Herkunft: South of Germany
Wer ist verrückt?
Zu beginn eine kleine Geschichte:
ein kaiser lebte glücklich und zufrieden in seiner stadt. eines tages kam eine alte frau und wollte bei seiner stadt wohnen, er warf sie raus, denn in seinen augen war sie verrückt! diese alte frau verfluchte einen brunnen. jeder der daraus trinken möge wird verrückt!
dies war der hauptversogrungsbrunnen und viele, wenn nich alle stadtbewohner tranken daraus. sie wurden alle verrückt. sie fingen alle an in ihrer eigenen welt zu leben.
der kaiser wollte die verrückten rausschmeissen lassen, doch keiner hörte mehr auf ihn, wieso auch? er ist ja schliesslich der einzige der nicht in die stadt hineinpasst, der also nicht normal ist, also verrückt ist!
der kaiser war sehr verwirrt, schliesslich trank er auch aus dem brunngen und ward der kaiser der verrückten!
Nun die Frage:
Wer ist verrückt?
Sind es die Leute, die in der Irrenanstalt rumrennen und von fliegenden Autos träumen? Sind es die Leute, die mit Tauben beim füttern in der Stadt reden, oder sind es doch wiederum wir?
Aus der Sicht eines jeden "normalen" Menschen wäre ein anderer, der unsichtbare Freunde hat oder sich mit Gegenständen unterhält, verrückt. Doch warum? Weil es einfach nicht normal ist!?
Für die Leute in der Irrenanstalt sind ja vielleicht wir - die Gesellschaft, die "normalen" Menschen - verrückt.
Was ist normal? Sind es die Leute, die jeden Tag arbeiten gehen, ihr Geld verdienen usw...? Oder sind es doch die, die in der Irrenanstalt eine "schöne Zeit" verbringen und das leben völlig auskosten?
Was meint ihr?
Greetz,
Messiah
Herkunft: Nürnberg
Ich finde jeder lebt in seiner Welt und hat irgend einen Tick. Den sollte jeder auch ausleben. Finde ich.
Verrückt wird ja normal der bezeichnet der das krasse Gegenteil von einem bestimmten Bild ist oder halt extrem andere Ansichten als dieses hat. Oder der verrückte Sachen macht bzw. Aktionen in denen er sein und das Leben anderer gefärdet. Also ist jeder Raucher verrückt? *koppkratz*
Herkunft: South of Germany
Themenstarter
Hmm - ob man das nun unbedingt so strikt trennen muss...?
Ich habe mal in irgendeinem Fachbuch folgenden Satz gelesen:
"Nimmt man verrückt mal wörtlich - also von etwas verrücken, dann stellt sich die Frage, ob man verrückt als Geisteszustand bzw. als soziale Haltung sehen soll"
Ich finde diese Aussage sehr interessant - den meistens werden die Menschen als verrückt betitelt die fernab von Normen leben bzw. Querdenker sind. Also gewisser Maßen verrückt von der Gesellschaft stehen.
Herkunft: Duisburg
Das erinnert mich an die Tellerrand-Theorie. Danach wird die Gesellschaft als Teller betrachtet, wobei die "Randgruppen" eben den Rand bilden und die "Normalen" den Tellerbauch. Inzwischen ist es so, dass der Rand immer dicker wird und wohl bald mit dem Tellerbauch tauscht... Naja, demnach sind wir also bald "Normal". Aber wer will das schon?!?
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Herkunft: Zürich- Schweiz
Das ist ein sehr heikles Thema, ich denke man kann "medizinisch verrückt" nicht trennen mit "komisch, verrückt".
Denn dieses "verrückte" von Menschen in einer Psychatrie wurde auch wieder durch sogenannte "Normalos" , in dem Fall Ärzte, hinein interpretiert.
"Verrückt" ist in dem Sinne heute jeder, der sich nicht der Masse, also wie finiteEternity so schön sagte, dem Tellerbauch, anpasst.
Ich denke, alles was Menschen nicht erklären können, wird als verrückt abgestempelt. Menschen, die Dinge sehen, die andere nicht sehen, z.b. Man konnte bisher nicht beweisen, ob diese Dinge wirklich real sind oder nicht. Man konnte sie noch nicht weitläufig erforschen, und somit wird dies als verrückt abgestempelt. Dies ist ein Beispiel der extrem Form.
Paranormale Dinge werden auch als verrückt bezeichnet in manschen Fällen. Jedoch wird das Wort auch seinem eigentlichen Sinn entzogen.
Verrückt kann genauso gut eine Art Beleidigung sein.
Verrückt ist immer, der extreme Gegenpol einer Gruppe ( Masse) , hier auch Gesellschaft.
Selbst Menschen, die in einer psychiatischen Anstalt sitzen, sind in meinen Augen nicht verrückt! Da ich selbst schon in solch einer Institution war.....
Ich möchte mich daher deklema anschliessen, ich streiche das Wort "verrückt" aus meinem Wortschatz!
Und wer anderen ihr Andersein nicht verzeihen kann, ist noch weit ab vom Weg der Weisheit
Herkunft: Olfen / Dorf im Münsterland
Zitat:
Original von Sukkubus
Selbst Menschen, die in einer psychiatischen Anstalt sitzen, sind in meinen Augen nicht verrückt! Da ich selbst schon in solch einer Institution war.....
und ich denke genau da wird unterschieden, zwischen denjenigen die der gesellschaft schaden und die es halt nicht tun. nehmen wir ein krasses beispiel: einen vergewaltiger
der lebt in seiner welt und findet es normal kleine kinder zu vergewaltigen...
solche menschen kann man nicht und darf man nicht als normal bezeichnen...
dann gibts wieder die illusionisten, die die friedlich in ihrer taubensprechenden welt leben..diese schaden der gesellschaft nicht, werden aber dennoch weggesperrt....
worauf ich hinaus will: das system mit seiner mannigfaltigkeit sowohl im positven und negativen sinne ist soweit auseinander "gerissen" worden, dass es schon fast verrückt ist.
man laufe doch nur mal in schwarzen klamotten durch die innenstadt...jeder zweite denkt, man sei verrückt obwohl man es nciht ist...denn wer gibt die norm vor???-niemand...
und deswegen ist es nicht möglich jemanden als normal einzustufen, niemand ist normal! jeder hat seinen tick, auch wen er diesen vor der gesellschaft zu verstecken versucht...
__________________ <FraggD13B> Es gibt ein Leben außerhalb des Internets...!!!
<XS1CHT> wtf?
<XS1CHT> Link?
Herkunft: Zürich- Schweiz
Da muss ich dir recht geben, normalität gibt es nicht....
Jedoch ein Einwand... ein Vergewaltiger ist für mich nicht verrückt! Er ist krank! Und sowas gehört wegesperrt für immer! Das ist kein Mensch mehr.....
Verrücktheit symbolisiert für mich keine solche Tat... das ist krank...
nunja
Herkunft: Duisburg
Zitat:
Jedoch ein Einwand... ein Vergewaltiger ist für mich nicht verrückt! Er ist krank! Und sowas gehört wegesperrt für immer! Das ist kein Mensch mehr.....
Die Vergewaltiger-Diskussion hatten wir schon mehrfach. Darauf sollte dieser Thread sicherlich auch nicht abzielen. Aber dennoch ist es ein Paradoxum, einem kranken Menschen das Menschsein abzuerkennen. Käme der Todesstrafe gleich und das ist nicht duldbar. imho.....
__________________ Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
(unbekannt )
Bis irgendwann...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nightBit: 08.06.2004 23:47.
Herkunft: Erlangen
Ich denke, in manchen Fällen wird man verrückt, nachdem man krank geworden ist. Der Verstand muss ja zunächst von irgendetwas befallen werden, was einen dazu veranlasst, komische Dinge zu tun.
Verrückt... es ist, meiner Meinung nach, eine Definition für viele Dinge, die aber in verschiedenen Spektren angesehen werden können.
Mal bezeichnet man jemanden als verrückt, der im Klassenzimmer die Deckenplatte ruiniert, mal einen, der, tschuldigung, dass ich dreuf zurückkomme, Kinder vergewaltigt.
Und gewissermaßen bin ich auch der Meinung, dass man Erwiesen Krank und Einfach Anders trennen sollte.
Man sollte auch sehr aufpassen, wen man als krank bezeichnet.
Und sind denn alle in einer Psychiatrie verrückt?
Ich kannte jemanden, der sich davor geekelt hat, Türklingen anzufassen und deshalb eingewiesen wurde. War er verrückt?
Es gibt so viele verschiedene Auslegungen von diesem Wort, dass es verrückt (aha!) ist, sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen.
Aber es ist ein interessantes Thema.
Ich glaube, ich bin lieber verrückt als einfach normal.
__________________ Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund.
Heute sind wir einen Schritt weiter.
09.09.2004 18:38
painkiller unregistriert
sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA????????????????
ich finde manchmal gar keine adjektive,wenn ich mich beschreiben müßte...*grins
i am what i am
mal ne interessante lektüre zum vorschlag:
IRREN IST MENSCHLICH...
was wir sind...wie wir sind...scheiß drauf...finde ich...wichtig ist doch wie wir miteinander umgehen...und warum....!
ich denke jedes wesen ON EARTH hat verschiedene gesichter....,
verhaltensweisen,....
wir sind eben alle irgendwie verschieden...und doch wieder gleich....
TODESSTRAFE?....das wär ja mal ein interessantes thema.....jau...
GREETZ*dabei wieder wirr guckt und die augendreht
painkiller
Nochmal zum Thread: genau, in ihren Meinungen stimme ich Painkiller & Lady Fortuna zu. "Normal" zu sein (was auch immer es heißen mag)... das ist auch nicht so mein Fall... wobei ich ernsthaft glaube, dass so ziemlich jeder Mensch etwas "anderes" an sich hat.
Herkunft: von ganz weit unten
muss ich lanie zustimmen. 'normal' zu sein ist auch nicht mein fall und zum glück weiss ich das ich das nicht bin *g*
@donar
ich hatte mal eine bekannte die in der psychatrie vergewaltigt wurde.
da stellt sich doch die frage, wer ist krank und wer verrückt?
sie oder der der das gemacht hat. wer ist was?
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...
Oh Gott, das ist ja schrecklich @ Unholy
Also sowas... da kann man nur Kopf schütteln.
Ich hatte mal auch, könnte man so sagen, "indirekten" Kontakt zu einer Psychiatrie... also was da teilweise für Sachen passieren....
Herkunft: von ganz weit unten
heute gibts ja die schönen fixierbetten anstatt der altgedienten zwangsjacken und dazu noch das richtige medi dann geht das ganz gut.
von unserer psychatrie hier hab ich noch nie wirklich die guten sachen mitbekommen. wobei in meinen augen psychatrien auch nur aufbewahrungsanstalten sind wo die patienten mit meidis ruhiggestellt werden.
__________________ some are born great
some achieve greatness
some have greatness thrust upon them...
...and then...there are others...