Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Kulturgüter » Cineastisches » Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sado Sado ist männlich
Community-Member

images/avatars/avatar-173.jpg

Herkunft: Nürnberg

Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

so hab mir den film vor kurzen aus nem second hand laden geholt...sehr empfehlenswerter film rund um die avangard film szene im zweiten weltkrieg und kurz davor, sowie einem kapitel das sich der glorifizierung von personen wie leni riefenstahl in der schwarzen szene widmet..

also jedem der sich für gute dokus intteresiert und auch mal einfach zuhause mal nen film als hintergrund laufen lassen will sei diese dvd zu empfehlen..

15.10.2004 17:10 Sado ist offline E-Mail an Sado senden Beiträge von Sado suchen Nehmen Sie Sado in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Sado: Thepungent
FriendlyFire FriendlyFire ist männlich
Community-Member

images/avatars/avatar-25.jpg

Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hei, das klingt zumindestens mal interessant! Wie neutral, beziehungsweise sachlich objektiv sind denn die Darstelungen?? Ich finde nämlich Dokumentationen, welche das Nazi-Regime zu stark befürworten ebenso schlecht, wie solche, welches es als das absolute Böse verdammen! Das macht es den menschen viel zu leicht zu verkennen, wie sehr eine solche Entwicklung auch an den Menschen gelegen hat! Man kann nicht einfach sagen: "Das war so und wird nie mehr passieren!". Man sollte nur mal auf die letzten Wahlöergebnisse schauen um zu erkennen, dass es immer noch Menschen gibt, welche nichts aus der Geschichte gelernt haben!

15.10.2004 23:49 FriendlyFire ist offline E-Mail an FriendlyFire senden Homepage von FriendlyFire Beiträge von FriendlyFire suchen Nehmen Sie FriendlyFire in Ihre Freundesliste auf
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Stimmt und mit Wahlfälschungen und Wahlbetrug haben wir ja regelmäßig zu tun. Siehe Wahl von George W. Bush! Oje ob jetzt der FBI bei mir klingelt? Ich habs von Moore also lasst mich in Ruhe!

Die DVD werd ich mir mal leihen, da mich Dokus in dieser Richtung sehr interessieren!

16.10.2004 06:29 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Uziel Uziel ist männlich   Zeige Uziel auf Karte
B.A.f.H.

images/avatars/avatar-288.jpg

Herkunft: N 51°5' E 6°7'

Zitat:
Original von deklema
Stimmt und mit Wahlfälschungen und Wahlbetrug haben wir ja regelmäßig zu tun. Siehe Wahl von George W. Bush! Oje ob jetzt der FBI bei mir klingelt? Ich habs von Moore also lasst mich in Ruhe!

Die DVD werd ich mir mal leihen, da mich Dokus in dieser Richtung sehr interessieren!

Ich denke, die Aussage zur Wahl bezog sich nicht auf Fälschung oder Betrug, sondern auf die Kleingeistigkeit der Deppen, die immer noch, bzw. wieder verstärkt extreme Parteien wählen. Sei es nun links, oder rechts... Und die letzten Wahlen haben dort sehr tief blicken lassen, wie weit es mit dem Politikverständnis gekommen ist...

Bald hat Heinrich Heine wieder recht....

Uziel

»Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!«

Kurt Tucholsky

16.10.2004 11:47 Uziel ist offline E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: uziel3110
Community-Member

Jep! Es bezog sich tatsächlich auf die Kleingeistigkeit und Engstirnigkeit vieler Wähler!

16.10.2004 13:38 FriendlyFire ist offline E-Mail an FriendlyFire senden Homepage von FriendlyFire Beiträge von FriendlyFire suchen Nehmen Sie FriendlyFire in Ihre Freundesliste auf
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Mh ... gut ... von mir aus. Ich sehe jedenfalls bei den derzeitigen rechten Parteien keine Gefahr da die nicht die Mittel und Leute haben irgendwas zu bewegen. Und die Wahlen waren eher Frustwahlen. Um es den regierenden Parteien mal zu "zeigen". Obwohl die ja auch nicht wirklich beeindruckt waren. Oder doch? Aber ich denke das ist ein anderer Thread...

17.10.2004 06:23 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
Community-Member

Die Frage ist doch eher, ob so ein gedanke, also die verharmlosung der Wahlergebnisse nicht dafür sorgen, dass man die Augen verschließt, bis es plötzlich zu spät ist und radikale Parteien wirklich die Macht übernehmen!

17.10.2004 13:48 FriendlyFire ist offline E-Mail an FriendlyFire senden Homepage von FriendlyFire Beiträge von FriendlyFire suchen Nehmen Sie FriendlyFire in Ihre Freundesliste auf
Sado Sado ist männlich
Community-Member

images/avatars/avatar-173.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Sado

also ich sag mal politisch gesehen ist der film sehr objektiv und behandelt eher die probleme die die filmer mit der damaligen regierung hatten...

17.10.2004 23:37 Sado ist offline E-Mail an Sado senden Beiträge von Sado suchen Nehmen Sie Sado in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Sado: Thepungent
Community-Member

Na klasse! Dann nix wie ran! Werde ihn mir dann auch mal besorgen!

18.10.2004 06:42 FriendlyFire ist offline E-Mail an FriendlyFire senden Homepage von FriendlyFire Beiträge von FriendlyFire suchen Nehmen Sie FriendlyFire in Ihre Freundesliste auf
Messiah Messiah ist männlich   Zeige Messiah auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: South of Germany

Ja, ich hab den selbstverständlich auch zuhause, und natürlich auch angeschaut. (Lief auch mal als Hintegrundfilm bei einer unserer Partys - die schnellen Bildwechsel eignen sich ja zu sowas bestens).

Allerdings geht es in dem Film nicht vorrangig um die Filmemacher, sondern eher um den Vergleich der Nazi-ideologie mit dem Leben der Käfer (weit hergeholt? nun, man braucht ein bischen, um den Sinn zu erfassen, aber mit etwas nachdenken kommt man schon dahinter).

Neutrale Berichterstattung? Nicht wirklich (zumindest nicht in meinen Augen)! Zu beginn wirkt er noch neutral, doch spätestens als die schwarze Szene auf den Plan kommt, isses vorbei.
Da ist ein Interview mit diesem "Von Thronstahl"-Heinz auf dem WGT dabei, und dass der Trottel nur Mist verzapft, ist eigentlich jedem bekannt. Das anschliessende Interview mit dem Typ, der ständig von der Unterwanderung der schwarzen Szene labert, verliert auch an objektivität, wenn man weiss, dass er eben einer der führenden Köpfe von "Grufties gegen Rechts" ist...

Fazit: Ein Film, den man mal anschauen kann, sich aber eigentlich nur als "Hintergrundrauschen" für entsprechende Partys eignet.

Noch ein kostenloser Tipp: Um einiges besser hat mir die Doku "Schwarze Sonne - Die Mythologischen Hintergründe des dritten Reiches" gefallen! Den kann ich nur wärmstens Empfehlen!

Greetz,
Messiah
18.10.2004 08:06 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Community-Member

Hui! So viele Empfehlungen ! naja, werde mir dann beide mal angucken und mir meinen teil denken! Mal schauen, welcher mir besser gefällt!

18.10.2004 08:10 FriendlyFire ist offline E-Mail an FriendlyFire senden Homepage von FriendlyFire Beiträge von FriendlyFire suchen Nehmen Sie FriendlyFire in Ihre Freundesliste auf
lucian lucian ist männlich
Community-Member

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deggendorf

schwarze sonne- klingt interresant.
die doku muss ich glaub ich auch mal sehen.
ich kann nicht verstehen was an leni riefenstahl so toll und so besonders sein soll. filmpioniere mit tollen neuen ideen gab es mehrere.
ob ohne ihre anbiederung an die nazis oder der tatsache das sie eine schöne frau ( für manche) war jemals jemand von ihr gehört hätte ist fraglich. und rechte gibt es wohl in jeder gruppe der bevölkerung.
warum sollten die die "schwarze szene" unterwandern wollen, hätte wohl wenig sinn.

FIGHT CLUB
09.11.2004 21:27 lucian ist offline E-Mail an lucian senden Beiträge von lucian suchen Nehmen Sie lucian in Ihre Freundesliste auf
Donar Donar ist männlich
Senior-Member

images/avatars/avatar-50.jpg

Herkunft: nähe nürnberg

Zitat:
Original von Messiah

Noch ein kostenloser Tipp: Um einiges besser hat mir die Doku "Schwarze Sonne - Die Mythologischen Hintergründe des dritten Reiches" gefallen! Den kann ich nur wärmstens Empfehlen!

Greetz,
Messiah

jojo da kann ich zustimmen geniale doku hab ich mal ne facharbeit drüber gemacht (über den film und hintergründe). schon 3-5 mal gesehen und nie langweilig .
10.11.2004 17:27 Donar ist offline E-Mail an Donar senden Homepage von Donar Beiträge von Donar suchen Nehmen Sie Donar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Dreamwhile - Die schwarze Community » Kulturgüter » Cineastisches » Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Impressum | Disclaimer | Archiv
Check XHTML | RSS-Feed
Hits
Heute: 872 | Gestern : 928 | Gesamt : 1827024
NOIZEinfo Top 100   Gothic Toplist by nachtwelten