asus a7n8x -e- deluxe bluescreens |
Still.Unholy
Senior-Member

Herkunft: von ganz weit unten
 |
|
| asus a7n8x -e- deluxe bluescreens |
 |
hallo
habe mir vor ein paar monaten das oben besagte board von asus gekauft, da es in tests gut abgeschnitten hatte.
nun hab ich aber das problem, das ich mehrmals täglich bluescreens bekomme (windows XP), die entweder immer einen anderen grund des warums haben, oder der rechner so schnell wieder neu bootet das man gar nicht sieht warum. kommt auch immer die meldung mit irgendwas von '...less or equal! oder so ähnlich. einmal ist er wegen der tcpip.sys und ein andermal wegen der symfw.sys ausgestiegen. letztere hab ich auch in dem entpackten norton av 2005 order gefunden und nicht nur im system32 order.
hat von euch vielleicht jemand erfahrungen mit diesem board?
vorher mit meinem gigabyte board hatte ich keine probleme diesbezüglich.
unholy
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...
|
|
09.07.2004 12:19 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

Herkunft: N 51°5' E 6°7'
 |
|
Wenn es immer wieder wechselnde Programme sind, die die Fehler produzieren, dann würde ich in erster Linie mal auf geplätteten RAM tippen. Aber so was kann viele Ursachen haben... Also eine genaue Diagnose ist da nicht möglich.
Wenn es eine AMD-CPU ist, dann schau mal nach, ob vielleicht der DIE gebrochen ist. Ansonsten kommen natürlich noch die üblichen Verdächtigen in Form von Viren und Würmern in Betracht, und um die Sache abzurunden: Liefert denn dein Netzteil ausreichend Spannung?
Gruß,
Uziel
|
09.07.2004 12:25 |
|
|
Sanguinus
- gesperrt -

Herkunft: Wiesbaden, Mainz, Frankfurt
 |
|
Hast du alle Patches und Treiber für das Board installiert?! Die neusten und zertifizierten aus dem Internet?
Zu den Dateien: symfw.sys könnte die Symantec Firewall sein.
Wenn die Fehler aber sporadisch sind, liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der Software.
Hatte bei einer Bekannten ein ähnliches Problem, sind wir nie dahintergekommen. Haben Netzteil, Festplatte, Board, RAM, GraKa getauscht... ohne Erfolg.
Einzig bliebe die CPU... vielleicht überhitzt diese.
Obwohl keine Überhitzung angezeigt wird, könnten Hot Spots auftreten => Wärmeleitpad tauschen.
__________________ - Account auf Userwunsch deaktiviert -
|
|
09.07.2004 12:53 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
sonst ist eigentlich nicht mehr viel dran. die fritzcard und die soundkarte stecken noch aufm board. kann es sein das das asus mehr saft braucht, als ein gigbyte?
some achieve greatness
|
|
09.07.2004 12:55 |
|
|
Icecream
Senior-Member

Herkunft: Duisburg
 |
|
|
09.07.2004 12:59 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
ne ausser nem cpu lüfter hab ich nix dran.
aber ich schau mal wegen ner neuen grafikkarte da die 5700er nicht wirklich so toll ist.
some achieve greatness
|
|
09.07.2004 13:16 |
|
|
Icecream
Senior-Member

|
|
|
09.07.2004 13:26 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Als erstes: 353W Netzteil bei nem Asus-Board und ner Gforce 5700???
Du Sadist! Möglicherweise hast du da noch nen Athlon 2.8 drauf oder wie? Ja Kraft kommt von Kraftstoff bzw. Strom! Würd mal ein Kräftigeres reinbauen.
zweitens: Norton Antivirus 2005? Das is doch ne Beta oder bin ich hinterher? Hau runter den Scheiß! Nimm einen Antivirus der auf dem Markt ist. Gibt richtig gute Freeware!
Das Board ist eins der Besten von Asus. Daran kann es nicht liegen. Ich hab das selbst schon verbaut und die Leute sind alle zufrieden. Jedenfalls waren sie noch nicht wieder bei mir
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
09.07.2004 13:36 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

|
|
Natürlich kann das neuen MB mehr Saft verbrauchen als das alte. Kommt ja darauf an, was onBoard alles vorhanden ist.
Hast Dir den DIE der CPU mal angeschaut?
Noch eine Möglichkeit: Frequenz der RAM's im Bios richtig eingestellt?
Habe im Übrigen ein ASUS-Board und keine Blue-Screens.
Uziel
|
09.07.2004 13:36 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
re...
diesmal wars die ntfs.sys wenn ichs richtig gelesen hab.
ne n 2.8er hab ich nicht. ist ein 2.5er barton.
stellt sich halt die frage warum alles mit dem vorigen board lief und ich nun die probleme hab.
hab ja nicht gesagt das ich den nav 2005 installiert hab *g*
hatte ihn nur auf der platte da n kumpel den unbedingt wollte.
die DIE hab ich noch nicht angeschaut. aber könnte ich auch noch machen.
die frequenz der rams ist im bios auf auto.
vielleicht hat ja auch einfach das board n schuss???
some achieve greatness
|
|
09.07.2004 13:42 |
|
|
deklema
Senior-Member

Herkunft: Nürnberg
 |
|
Der 2.5 Barton is auch seeehr leicht zu übertakten ... hast du da vielleicht dran rumgespielt?
Wenn ja: mach es rückgängig ... wenn nein: stell auf default im Bios und teste ... kannst ja danach alles wieder einstellen.
Hast du dein altes Board noch? Dann bastel doch nochmal um. Is zwar immer ne heiden Arbeit aber vielleicht kommst du so drauf...
Das ist eigentlich alles was ich so als Tips aus der Ferne hab.
__________________ Mir ist sch....egal wer dein Vater ist, DU gehst HIER nicht übers Wasser!
Willst du Blut spenden? Online? ..Monstergame Ref-Link
|
|
09.07.2004 13:48 |
|
|
Icecream
Senior-Member

|
|
|
09.07.2004 13:49 |
|
|
Broli@666
Senior-Member

Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland
 |
|
ich glaub weniger dass es am nt liegt...enermax is ein verdammt guter hersteller von nt´s..und die halten ne menge aus...
schonmal memtest durchlaufen lassen???ich persönlich würde auch auf den speicher tippen...oder gar auf winxp..mal neustinstalliert???(ist normalerweise das erste was man macht, bevor man den fehler an der hardware sucht...)
__________________ <FraggD13B> Es gibt ein Leben außerhalb des Internets...!!!
<XS1CHT> wtf?
<XS1CHT> Link?
|
|
09.07.2004 15:09 |
|
|
Icecream
Senior-Member

|
|
|
09.07.2004 17:55 |
|
|
Uziel
B.A.f.H.

|
|
Sollte doch eigentlich zwangsläufig so sein, zumindest ein "drüber" installieren.
Oder hast den Lotto-6er gehabt, daß die Chiptreiber für North- & Southbridge identisch waren?
Uziel
|
09.07.2004 20:25 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
das mit dem formatieren hab ich auch schon ein paar mal in letzter zeit gemacht, da ich andersweitig noch ein paar sachen versucht hatte und in ein paar fällen es nicht mehr anders ging (blödes linux *g*)
das alte board hab ich nicht mehr. wurde weiterverkauft von dem ich das asus bekommen hab.
habe mal das memtest programm von der linux cd laufen lassen. hat aber keine probleme angezeigt.
übertaktet hab ich ihn net. mir langen die 2.5
hab vorher mal im bios das wieder auf optimal bei den settings gestellt und bis jetzt scheint es zu laufen. mal schauen.
trotzdem DANKE !!!
some achieve greatness
|
|
09.07.2004 21:07 |
|
|
Messiah
Moderator

Herkunft: South of Germany
 |
|
Hmm, BIOS-Updates sind bei ASUS auch sehr wichtig! Gerade bei neueren Boards ändern sich die BIOS-Versionen ja fast wöchentlich. Also immer schön aktuell halten...
Greetz,
Messiah
|
|
12.07.2004 22:27 |
|
|
Still.Unholy
Senior-Member

Themenstarter
 |
|
hab ich auch schon geschaut nach, aber das neue wo es da gibt bringt nur irgendwelche verbesserungen mit einer ati 9700.
aber seit dem ich die performance einstellung im bios geändert hab, gehts schon viel besser. glaub erst einen absturz seit dem.
das nächste board wird wieder ein gigabyte sein
some achieve greatness
|
|
13.07.2004 11:14 |
|
|
|
|