und durch... auch wenns nich schön
is und man bei so manchen Fragen ernsthaft überlegen
muss, wieso das den Staat überhaupt interessieren
sollte/darf.

*wink*
die vom Amt

24.10.2004 16:47 BlackThorn ist offline E-Mail an BlackThorn senden Homepage von BlackThorn Beiträge von BlackThorn suchen Nehmen Sie BlackThorn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackThorn in Ihre Kontaktliste ein
Revange Angel Revange Angel ist männlich
Community-Member

images/avatars/avatar-151.jpg

Herkunft: Aus der Hölle des Lebens

Ich habe gott sei dank damit nichts zu tun , aber ich habe ja gehört das der Clement wohl gesagt haben soll das wäre so easy auszufüllen und wenns Probleme gäb könnte man ihn anrufen.

Leider kam man nicht mehr zu ihm durch weil eine Warteschleife von 15000 Anrufen einging.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Revange Angel: 24.10.2004 17:23.

24.10.2004 17:22 Revange Angel ist offline E-Mail an Revange Angel senden Beiträge von Revange Angel suchen Nehmen Sie Revange Angel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Revange Angel in Ihre Kontaktliste ein
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Hab auch probiert diesen Vogel anzurufen. Da war die Nummer aber schon gesperrt oder einfach nur überlastet.

Ich hab letzten Monat angerufen und gefragt ob ich mich beeilen soll mit dem ausfüllen oder ob ich mir Zeit lassen kann, da ich Aussicht auf Arbeit habe. Da wurde mir gesagt das ich keinen Stress machen brauche sie wären mit den Anträgen gut nach gekommen. 2 Tage später ruft mich eine Frau vom Amt an ich solle mich doch beeilen sie hätten jede Menge Anträge liegen. Und ich solle mir nen Termin geben lassen. Hab mich aber noch nicht drum gekümmert. Und gestern kam eine Einladung...

25.10.2004 07:08 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Senior-Member

Themenstarter Thema begonnen von Still.Unholy

ich soll den mist auch schon nächste woche dienstag abgeben.
das wird was werden

25.10.2004 10:43 Still.Unholy ist offline E-Mail an Still.Unholy senden Beiträge von Still.Unholy suchen Nehmen Sie Still.Unholy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Still.Unholy in Ihre Kontaktliste ein
Messiah Messiah ist männlich   Zeige Messiah auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: South of Germany

[ironie]
Faules Pack! Geht arbeiten, dann habt ihr die Probleme mit den Anträgen nicht!
[/ironie]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Messiah: 25.10.2004 11:29.

25.10.2004 11:29 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

den mist kann man sogar online ausfüllen.

zur page

25.10.2004 12:05 Still.Unholy ist offline E-Mail an Still.Unholy senden Beiträge von Still.Unholy suchen Nehmen Sie Still.Unholy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Still.Unholy in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

Messiah ich hab seit letztes Jahr 136 Bewerbungen geschrieben ... "nur" 27 Absagen ... der Rest meldet sich garnicht!

Lieblingsausrede ist das ich zu wenig Berufserfahrung habe ... wenn mir aber keiner ne Chance gibt werde ich nie Berufserfahrung erlangen...

25.10.2004 20:44 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Moderator

Ja, das verstehe ich schon - ist irgendwo ein Teufelskreis. Und gerade in der IT-Branche geht es z. Zt. knallhart zu. Da ist ohne Berufserfahrung und echtes Spezialwissen wirklich nichts zu holen.

Allerdings denke ich mir auch, dass man keine Berufserfahrung braucht, um beispielsweise in einer Fabrik am Fliessband zu stehen. Da muss man halt über seinen Schatten springen und seine eigenen Ansprüche etwas runterschrauben. Wenigstens kann man dann bei der nächsten Bewerbung vorweisen, dass man sich nicht zu schade ist, und zeigt ernsthafte Bereitschaft zum Arbeiten. Wenn ich jemanden einstellen müsste, wäre mir so jemand jedenfalls hundertmal lieber, als jemand der jahrelang in der Nase gebohrt hat.
Versteht mich nicht falsch - ich möchte hier keinesfalls alle Langzeitarbeitslosen als faule Schmarotzer hinstellen, aber irgendwelche Jobs gibt es wirklich genug, und wenn man es wirklich will, dann findet man auch Arbeit - und wenn man nur in irgendeinem Restaurant die Teller wäscht...
Wenn man halt nicht gleich oben bei den dicken Gehältern einsteigen kann, dann versucht man es weiter unten und arbeitet sich dann nach oben. Das ist ein einfaches (Natur)gesetz, und ich kenne einige, die (nach jahrelanger Pause) so angefangen haben und heute wieder einen Job haben, den sie gerne machen.

Just my 2cent,
Messiah (der jetzt wahrscheinlich gleich Prügel einsteckt... )

Now Playing  Now Playing Einleitungszeit - Fabrikprodukt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Messiah: 26.10.2004 08:34.

26.10.2004 08:31 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Scully Scully ist weiblich
Senior-Member

images/avatars/avatar-15.jpg

Herkunft: Esens - Nordsee

Ich bin jetzt seit drei Wochen arbeitslos.
Jedoch sehe ich es auch nicht ein, dass ich erst vier Jahre lang meine Ausbildung mache, dann noch vier Jahre studiere um dann als Putzfrau irgendwo zu enden. Dazu habe ich nicht studiert.
Gestern war ich schon so verzweifelt, nachdem ich mir fast zwei Stunden lang nur Absagen am Telefon anhören durfte, dass ich beim Kultusministerium in Hannover angerufen habe.....( wegen freier Stellen in der Schulsozialarbeit)
Da sich die Bezirksregierung zum Jahresende auflöst, und die alles aufs Kultusministerium schieben, dachte ich mir, ich versuche dort mein Glück....niederschmetternd......
Ich habe meine Vorstellungen schon heruntergeschraubt und suche nach Erzieherstellen und nicht nach Sozialpädagogenstellen......diese lehnen mich jedoch ab, da überqualifiziert..... son Scheiß.......
Beim Arbeitsamt ( besser gesagt: bei der Agentur für Arbeit) durfte ich mir doch glatt von meiner Berufsberaterin anhören, dass ihr Job auch nicht sicher ist, sie Angst um ihre Stelle hat...... klar, ich gehe zur Beratung, und sie labert mich mit ihren Angelegenheiten voll.
Ich will Arbeit haben und klemme mich sehr dahinter, ich brauche Arbeit, um zufrieden zu sein. Ich kann nicht nur Hausfrau und Mutter sein.....
Wir haben es uns so aufgeteilt, dass Vollkrach Vater und Hausmann ist, und ich arbeiten gehe.
Ergo : Ich brauche Arbeit !!!
Bei uns kommt nämlich auch zum Tragen, dass ich mehr verdienen würde, als er in seinem Beruf.
Ich finde es zwar ganz schön, momentan viel bei Sophie zu sein, jedoch war ich glücklicher und ausgelassener als ich noch im Internat gearbeitet habe. ( Zumal ich dann, wenn ich dann wirklich frei habe, die Zeit mit der Familie viel mehr genießen kann)

So, das war mein Senf dazu.... ( Sollte ich nicht bald was gefunden haben, dann werde ich wahrscheinlich doch bei Lidl oder Combi an der Kasse arbeiten.....vorübergehend....da : Hauptsache Arbeit ! )

26.10.2004 09:25 Scully ist offline E-Mail an Scully senden Beiträge von Scully suchen Nehmen Sie Scully in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Naja Scully, es sagt ja auch niemand, dass du so enden sollst! Aber wie du selbst schon richtig erkannt hast: Hauptsache Arbeit! Und wenn man vorübergehend mal was anderes macht bricht man sich doch nicht gleich nen Zacken aus der Krone... es ist ja schliesslich nur vorübergehend.

Greetz,
Messiah
26.10.2004 14:00 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

Es kommt aber sicher noch drauf an ob man es gesundheitlich machen kann oder nicht Messiah! Wenn man nicht schwer heben darf und auch nicht unter freiem Himmel arbeiten kann wird es schon schwieriger. Und wie du schon gesagt hast, ist es zur Zeit sehr schwierig in der IT-Branche.
Nebenbei bin ich noch in einem Klamottengeschäft (nicht wirklich das was ich wollte aber wenigstens was).
Der Chef erzählt mir schon seit 2 Monaten "ich brauch dich als richtige Arbeitskraft ... werd dich anrufen ...machen Vertrag fertig" ... wenn ich ihn dann anrufe da er sich nicht meldet, meint er "gedulde dich noch eine Woche dann weiss ich mehr" Er macht das sicher zur Motivation...

27.10.2004 06:24 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Senior-Member

Sorry für das Doppelposting aber ich hab da noch was gefunden

Clements Telefon-Seelsorge

Weiss aber nicht ob die Nummer noch geht...

27.10.2004 06:54 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Senior-Member

also bei mir war nicht besetzt, aber ehrlich gesagt wüsste ich grad gar nicht was ich da sagen sollte forausgesetzt man hat da nicht so n lakai von dem clement am ohr.

27.10.2004 13:04 Still.Unholy ist offline E-Mail an Still.Unholy senden Beiträge von Still.Unholy suchen Nehmen Sie Still.Unholy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Still.Unholy in Ihre Kontaktliste ein
nightBit nightBit ist männlich   Zeige nightBit auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-57.jpg

Herkunft: Duisburg

Stilly, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er persönlich da sitzt und Deinem Anruf entgegenfiebert?!? Obwohl.... dann hätte er weniger Zeit, noch mehr Unfug zu verzapfen

Bis irgendwann...

27.10.2004 13:41 nightBit ist offline E-Mail an nightBit senden Homepage von nightBit Beiträge von nightBit suchen Nehmen Sie nightBit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightBit in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

ich würd da solange rummachen bis dir ihn mir ans phone geben würden
oder halt auflegen

mal ernsthaft.
wirklich glauben tu ich das net, das ich den wirklich ans ohr bekomm.
wobei er es schon zu seinem wort stehen sollte. aber andererseits ist er ja ein politiker und wir wissen ja alle wie es bei denen mit der wahrheit ist.

27.10.2004 13:59 Still.Unholy ist offline E-Mail an Still.Unholy senden Beiträge von Still.Unholy suchen Nehmen Sie Still.Unholy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Still.Unholy in Ihre Kontaktliste ein
nightBit nightBit ist männlich   Zeige nightBit auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-57.jpg

Herkunft: Duisburg

Zitat:
Probleme mit der Software

Die am Montag bundesweit eingeführte Software der Bundesagentur für Arbeit zur Berechnung des neuen Arbeitslosengeldes II (ALG II) bereitet offenbar erhebliche Probleme. Nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks kam es am Mittwoch in zahlreichen der 180 Arbeitsagenturen und den mit ihnen zusammenarbeitenden 340 Kommunen zu stundenlangen Computerausfällen.

ALG II-Software © dpa
Im Landratsamt Ansbach beispielsweise war das Programm am Vormittag drei Stunden lang völlig ausgefallen, während das Landratsamt Forchheim am Vormittag teilweise, und am Nachmittag erhebliche Störungen zu verzeichnen hatte. Und das Sozialamt Nürnberg hat seit Mittwochmorgen keinen Zugang mehr zu dem Programm. "Selbst ohne diese Störungen ist die Berechnung des ALG II eine Herkulesarbeit", sagte Ernst Quitterer, Sachgebietsleiter Datenverarbeitung am Nürnberger Sozialamt. Aufgrund der Ausfälle müsse das Amt voraussichtlich auch am Feiertag kommenden Montag arbeiten.
Bundesagentur auf Spurensuche

Von der Bundesagentur für Arbeit (BA) war erst am Mittwochnachmittag eine Stellungnahme zu erhalten. Der BA-Sprecher Ulrich Waschky bestätigte, dass das System teilweise ausgefallen war. Die Störung sei aber mittlerweile behoben. Zur Ursache konnte Waschky keine Angaben machen. "Die Fehleranalyse läuft", sagte er.

Die Fehleranalyse läuft - na Hut ab - vielleicht sollten die einfach den Clement anrufen

Now Playing  Now Playing nuuk - bloodhound

Bis irgendwann...

28.10.2004 11:54 nightBit ist offline E-Mail an nightBit senden Homepage von nightBit Beiträge von nightBit suchen Nehmen Sie nightBit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nightBit in Ihre Kontaktliste ein
Kamala Kamala ist weiblich
Community-Member

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Messiah
Ja, das verstehe ich schon - ist irgendwo ein Teufelskreis. Und gerade in der IT-Branche geht es z. Zt. knallhart zu. Da ist ohne Berufserfahrung und echtes Spezialwissen wirklich nichts zu holen.

Allerdings denke ich mir auch, dass man keine Berufserfahrung braucht, um beispielsweise in einer Fabrik am Fliessband zu stehen. Da muss man halt über seinen Schatten springen und seine eigenen Ansprüche etwas runterschrauben. Wenigstens kann man dann bei der nächsten Bewerbung vorweisen, dass man sich nicht zu schade ist, und zeigt ernsthafte Bereitschaft zum Arbeiten. Wenn ich jemanden einstellen müsste, wäre mir so jemand jedenfalls hundertmal lieber, als jemand der jahrelang in der Nase gebohrt hat.
Versteht mich nicht falsch - ich möchte hier keinesfalls alle Langzeitarbeitslosen als faule Schmarotzer hinstellen, aber irgendwelche Jobs gibt es wirklich genug, und wenn man es wirklich will, dann findet man auch Arbeit - und wenn man nur in irgendeinem Restaurant die Teller wäscht...
Wenn man halt nicht gleich oben bei den dicken Gehältern einsteigen kann, dann versucht man es weiter unten und arbeitet sich dann nach oben. Das ist ein einfaches (Natur)gesetz, und ich kenne einige, die (nach jahrelanger Pause) so angefangen haben und heute wieder einen Job haben, den sie gerne machen.

Just my 2cent,
Messiah (der jetzt wahrscheinlich gleich Prügel einsteckt... )

das statistische bundesamt sagt dazu:

4,3 Mio. arbeitslose - 230.000 freie stellen .... bundesweit!

noch fragen?

allen mitgliedern im hartz4-club ein gutes neues (überlebens)jahr

kamala
01.01.2005 21:39 Kamala ist offline E-Mail an Kamala senden Beiträge von Kamala suchen Nehmen Sie Kamala in Ihre Freundesliste auf
Broli@666 Broli@666 ist männlich   Zeige Broli@666 auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen