|
  |
ich kotz gleich!!!!!! |
Vollkrach
Co-Admin

|
|
quelle: http://www2.t-news.t-online.de/dyn/zone/news/inla/rech/ar/ar-scientology-st
euern.html
Steuerbefreiung für Scientology
Sie wird vom Verfasungsschutz beobachtet, Sektenexperten werden nicht müde, vor ihren Machenschaften zu warnen. Dennoch muss die umstrittene Scientology-Organisation erstmals in Deutschland keine Steuern auf ihre Einnahmen zahlen. Mehr noch: Sie darf ihre Abgaben von 1994 bis heute zurückverlangen. Der Bescheid erging vom Bundesamt für Finanzen in Bonn.
Scientology profitiert von Steuerabkommen
Die Steuerbefreiung folgt einem deutschen Gerichtsurteil und basiert auf dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und den USA. Dort ist Scientology als gemeinnützige religiöse Körperschaft anerkannt. Das 1989 abgeschlossene Doppelbesteuerungsabkommen ist eine Vereinbarung zwischen Deutschland und den USA zur Vermeidung einer zweifachen Besteuerung in den beiden Ländern. Eine direkte Anerkennung der Scientology als Religionsgemeinschaft in Deutschland ist damit jedoch nicht verbunden.
Scientology unter Aufsicht des Verfassungsschutzes
Die Scientology-Organisation wird in allen Bundesländern außer Schleswig-Holstein vom Verfassungsschutz beobachtet. Von Kritikern wird sie als profitorientiertes, mit zweifelhaften Methoden arbeitendes Unternehmen angesehen. Tätig ist Scientology vor allem auf dem Psycho- und Immobilienmarkt. Die Einnahmen werden auf viele Millionen Euro geschätzt.
Befreiung betrifft Gebühren für Ausbildungsfilme
Die Steuerbefreiung (für den Zeitraum von 1994 bis 2005) betrifft Lizenzgebühren für so genannte Informations- und Ausbildungsfilme über die Scientology-Religion. Bislang musste Scientology 25 Prozent der Gebühren an die Finanzämter abführen. Das seit 1994 gezahlte Geld kann Scientology nun laut Bescheid wieder zurückfordern.
Scientology: Wichtiger Schritt bei unseren Bemühungen
Scientology begrüßte den Beschluss. "Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt bei unseren Bemühungen, genauso wie andere Religionsgemeinschaften in Deutschland behandelt zu werden, wie es die deutsche Verfassung und internationale Abkommen verlangen."
Studie: Jeder zweite Aussteiger psychisch abhängig
Die Scientology-Organisation in Deutschland setzt nach einer Studie von Münchner Wissenschaftlern in hohem Maß Methoden der psychischen Beeinflussung ein. Damit steige das Risiko einer manipulativen Steuerung. Jeder zweite der befragten Scientology-Aussteiger wurde als psychisch abhängig beurteilt.
In Deutschand bis zu 70.000 Mitglieder
Scientology wurde 1954 von dem amerikanischen Science-Fiction- Autor Lafayette Ronald Hubbard (1911-1986) in den USA gegründet. Genaue Zahlen über die Mitglieder sind nicht bekannt. Nach Angaben des "Lexikons der Sekten, Sondergruppen und Weltanschauungen" (Herder Verlag) sollen es weltweit zwischen acht und 25 Millionen sein. In Deutschland, wo Scientology 1970 die erste Niederlassung einrichtete, gebe es 20.000 bis 70.000 Mitglieder
__________________ TERRARISTIK-OSTFRIESLAND.DE
|
|
18.07.2003 13:24 |
|
|
Schrauber
Community-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
Na super.......................
Ich denke ich denke ich mache dann auch mal die Tage ne Sekte auf. Steuern zahlen ist wirlich blöde.
Jeden Monat die Hälfte von meinen 8300 Euro abgeben wil ich auch nicht mehr.
Wer einen guten Namen dafür hat und eintreten will bitte bei mir melden...
__________________ Pain is temporary , glory is forever
|
|
18.07.2003 18:43 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
reicht Kain mal ne Tüte...
Du weißt doch, denen die es eh haben, greift man nicht so tief in die Tasche...
Judas
|
20.07.2003 14:41 |
|
|
|
|