Herkunft: nähe nürnberg
Weltverschwörung und was manche draus machen
Hab grad ne doku in Arte gesehen. Das ganze drehte sich im weitesten Sinne um Macht und Verschwörungen. Am Anfang gings um Bush. Und zwar behauptet ein Autor dass diese Einstürze der Twintowers eine reine Inszenierung der Amerkianer sei um ihre Kriege zu rechtfertigen (hat bestimmt jeder schon gehört). Dieser Mann der dies behauptet hat nun n ganzes Buch drüber rausgebracht mit Zusammenhanglosem paranoidem gebrabbel. Das Problem (die Reportage beschäftige sich hauptsächlich mit Frankreich) ist dort dass ein Teil des Volkes es ganz schnell gefressen hat, und von der Wahrheit überzeugt ist. Sozusagen ne vereinfachte Schuldzuweisung. Es interessiert garnicht mehr dass die Taliban Sadam oder wie sie alle heissen eine Schreckensherrschaft geführt haben. Der einzig schuldige ist Bush und Affe tot.
Was ich sehr interessant war wie sie Propaganda Plakate von früher mit heutigen verglichen haben
- Zuerst war ein Jude abgebildet der in seinen Armen die Welt hält und scih mit seinen Fingern reinkrallt. Im gegenzug dazu gibt es jetzt Bush der seine Krallen in die Welt drückt
- Oder verdammt das andere hab ich schon wieder vergessen naja
ähm was ich damit nur sagen will ist die einfache Schuldzuweisung früher wie heute. Was haltet ihr davon? Glaubt jemand an z.b. oben genanntes Beispiel? Ist Aids nur die Rache der Juden an der Menschheit? oder lauter so zeug jeder von uns hat schon sowas gehört.
PS: Meine Meinung ist dass das alles Paranoides gestammel ist weil manche leute einfach zu faul sind um die Ecke zu denken und sich lieber den nächst besten schuldigen suchen.
Das Problem ist ja einfach, dass das alles nur Thesen sind, welche sich eigentlich ganz leicht aufstellen lassen.
Kaum ist da etwas, was wirklich nach einem Skandal riecht, sich als die Bombe schlecht hin entwickelt und da ja nicht so schnell was nachgewiesen werden kann, wird erst mal eine Vermutung geäussert die hochgesteigert wird.
Das gleiche Problem hat man doch auch in der Geschichte.
Kennst Du das Buch von Heribert Illig (ich hoffe er wird so geschrieben)-
Das erfundene Mittelalter?
Er hat die Gunst der Stunde auch genutzt.
" Mh, da haben wir also das finstere Mittelalter, so gut wie keine Hinterlassenschaften und wenn ich mal genau nachprüfe, finde ich ja auch wirklich nichts ausserkirliches über Karl den Grossen, also behaupte ich jetzt mal, dass uns 300 Jahre untergeschoben worden sind."
Sensationslust der Menschen: Ich denke die wird nie vergehen...:
schildnikolaus: