|
  |
Sinn des Lebens? |
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Moin zusammen!
Ich muss mal wieder ein paar Fragen stellen, weil mich eure Gedanken dazu interessieren.
Was glaubt ihr, ist der Sinn unseres Daseins?
Warum leben wir? Und wofür?
Gibt es eine Bestimmung für uns kleine Menschlein?
Hat alles irgendeinen tieferen Sinn?
Warum ist diese Erde so voller Leben? Fügt sich dies alles in ein grosses System? Und wenn ja, wozu ist es da, und welche Rolle spielen wir darin?
Philosophierend,
Messiah

|
|
15.07.2004 21:24 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

Herkunft: Erlangen
 |
|
Dann werde ich mal als erste versuchen, auf deine Fragen zu antworten......
Der Sinn unseres Daseins: Hmm... also ich denke, dass die Antwort auf diese Frage jeder für sich selbst rausfinden muss, und es wohl keine konkrete verallgemeinerte Antwort gibt. Jeder lebt sein Leben anders und erfüllt es mit anderen Zwecken und Zielen; so ist es, denke ich, das Streben eines Jeden, diese Ziele, die er sich gesteckt hat, zu erreichen.
Was sich die Macht, die uns geschaffen hat, dabei gedacht hat, werden wir wohl nie erfahren... es sei denn, nach dem Tod.
Wofür wir leben? Irgendein Wissenschaftler hat einmal behauptet, der Sinn des Lebens sei der Zyklus: Geburt - Fortpflanzung/Arterhaltung - Tod.
Ob man diesem Statement zustimmen sollte...
Jedem seine Theorie. Wie bereits erwähnt, ich denke, der Mensch legt sich einen gewissen Sinn seines Lebens fest, indem er sich gewisse Ziele steckt.
Vermutlich, wenn der wirkliche, tiefe Sinn des Lebens bekannt ist, ist das Leben nicht mehr lebenswert. Dann weiß man, worauf alles hinausläuft, was einem bevorsteht, einen erwartet...
Eigentlich ist doch jede Wissenschaft (das wage ich jetzt mal zu behaupten) eine Art Streben danach, hinter den Sinn des Lebens zu kommen. Wenn man die Situation unseres Wissens von heute und von vor 100 Jahren vergleicht, ist der Unterschied doch enorm. Man bringt immer mehr neue, interessante Sachen ans Tageslicht, die jeder in einer anderen Interpretation in seine Sinn - des - Lebens - Theorie einflechten kann.
Eine Bestimmung... da ich ja eigentlich schon christlich erzogen bin, denke ich, dass die Bestimmung eines jeden Menschen das Erlangen des Paradieses ist (wobei es sich bei diesem natürlich um einen metaphorischen Begriff handelt). Die Welt ist den Menschen überlassen, und was sie mit ihr anstellen, steht in den Sternen... da es aber, wie es aussieht, irgendwann auf die totale Zerstörung hinauslaufen wird, ... vielleicht ist ja DAS unsere Bestimmung. Vielleicht ist die Welt schon zu kaputt, um sie besser machen zu können... und das "Paradies" liegt erst in der Dimension "danach".
Tieferer Sinn... tja... ich glaube jedenfalls nicht so recht, dass die Welt mit allem drum und dran "einfach so" durch einen Knall im Nichts entstanden ist. Irgendetwas muss dafür verantwortlich gewesen sein... ob dieses etwas denn jetzt denken konnte oder nicht, das weiß nur es selbst. Ich glaube an eine Macht, die die Erde beschützt und uns Menschen vielleicht wie ihre Kinder liebt, aber ob sie die Welt geschaffen hat, oder etwas anderes, und sie sich nur unserer angenommen...?
Die Frage nach dem System... ein ehemaliger Bekannter von mir hat mal so eine Theorie geäußert: Unser Sonnensystem ist das Gehirn Gottes. Er glaubte an Gott insofern, dass er meinte, dieses Wesen, welches sich "Gott" nennt, denke einfach nur all diese Dinge, die wir als Realität empfinden. Gott sei, so wie wir, einer von vielen, und andere ihm Gleichrangige trügen ebenso ein Sonnen - oder Gestirnsystem im Kopf.
Und so weiter. Damit wollte er die Unendlichkeit des Universums belegen.
Demnach sind wir alle nicht mehr als Fetzen, mikroskopische Teilchen eines grenzenlosen Ganzen, einem Gehirn, einer Ansammlung an kommenden und gehenden Gedanken.
Irgendwo finde ich diese Theorie einleuchtend....

|
|
15.07.2004 23:52 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

|
|
.... Noch ne kurze Anmerkung: oh je, jetzt, nachdem ich wieder an diese Theorie gedacht habe, sehe ich meine Sig plötzlich mit ganz anderen Augen!!!
Also dann,
greetz, Lanie

|
|
15.07.2004 23:53 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Also eh ich jetzt auch einen Text wie Elaine verfasse stimme ich ihr einfach zu. Sie hat so im grossen und ganzen das niedergeschrieben was ich auch in etwa darüber denke. Ausserdem haben sich da schon hochintelligente Menschen den Kopf zerbrochen und trotzdem sind sie nur zu ihrer eigenen Erkenntnis gekommen. Wenn überhaupt. Es macht und denkt und fühlt halt jeder seins.
@ Messiah: Solche Fragen kamen bei mir füher auf wenn ich Dope geraucht habe.
@ Elaine:
| Zitat: |
| dass die Bestimmung eines jeden Menschen das Erlangen des Paradieses ist |
Ein Glück das du in "Erlangen" wohnst!
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
16.07.2004 06:25 |
|
|
Elaine St. Louis

Senior-Member

|
|
Aha, ein "Raucher" also...
Tja, wie heißt es doch so schön in der Bibel: "... suche das Himmelreich zu Erlangen..!"

|
|
16.07.2004 07:28 |
|
|
Broli@666
Senior-Member

Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland
 |
|
ok...na dann mal los
Als DIE grosse antwort in aller kürze, für alle deine Fragen würde ich sagen:
...UM ZU FUNKTIONIEREN!!!
nun mal im einzelnen...
Was glaubt ihr, ist der Sinn unseres Daseins? - das streben nach idealen die uns die gesellschaft vorgibt, wobei das streben nach diesen idealen, also der weg dorthin auch von der gesellschaft vorgegeben wird und wir nach deren spielregeln handeln müssen
Warum leben wir? Und wofür? - leben...hmm...natürliche kohlenwasserstoff umwandlung zu energieherstellung um diese wieder an muskeln, gehirn usw weiterzugeben...wir leben eigendlich nur, weil es vor dem urknall eine temperaturschwankung in der grossen masse gab...alles andere, was sich da entwickelt hat ist physikalisch gesehen nur zufall. doch da ist die frage, gibt es den zufall, oder ist alles programmiert, vorherbestimmt von einer macht die wir nicht erklären, bzw. definieren oder vorstellen können?
Gibt es eine Bestimmung für uns kleine Menschlein?
ich denke mal, viele glauben, dass es für sie bestimmungen gibt...doch ich denke mal, dass sie sich damit selbst belügen. sie benutzen diese lüge nur um ihr dasein rechtzufertigen. ich meine, es gibt keine bestimmung für den menschen, jeder schafft sich sein eigenes leben...
Hat alles irgendeinen tieferen Sinn?
vielleicht sind wir menschen ja nur ein versuchsexperiment...wer weiss das schon...aber soweit ich meine lage beurteilen kann, würde ich sagen: NEIN...
Warum ist diese Erde so voller Leben? Fügt sich dies alles in ein grosses System? Und wenn ja, wozu ist es da, und welche Rolle spielen wir darin?
naja, ich denke, dass hab ich vorher schon beantwortet...
mfg broli (der der die grosse macht noch sucht...
)
__________________ <FraggD13B> Es gibt ein Leben außerhalb des Internets...!!!
<XS1CHT> wtf?
<XS1CHT> Link?
|
|
16.07.2004 12:52 |
|
|
|
|