Herkunft: Weit weg
Zitat:
Original von Messiah
Erlaubt mir noch eine abschliessende Frage an die Befürworter der Todesstrafe:
Ihr seid also auch der Meinung, dass eine gesunde Gesellschaft vor nichts halt machen sollte, um sich selbst von dem Bösen zu säubern?
Dazu hab ich ne Gegenfrage: Von welcher GESUNDEN GEsellschaft redest Du nun?
Desweiteren denke ich, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, seine Meinung so zu vertreten, wie er es denkt, ich bin eben meiner Meinung, und davon bekommt mich diesbezüglich niemand weg.
Ich hab auch mal anders gedacht, allerdings ist in meinem näheren Umfeld etwas in dieser Richtung geschehen, seitdem bin ich straight FÜR die Todesstrafe, Du eben nicht...*schulterzuck*
Ich wünsche niemandem so etwas, aber manchmal möchte ich zu gerne die Reaktion einiger Menschen sehen, wenn es tatsächlich mal sie selbst angeht, wenn sie selbst mal betroffen sind, dann möchte ich noch einmal hören, dass man gegen die Todesstrafe ist. Frei nach dem Motto: "Och, Du Armer, hast bestimmt ne schwere Kindheit gehabt, tut mir echt leid für Dich, dass Du Kinder umbringst, naja, meins war halt dabei, aber ich wünsch Dir nix Schlechtes."
Janeeisklar,...*engeistertkiek*
So long,.....
Herkunft: Erlangen
Tja, vielleicht bin ich ja absolut kaltherzig (....nein...eigentlich nicht!).
In meinem Umfeld ist auch so etwas passiert, deshalb bin ich nicht für die Todesstrafe. Aber jedem das seine....
__________________ Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter.
Herkunft: South of Germany
Meine Güte - war die Frage denn nun so schwer zu verstehen, dass man sie nicht mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" beantworten kann?
Ihr seid es doch, die eine Gesellschaft fordert, die frei ist von eben solchen kranken Individuen, und um eben dies zu erreichen vor nichts (z.B. der Todesstrafe) zurückschrecken würdet!
Also, was ist nun - steht ihr dazu oder nicht?
Herkunft: 127.0.0.1
so...dann will ich diesen thread mal wieder aufkochen
ich habe eben gerade einen artikel gelesen, daß in USA ein mann nach 17 jahren im knast entlassen wurde. der gutste wurde zu 75 jahren verknackt wegen vergewaltigung. zu seinem glück gabs keine todesstrafe! denn jetzt wurde per DNS analyse seine unschuld bewiesen...
cya
data
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"
Herkunft: Schimanski-Town
@data-morgana:
Dieses Beispiel zeigt,dass es auch Unschuldige treffen kann und diese großes Glück hatten, dass sie nicht zum Tode verurteilt wurden. Trotzdem wurde er um 17 Jahre seines Lebens beraubt.
Ob nun Todesstrafe hin oder her, dazu hat jeder seine ganz persönliche Einstellung! Was ich eher völlig erschreckend finde ist, dass der Kindervergewaltiger und Mörder (gehen wir mal davon aus auch per DNA-Analyse überführt) im schlimmsten Fall eine lebenslange Haftstrafe kriegt. Lebenslang sind hier 25 Jahre! Nach guter Führung und guten psychatrischen Gutachten ist dieser Mensch nach ca. 8 Jahren frei!
Wenn Du aber mit ner geladenen Waffe ne Bank überfällst sitzt Du meist die vollen zehn Jahre! Warum bestrafen wir Kapitalverbrechen härter als Verbrechen am Menschen???
Wie kann es sein, dass ein Elternteil, der den Vergewaltiger und Mörder seiners Kindes tötet, wegen Lynchjustiz länger ins Gefängnis geht, als der Täter selber???
Warum schütz unser Rechtssystem die Täter oft mehr als die Opfer???
So z.B. im Falle eines Elternpaares, denen Schmerzensgeld zugesprochen wurde, weil ihre Tochter getötet wurde. Trotz rechtmäßigem Titel weigert sich die Justiz bis heute die Adresee des Täters rauszugeben um den Titel zu vollstrecken, wg. Täterschutz!!!
Ist es da verwunderlich, dass der Ruf nach der Todesstrafe immer lauter wird???
__________________ Don´t walk behind me, I may not lead. Don´t walk in front of me, I may not follow. Walk beside me and be my friend. (Albert Camus)
Herkunft: 127.0.0.1
die todesstrafe ist und bleibt ein zweischneidiges schwert! daran wird sich nichts ändern. ich für meinen teil kann nur sagen, daß ich mich nicht hinstellen möchte und sagen "du kommst auf den stuhl!" egal was er getan hat und wie 200%ig sicher seine schuld nachgewiesen ist. todesstrafe ist doch eigentlich für solche fälle viel zu gut! eine nette kleine gut bewachte insel mit selbstversorgung und dann eben die natürliche auslese ihres amtes walten lassen!
wie massiv die diskrepanz im umgang mit opfern einerseits und tätern andererseits wirklich ist, wurde mir in den letzten wochen vor augen geführt.
cya
data
__________________ "Ich denke, es ist eine der größten Ungerechtigkeiten der Welt, daß die Ramones tot sind und die Rolling Stones immer noch leben. Es gibt keine Gerechtigkeit!"