Todesstrafe |
nightBit
Senior-Member

Herkunft: Duisburg
Themenstarter
 |
|
Es geht doch nicht darum, bestimmte Fälle zu beurteilen. Und gerade die hier angesprochenen Fälle sind stark emotional geprägt und dies hat in der Rechtsprechung nunmal nichts zu tun. UND HÖRT BITTE AUF, EUCH GEGENSEITIG ANZUGREIFEN. Zwar bekomme ich auch Schmerzen* bei dem einen oder anderen Beitrag, aber es sind nunmal Meinungen!
Zum Thema Abschreckung:
1. In den USA z.B. ist in den Staaten, in denen die Todesstrafe abgestzt wurde, die Anzahl an Schwerstdelikten stäker rückgägig, als in den Anderen. Begründet in der größeren Angst vor einer lebenslangen Haft als vor dem Tod.
2. Es gibt bis heute keinen einzigen dokumentierten Fall, in dem ein potentieller Straftäter von der Todesstrafe abgeschreckt wurde.
3. Es ist menschenunwürdig, in einer Zelle über Jahrzehnte auf den unmittelbar bevorstehenden Tod zu warten. Dies ist nicht vereinbar mit 'Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen'.
Zum dritten Punkt: Sicherlich sind entsprechende Vergehen ebenfalls menschenunwürdig, aber wir wollen uns doch von denen unterscheiden und es ihnen nicht gleich tun.
Eines ist und bleibt unwiderlegbar: Ich kann einem Menschen nicht verbieten, was ich selbst verwirkliche. Also --> Wenn ich als Staat töte, kann ich es einem Bürger, der mit mir einen Gesellschaftsvertrag eingeht, nicht verwehren!
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
|
|
23.09.2004 07:53 |
|
|
Bear
Board-Charon

Herkunft: Zwischen Licht und Dunkel
 |
|
Was auch oft vergessen wird, ist dass zwar oft nach Gerechtigkeit geschrien wird, aber im Grunde Rache gemeint ist. Zwischen Rache und Gerechtigkeit besteht eine dünne Linie, die schnell in die ein oder andere Richtung überschritten ist.
Da ich das Tugendenprinzip aus der Ultima-Rollenspielserie recht gut finde bring ich hier mal die übersetzte Definition von zwei Seiten derTugend Gerechtigkeit. Zur Erklärung, dort ist jede Tugend den drei Prinzipien Wahrheit, Mut und Liebe zugeordnet zu gewissen Teilen.
Die Hingabe zur Wahrheit gemäßigt durch Liebe
oder etwas länger:
Sei nicht voreilig in deinen Urteilen, sondern nimm dir die Zeit, die Wahrheit herauszufinden. Suche auch in deinem Herz und finde Liebe wo du es nicht konntest. So werden deine Urteile von Gnade gemäßigt sein.
Wenn man nach Tod und Verderben ruft, sollte man sich wirklich überlegen ob man Gerechtigkeit oder Rache will. Ich denke ein Unrecht kann das andere weder ausgleichen noch ungeschehen machen. Wie schon gesagt wurde steigert sowas normalerweise eher das Unrecht. Man kommt in Erklärungsnot, wenn man sagt hier ist töten OK und dort nicht.
Bear
__________________ Und im Nebel an den ruhigen Wassern des Flusses hing ein Schild:
Preisliste:
Einwegticket über den Fluss: 2 Goldstücke
Ankunftsgebühr: Eine Seele
Rückfahrt: Keine
Überfahrt auf eigene Verantwortung.
Viel Vergnügen im nächsten Leben
Board-Charon
|
|
23.09.2004 19:35 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

Herkunft: Erlangen
 |
|
Genau, das ist eben das Argument, das die meisten bringen, die die Todesstrafe befürworten - Das "staatliche" Töten sei gerechtfertigt, da jemand, der so furchtbare Taten begeht, nicht verdient hätte, weiter zu existieren.
Meiner Meinung nach ist ein solches Urteil impulsiv und subjektiv. (Bitte Painkiller, fühl dich nicht angegriffen.) Gut, Rache mag viele Menschen zufrieden stellen, aber sie sollten nochmal das tun, was Bears Definition rät... und wenn sich ihre Meinung dann trotz allem doch bestätigt, dann kann wohl nichts mehr sie erschüttern.

|
|
23.09.2004 20:45 |
|
|
heartslayer
Community-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
@ messiah
Solche Kommentare , wie Du sie abgelassen hast in Bezug auf die Meinung von Painkiller kannst Du Dir echt sparen .
Das sagt nämlich der Richtige !!
An Deiner Stelle würde ich die Klappe nicht soweit aufreißen und nicht auch noch beleidigend werden .
Es ist wohl eine Entschuldigung Deinerseits fällig !!!!!
Ist nur meine Meinung !!!
Schöne Grüße
heartslayer
|
|
23.09.2004 21:15 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
|
23.09.2004 22:09 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Da ich mit Messiah auch schon "Erfahrung" habe glaube ich das der Smilie alles dazu sagt
Übrigens wieder mal ein geiler Smilie! Wenn Messiah ihn frei gibt könnte man den doch eventuell mit aufnehmen oder?
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
24.09.2004 06:10 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

|
|
Wär toll, ja. Obwohl wir eigentlich recht viele "kreative" Smileys haben
Aber zum Thema: Ich wollte auch grade sagen - Messi hat sich wohl non-verbal mit dem Smiley dazu geäußert.... Was soll man darauf denn auch sagen?

|
|
24.09.2004 06:57 |
|
|
LadyFortuna

Senior-Member

|
|
Ich denke wenn Painkiller sich angegriffen fühlt, hat sie genug Mumm um es selbst zu sagen. Und wenn sie eine Entschuldigung für angebracht hält, würde sie sie bestimmt selbst fordern. Abgesehen davon, dass Messiah seine Argumente mit Fakten belegt hat, wüsste ich nicht, wo er zu weit gegangen ist.
...Man weicht vom thema ab...
__________________ Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter.
|
|
24.09.2004 13:08 |
|
|
Satans Child

Community-Member

Herkunft: Weit weg
 |
|
Einen gesegneten Freitag Euch allen,....
ich bin zwar ziemlich "neu" hier, möchte zu diesem Thema allerdings auch etwas beitragen.
Zum Ersten möchte ich einmal all jenen, die der Meinung sind, es sieht nicht in jedem Knast so aus, wie bereits beschrieben, erzählen, wie es denn wirklich so aussieht, vor allem bei den Tätern, die eben Morde, Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch und dergleichen begangen haben.
In meinem Bekanntenkreis befindet sich jemand, der in einem Knast angestellt ist, das möchte ich vorab bemerken, ich pflege keine Kontakte zu derlei Kreisen ;o)
Also,... jeder "normale" Straftäter, der aufgrund von Verbrechen wie Drogenhandel, Diebstahl und dergleichen einsitzt, bekommt eine Zelle in einem Grossraumtrakt, er ist dazu verpflichtet, für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen, sprich, er kocht, backt, ist Hausmeister, whatever.
Diese Straftäter befinden sich in ganz "normalen Zellen" und haben allenfalls einen Fernseher, weil Handys und technische Apparaturen sonstiger Art eingezogen werden.
Jene, die zu den "zu resozialisierenden Straftätern" zählen, wie eben Kinderschänder, Mörder etc. sitzen in einem gesonderten Trakt ein, damit sie zu den anderen Häftligen keinen Kontakt haben (dann wären sie nämlich nicht mehr lange unter den Lebenden). Das ist allerdings noch nicht alles, es kommt besser.
Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder haben im Knast ein ziemlich geniales Leben. Sie haben alle Vergünstigungen, die man sich so vorstellen kann, von PC's bis hin zu Handys dürfen sie alles besitzen. Im Gegenzug müssen sie artig ihre Therapien machen. All das erinnert sehr an eine private Nervenheilanstalt, und genauso ist es eigentlich auch.
Wusstet Ihr, dass sie Kinderschändern, deren Leben bedroht ist, sogar eine neue Identität verschaffen?!?!
Das steht zur Zeit im Fall der 11-jährigen Ulrike zur Debatte.
Was sagt Ihr dazu?
Ziehen wir mal Bilanz:
Ein Mann missbraucht, foltert, tötet ein 11-jähriges Mädchen, er wird verurteilt, lebt auf Staatskosten vielleicht noch besser, als vorher, bekommt, da sein Leben bedroht ist, eine neue Identität von unserem Rechtsstaat angelegt, wird nach 15 Jahren freigelassen (weil lebenslänglich ja nicht lebenslänglich bedeutet), bekommt noch Kohle, damit er "draussen" wieder ein schickes Leben führen kann, vielleicht sogar noch in einer Siedlung, wo eine Menge Kinder rumrennen.
Ihr wettert gegen die Todesstrafe,... nun stellt Euch mal zusätzlich vor, IHR würdet in dieser Siedlung leben, stellt Euch vor, es wäre EUER Kind, was diese Kreatur getötet hat.
Habt Ihr Kinder?
Kennt Ihr jemanden, dem so etwas passiert ist?
Eine Bekannte von mir hat sich auf ihrem Dachboden aufgehängt, weil ihre sechsjährige Schwester verschwunden ist, und bis heute wurde weder ihre Leiche gefunden, noch der Täter gefasst.
Tolle Sache sowas, erzählt mal den Eltern von der kleinen Deborah, oder von Ulrike, dass kein Mensch das Recht hat, einen anderen zu töten.
In diesem Sinne,....
|
24.09.2004 17:11 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

|
|
Das verstehe ich nicht.
Hat man einfach so viel Angst vor diesen Leuten, sodass man alles für sie tut? Und vor allem - warum müssen "normale" Straftäter schlechter leben als Gewaltverbrecher? Das ergibt für mich keinen einleuchtenden Sinn.
Tja, wenn mein Kind einem solchen Menschen zum Opfer fallen würde... ja, ich denke, ich würde ihn auf alle Fälle verabscheuen, und hätte die Überzeugung, er müsse sterben. Aber allein die Gewissheit, dass ich dann im Grunde dasselbe tun würde wie er würde mich davon abhalten, ihm den Tod an den Hals zu wünschen. Lebenslang... das ist für mich die am meisten angemessen scheinende Maßnahme, lebenslang, aber bitte nicht in einer Luxuszelle!
So far, greetz, Lanie

|
|
25.09.2004 12:55 |
|
|
Satans Child

Community-Member

|
|
Du denkst also, wenn Du einem Menschen den Tod wünschst, der Dein Kind auf bestialische Weise ermordet hat, gefoltert und geschändet hat, dass Du nicht besser bist, als er?!?
Das finde ich überaus interessant, ich stelle mir gerade eine Gerichtsverhandlung vor, bei der Du in allen Details hörst, was genau er mit Deinem Kind getan hat, und das Einzige, was Du denkst, ist, dass, wenn jemand diesen Menschen töten würde, er nicht besser sei, als der Verurteilte.
By the way, ICH würde da nicht so denken.
|
25.09.2004 13:46 |
|
|
LadyFortuna

Senior-Member

|
|
Also ich würde die tiefste Verabscheuung für diesen Menschen empfinden, und ihm wahrscheinlich das schlimmstmögliche was es für mich gibt wünschen. Und das ist Lebenslang.
Tod kommt für mich persönlich als Strafe nicht in Frage, das verstößt bei mir gegen jedes Prinzip und auf solche Gedanken komme ich gar nicht.
Es gab mehr als eine Person in meiner Familie, die ermordet wurde.
Ich weiß selbst, dass es schlimm ist. Und welche Entsetzung man empfindet. Und ich verstehe Leute, mit anderen Einstellungen, die in solchen Fällen den Tod für den Mörder ihres Kindes als gerechtfertigt ansehen. Aber deshalb ist es noch lange nicht richtig. Und bevor ich mich im Kreis drehe, schließe ich hiermit ab. Ich glaube man kann hier ewig diskutieren. Aber niemand wird sich von "der anderen Seite" überzeugen lassen, fürchte ich.
In diesem Sinne, LG
__________________ Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter.
|
|
25.09.2004 14:28 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Doch ich lasse mich überzeugen! Ich bin nicht mehr für die Todesstrafe.
Ich bin dafür das solche Bestien so lange gequält werden bis sie von alleine sterben!!!
Natürlich nur bei 100 %iger Sicherheit das er der Täter ist. Das niemand aus Versehen gefoltert wird. Weil wie schon erwähnt, ist sowas schlecht rückgängig zu machen.
Ansonsten schliesse ich mich Fortuna an. Das sich sonst niemand von den anderen Meinungen überzeugen lässt.
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
25.09.2004 19:16 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

|
|
Das ist doch mal ein toller Zug von dir, Deklema!
Respekt.
Ich finde, das ist eine Möglichkeit, mit der sich vielleicht die Mehrheit von uns zufriedengeben könnte (ich meine die, die wir jetzt in den letzten Beiträgen diskutiert haben).

|
|
26.09.2004 14:19 |
|
|
Messiah
Moderator

|
|
Hmm, noch einige Anmerkungen zu den Ausführungen von "Satans Child":
Also - die Gefängnisse, die ich kenne, sind anders strukturiert, als von dir beschrieben. Da haben die Kinderschänder absolut kein leichtes Leben! Die kriegen es dort jeden Tag von ihren Mitgefangenen bis zur Bewusstlosigkeit!!! Und die Gefängniswärter kriegen sowas natürlich nicht mit...
Das mit der neuen Identität für solche Leute halte ich ebenfalls für ein Gerücht - zumindest gibt es in unserem Land kein entsprechendes Gesetz, das derartige Schutzprogramme für solche Leute vorsieht. Und ein Richter wird sich hüten, ohne ein entsprechendes Gesetz derartige Entscheidungen zu treffen.
Greetz,
Messiah
|
|
27.09.2004 11:59 |
|
|
Satans Child

Community-Member

|
|
Siiischa, die Leute, die im Knast arbeiten, wissen weniger davon, als Du,...
Zu Resozialisierende Straftäter, deren Schuld eindeutig bewiesen ist, und die "Einsicht" zeigen, werden so behandelt, wie bereits beschrieben, weil sie zu resozialisieren sind, und Resozialisation besagt nichts anderes, als den Menschen wieder in Einklang mit seiner Umwelt zu bringen, wieder in die Sozialstruktur zu integrieren.
Das schafft man nicht, indem man sie mit anderen Straftätern zusammenlegt, und ihnen auf die Fresse hauen lässt.
Davon abgesehen, ERMAHNEN die Wärter Straftäter, die sich an den kranken Kreaturen vergreifen wollen, da sie sonst Gefahr laufen, selbst verklagt zu werden, was tagtäglich passiert, da auch Verbrecher klagen dürfen.
Und sicherlich wird das alles der "ordinären Öffentlichkeit" nicht zugetragen, da wird es alles eben so geschildert, wie Du beschreibst, dass es so NICHT ist, wird bestimmt NIEMAND freiwillig sagen.
|
27.09.2004 12:29 |
|
|
Messiah
Moderator

|
|
| Zitat: |
Original von Satans Child
Siiischa, die Leute, die im Knast arbeiten, wissen weniger davon, als Du,...
|
Warst du schonmal im Bau, und kennst das wahre Leben da drin???
| Zitat: |
Original von Satans Child
Und sicherlich wird das alles der "ordinären Öffentlichkeit" nicht zugetragen, da wird es alles eben so geschildert, wie Du beschreibst, dass es so NICHT ist, wird bestimmt NIEMAND freiwillig sagen. |
Und genau da unterscheide ich mich von der "ordinären Öffentlichkeit"! Als ehrenamtlicher Beisitzer beim Schöffengericht hat man einen etwas tieferen Einblick in die Geschehnisse...
Greetz,
Messiah
|
|
27.09.2004 13:02 |
|
|
Messiah
Moderator

|
|
Erlaubt mir noch eine abschliessende Frage an die Befürworter der Todesstrafe:
Ihr seid also auch der Meinung, dass eine gesunde Gesellschaft vor nichts halt machen sollte, um sich selbst von dem Bösen zu säubern?
|
|
27.09.2004 20:31 |
|
|
|
|