|
  |
Rechtschreibreform oder Ausverkauf der Kultur. |
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
| Rechtschreibreform oder Ausverkauf der Kultur. |
 |
| Zitat: |
Streit um Rechtschreibung verschärft sich
Hamburg (dpa) - Im Streit um die Rechtschreibung geht ein Riss quer durch Bundesländer und Medien in Deutschland.
Nordrhein- Westfalens CDU-Chef Jürgen Rüttgers will im Fall eines Wahlsiegs in dem bevölkerungsreichsten Bundesland die Rückkehr zu den alten Regeln herbeiführen.
"Die CDU wird nach einem Wahlsieg bei der Landtagswahl im Mai 2005 dafür sorgen, dass man zu den bewährten Regeln zurückkehrt", kündigte Rüttgers in Düsseldorf an.
Die Mehrheit der Länder lehnt ein Kippen der Reform ein Jahr vor der geplanten verbindlichen Einführung jedoch weiter ab. Bildungsverbände warnen vor einem Chaos bei einer Rücknahme der Reform, Buchverlage befürchten Millionenkosten auch für die Kommunen.
Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag hatten am Freitag die "schnellstmögliche" Umstellung auf die alten Schreibweisen angekündigt, die "Süddeutsche Zeitung" will folgen. |
Meine Meinung dazu:
Sollen die das Geld lieber jetzt für eine Rückstufung ausgeben, als in ein paar Jahren erheblich mehr Kohle investieren zu müssen, um den gnadenlosen Verfall der Kultur und der Intelligenz in diesem Lande zu stoppen.
Uziel
|
09.08.2004 00:07 |
|
|
lucian
Community-Member

Herkunft: Deggendorf
 |
|
Soll doch jeder schreiben wie er will, solange es jeder lesen kann.
Her mit der Rechtschreib-Anarchie. Im Chinesischen gibt auch viele Möglichkeiten etwas zu schreiben.
Ich denke es ist einfach nur Ablenkung von wichtigen Dingen.
Sollen die jetzigen Schüler doch die neue Schreibweise lernen.
__________________ FÜHL DICH NIE VOLLSTÄNDIG! SCHLUß MIT DER PERFEKTION....
ENTWICKELN WIR UNS...
FIGHT CLUB
|
|
09.08.2004 00:32 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Herkunft: von ganz weit unten
 |
|
meiner meinung nach sollten die das geld für sinnvollere sachen verwenden.
hab die alte rechtschreibung über 10 jahre in der schule gelernt und werde mich heute nicht mehr ändern.
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...
|
|
09.08.2004 09:58 |
|
|
Major Toht
Admin

Herkunft: Duisburg
 |
|
Ich musste, weil ich damals bei einer Online-Redaktion gearbeitet habe, die Reform sofort anwenden. Dies fiel mir anfangs recht schwer, da man eben über 20 Jahre immer nach der alten gelernt hatte, aber gut, es sollte halt so sein.
Meiner Meinung nach gibt es sicherlich wichtigere Dinge, für die man das Geld benötigen würde, aber ich denke dennoch, dass die neue Rechtschreibung eine Menge Nachteile hat:
Der Punkt, dass im Prinzip jedes Wort exakt so geschrieben wird, wie man es spricht, sollte die ganze Sache ja vereinfachen. Vereinfachung, um das Leben eben "leichter" zu machen. Alles soll leichter gemacht werden, doch dass dabei die Gefahr besteht, dass auch der Geist des Menschen verkümmert, weil er sich keinen besonderen Herausforderungen mehr zu stellen hat, liegt auf der Hand.
Ich denke, es ist jetzt zu spät, nochmal eine Kertwendung zu machen, die Kosten würden immens ausfallen, nichts desto trotz denke ich, war die Reform ein schwerwiegender Fehler.
|
09.08.2004 10:08 |
|
|
nightBit
Senior-Member

|
|
Ich bin zwar auch ein Anhänger der alten Rechtschreibung, aber was soll's. Es gab damals eine Schlacht um die Einführung der 'Neuen' und die Befürworter haben gerwonnen. Also wurde sie eingeführt. Es kostete die Länder mehrere hundert Millionen, z.B. Schulbücher usw. auf die neue Rechtschreibung umzustellen. Die Kinder lernen jetzt halt nach der 'Neuen' und alle anderen gewöhnen sich eben dran. Es ist ja nun nicht so, dass wir eine neue Sprache lernen müssten. Aber nein, jetzt gaht das ganze wieder los. Re-Reform... na klar... weil wir ja auch grad gar nicht wissen, wohin mit dem ganzen Geld, geben wir also wieder mehrere hundert Millionen aus. Warum belassen wir das nicht einfach dabei und gut is? In 10-15 Jahren interessiert das keinen Menschen mehr...
Und wenn nun doch auf die 'Alte' zurückgestellt wird, dann hoffentlich ent- und alleingültig, und nicht, dass am Ende noch beide Schreibweisen gelten...
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
|
|
09.08.2004 13:30 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
***KLICK MICH***
Naja, ich denke, sich der neuen Rechtschreibung ganz zu verschliessen, ist auch der falsche Weg. Ich glaube, die letzte Reform in dieser Richtung war 1901 (wenn ich mich recht erinnere...
), und wir leben inzwischen in einer anderen Zeit. Die ganze Welt unterliegt dem Wandel - also warum nicht auch die deutsche Rechtschreibung? Die Schrift (und Sprache) ist etwas lebendiges und wurde im laufe der Geschichte durch verschiedenste Einflüsse verändert.
Die Geschichte hat uns nicht nur einmal gelehrt, dass durch absoluten Stillstand nicht der Erhalt, sondern der Verfall gefördert wird: Häuser und Städte verfallen, wenn man nichts an Ihnen macht und Staaten gehen zugrunde an ihrem Unwillen zur Veränderung.
Sicherlich ist vieles Unsinn an der Rechtschreibung, aber im Großen und Ganzen hat sie unserer Orthografie so einige Vereinfachungen gebracht:
- Bisher hatten wir 52 Kommaregeln, die sich teilweise jeder Logik entzogen - heute sind es gerade noch 9.
- Bisher hatten wir (v.a. bezüglich der Groß- und Kleinschreibung) sage und schreibe 212 Rechtschreibregeln, heute sind es nur noch 112. Hinzu kamen noch zig Ausnahmen, um die wir uns heute nicht mehr kümmern müssen...
Es macht in meinen Augen einfach sehr wenig Sinn, an einer Rechtschreibung fest zu halten, die die meisten nicht im Ansatz anwenden können!
Unterm Strich: Ich hab mich mittlerweile schon fast an die Reform gewöhnt und bin der Ansicht, dass die neue Rechtschreibung unserer Sprache weitaus weniger schadet als die Art, wie unsere Sprache gebraucht wird - gerade von Medien wie der "Bild" (und auch anderen Springer-Derivaten). Deswegen muß ich schon darüber schmunzeln, dass gerade jene die Rückkehr zur alten Rechtschreibung fordern!
Greetz,
Messiah

|
|
11.08.2004 20:51 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
Themenstarter
 |
|

Die Sprache und auch die Rechtschreibung haben sich stetig verändert und auch der Zeit angepasst. Das sieht man alleine, wenn man mal verschiedene Ausgaben des Duden miteinander vergleicht. Dafür bedurfte es keiner Rechtschreibreform.
In meinen Augen war die Rechtschreibreform nur ein geschickter Schachzug um die Wirtschaft anzukurbeln und zudem mal wieder ein Programm um die Hürden im Bildungssystem zu senken.
Internationale Konkurrenzfähigkeit und Produktnachfrage erreicht man nicht, in dem man sein Bildungssystem der Dummheit der Leute anpasst...
Meine Meinung dazu...
Uziel
PS: Auch wenn schon lange vergangen, die Schrift oben kann ich auch selber schreiben...
|
11.08.2004 21:36 |
|
|
blackened_soul

Community-Member

Herkunft: Bad Salzuflen / NRW
 |
|
Ich finde man sollte sich lieber um die Leute kümmern, die weder alte noch neue Rechtschreibung beherrschen.
"Ich vermute, dass..."
"Ich vermute, daß..."
"Ich vermute das..."
Na, was könnte man hier missverstehen?
Da ich noch zur Schule gehe, wird mir die neue Rechtschreibung beigebracht und diese benutze ich auch (es sei denn ich bin mir mal nicht sicher bei dem Hick-Hack, man liest ja überall was anderes), doch im Prinzip ist es mir egal, denn beide sind zu verstehen und größtenteils auch logisch.
Allerdings finde ich es unsinnig alles wieder umzuschmeißen. Es wurde so besprochen und jetzt Millionen auszugeben, um alles wieder rückgängig zu machen, ist irgendwie doch dämlich.
LG
Inga
__________________ Non mortem timemus, sed cogitationem mortis.
Mors certa, hora incerta *hähähä*
|
|
11.08.2004 23:37 |
|
|
FriendlyFire
Community-Member

|
|
Was soll ich sagen??
Ich bin Germanist und muss mich deswegen verstärkt mit der Rechtschreibung auseinandersetzen! Es ist sicherlich ein starkt polarisierender Konflikt, aber die Auswirkungen der Rechtschreibreform sind nicht durchgängig positiv! Ich denke, dass eine solche Veränderung mit dem Hammerschlag nicht wirklich zum Vorteil gereichen wird! Eine Veränderung der Sprache isz ja ein liquider, ständiger Prozess, so dass die Sprachveränderungen sich eher langsam vollziehen! Demzufolge war die langsame, durch die Auflagen des Duden bedingte, Erneuerung der Rechtschreibung sinnvoller!
Und im Privatgebrauch darf immer noch jeder schreiben, wie er will, da die Rechtschreibung in Deutschland nur als Öffentliche und als Amtssprache festgeschrieben ist.
11.08.2004 23:57 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Von mir aus sollen die doch machen was sie wollen. Wenn sie unbedingt Geld für eine Rückführung ausgeben wollen ... dann bitte! Verhindern können wir es auch nicht. Die machen doch eh was sie wollen. Der Spruch von Rüttgers ist eh nur Wählerfang ob es dann so kommt wie er spricht? Ich glaube nicht ... Tim!
@ Christus:
| Der Punkt, dass im Prinzip jedes Wort exakt so geschrieben wird, wie man es spricht, sollte die ganze Sache ja vereinfachen. |
Das seh ich anders! Ich komme ursprünglich aus dem Erzgebirge!
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
12.08.2004 06:33 |
|
|
FriendlyFire
Community-Member

|
|
@Deklema!
Schreib doch mal ein Posting, wie Du es sprechen würdest! Bin mal gespannt, wer das dann lesen kann!
12.08.2004 09:43 |
|
|
Scully

Senior-Member

Herkunft: Esens - Nordsee
 |
|
@ uziel : ja , ich kann ebenfalls die deutsche Schrift !!!
...sieht sogar besser aus, als die lateinische Ausgangsschrift !
__________________ Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.
|
|
12.08.2004 17:58 |
|
|
Scully

Senior-Member

Herkunft: Esens - Nordsee
 |
|
Original von FriendlyFire
Und im Privatgebrauch darf immer noch jeder schreiben, wie er will, da die Rechtschreibung in Deutschland nur als Öffentliche und als Amtssprache festgeschrieben ist. |
...aber ich würde es auch nicht gerade prickelnd finden, einen Liebesbrief voller Rechtschreibfehler zu bekommen ! Ich war sogar mal so fies, und habe einen Brief (vor Jahren) korrigiert zurückgegeben !
__________________ Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.
|
|
12.08.2004 18:02 |
|
|
blackened_soul

Community-Member

Herkunft: Bad Salzuflen / NRW
 |
|
|
13.08.2004 00:52 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Zu diesem Thema kann ich nur diese Site empfehlen.
Was Liebesbriefe betrifft ... ich habe durch meinen "Korrigier-wahn" zeitweise verdammt schöne aber weniger intelligente Mädchen nicht "haben" können. Somit bin ich effektiv der Dumme!
Für FriendlyFire auf erzgebirgisch:
Was de Liebesbrife bedriffd ... iech ho dursch mei´n "Gorrigier-wahn" zeidweise fordammt schiene ober wenischer indelligende Maad ned "ham" kenne. Sommid bie iech effegdief dr Dumme!
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
13.08.2004 08:07 |
|
|
Maria Magdalena
Co-Admine

|
|
Tja, diese Seite hatten wir hier schonmal. Das tut ja beim reinen Hingucken weh....
Ich kann echt nicht verstehen, wie man eine solche Seite online stellen kann, ohne vorher mal jemanden Korrektur lesen gelassen zu haben. Naja, aber wer weiß, was dann dabei rausgekommen wäre...
__________________ Ich reich´ Dir mal ein Leichentuch....
|
|
13.08.2004 08:33 |
|
|
FriendlyFire
Community-Member

|
|
Danke Deklema! Das nenn ich doch mal richtig natürliches Schreiben! Irgendwie hat es so auch seinen eigenen Charme! Konnte es auch sehr gut lesen! Man hat schon eher das Gefühl die Stimme hinter den Worten zu hören!
13.08.2004 09:41 |
|
|
|
|