Wir haben festgestellt, dass Sie noch nicht auf Dreamwhile registriert sind. Um dies zu tun klicken Sie bitte hier. Sollten Sie bereits registriert sein loggen Sie sich bitte ein!

Dreamwhile - Die schwarze Community

RegistrierungTeammitgliederKalenderZur LinklisteZur GalerieIRC ChatSucheHäufig gestellte FragenZum Forum

Dreamwhile - Die schwarze Community » Off-Topic » Kontrovers » Wer hat Ahnung von Musik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wer hat Ahnung von Musik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Messiah Messiah ist männlich   Zeige Messiah auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-34.jpg

Herkunft: South of Germany

Lampe Wer hat Ahnung von Musik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder ein bischen Diskussionsstoff, der mir seit einigen Tagen im Kopf herumgeistert...

Die Frage sieht eigentlich ganz einfach aus:
Wer hat Ahnung von Musik? (hier: Gothic, Wave, elektronische Musik, etc.)
bzw: wie kommt jemand auf die Idee das er sich mit Musik gut auskennt?
oder: Wann würdet ihr von jemandem sagen er hat Ahnung von Musik?

Das ganze soll keine neue Grundsatzdiskussion werden was schwarze Musik ist oder nicht, eigentlich gelten obige Fragen für jede Stilart. Auch keine Diskussion was nun gut ist und was nicht.
Mir kam der Gedanke beim durchlesen einiger neuerer Rezensionen. Ich kenne zwar die dahinterstehenden Verfasser nicht, muss aber sagen das ich schon rein vom lesen der Rezension mich fragen muss warum gerade der-/diejenige sich für befähigt hält Kritiken zu schreiben (vor allem wenn dann die Rechtschreibung noch arg zu wünschen übrig lässt). Woher kommt die ´Qualifikation´ dieser Leute?

Ich meine: Wie kann man sagen das die eine Musik schlecht ist und eine andere gut? Musik ist doch wie jede Kunst reine Geschmackssache und gerade in einem, vom Mainstream eher unabhängigen, Bereich umso mehr, wie ich finde. Wenn nun jemand auf eine Stilrichtung steht und eine ganz andere beurteilt, ist er dann nicht gewissermassen befangen? Kann man da noch von Objektivität reden?

Ein Mensch, der sich Musik anhört um sie zu beurteilen, sollte imho so objektiv wie möglich sein (das das nicht 100% möglich ist ist klar). Der Mensch sollte auch die Bandgeschichte kennen wie ich finde, die Entwicklung verfolgt haben und sich mit den Texten befasst haben. Auch ein persönliches Gespräch ist sicher sehr gut.
Aber nur ne CD nehmen, anhören und ne Kritik schreiben (vieleicht noch bisschen im Booklet blättern)? Reicht das?

Eine Rezension ist letztendlich doch immer nur die subjektive Meinung eines einzelnen zu etwas das ihm gefällt - oder nicht gefällt.

Fragen über Fragen, ich weiss, also sagt mal was!

Greetz,
Messiah

Now Playing  Now Playing Misantronic Congelation - Hand of the God

18.05.2004 08:30 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Major Toht Major Toht ist männlich   Zeige Major Toht auf Karte
Admin

images/avatars/avatar-346.jpg

Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Du hast sicherlich Recht, Messiah, wenn Du sagst, dass das reine Hören einer CD nicht sucschlaggebend sein dürfte für eine vernünftige Rezension. Zumindest in der Theorie.

In der Praxis, und das sieht man leider immer wieder, wird es oftmals so gehandhabt, dass irgendein "Redakteur", vielleicht auch nur ein Voluntär, eine CD vorgesetzt bekommt mit der Aufgabe, die CD zu reviewen. Dass sowas nur in die Hose gehen kann, wenn keinerlei Vorwissen über die Band vorliegt, ist klar.

Wie Du auch schon sagtest, denke ich, dass es wichtig ist, die Band und ihre Entwicklung schon eine Weile verfolgt haben, um (Weiter-)Entwicklungen erkennen und beschreiben zu können.

Doch woher haben Menschen allgemein das Wissen? Hmmm, also entweder, man hört seit der Kindheit Musik, wie es bei mir der Fall ist. Ich sage von mir selber zwar nicht, dass ich wirklich "Ahnung" von Musik habe, aber zumindest bin ich grundgebildet, was das angeht, so bin ich im zarten Alter von 3 Jahren zu meiner Kindergärtnerin gegangen, um ihr zu berichten, dass am Tag davor John Lennon erschossen wurde. Meine Eltern hören Gott sei dank keine Schlager oder sowas, sondern eher die typische Rockschiene, sodass ich mehr oder minder zwangsläufig auf Musik gekommen bin. Ich bin mit Knopfler und den Stones quasi aufgewachsen und seit 15 Jahren höre ich Metal und Co. Im Laufe der Zeit ist aus, ebenfalls natürlichem, Interesse dann natürlich auch ein gewisses "Fachwissen" zu diesen Musikrichtungen entstanden, amn beschäftigt sich mit Bands, Alben und allem, was dazu gehört. Ich denke, dies ist der einzige wirkliche "Weg", sich Ahnung anzueignen. Man muss die jeweilige Szene (er-)leben! Anders ist es (und kann es nur sein) aufgesetzt und nicht authentisch!

Wie gesagt: Ich sage nicht, dass ich Ahnung habe, denn dafür bin ich in den letzten Jahren viel zu wenig involviert, was Entwicklungen angeht, aber ich denke, ich kann zum Teil durchaus mitreden.

18.05.2004 09:00 Major Toht ist offline E-Mail an Major Toht senden Homepage von Major Toht Beiträge von Major Toht suchen Nehmen Sie Major Toht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Major Toht in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Major Toht: Major Toht
deklema deklema ist männlich   Zeige deklema auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-84.gif

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde wenn jemand wie Christus mit Musik mehr oder wenig erzogen wurde bzw. musikalisch aufgewachsen ist und dann vielleicht auch noch selbst musiziert kann man sagen: man hat bisschen Ahnung von Musik. Ahnung von den jeweiligen Künstlern kann man wirklich nur haben wenn man sich direkt und intensiv mit deren Geschichte und Entwicklung beschäftigt.
Ich dagegen bin völlig unmusikalisch. Ich höre Musik und lese über diverse Künstler hin und wieder was. Ich kann mich nur darüber unterhalten was ich gehört oder gelesen hab. Hin und wieder habe ich mich auch schonmal mit Musikern unterhalten. Aber ich bin definitv keiner der Ahnung hat. Selbst wenn ich singe zieht es den Leuten die Fussnägel in die Höhe bzw. rollen sie sich nach hinten.

Auch bin ich der Meinung das Messiah Ahnung von Musik hat (auch wenn er sich nur beschwert wie sch.... diverse Bands geworden sind ) Zumindest lässt er vermuten das er Ahnung hat wie er zu bestimmten Themen über Musik und etc. schreibt.

18.05.2004 09:35 deklema ist offline E-Mail an deklema senden Homepage von deklema Beiträge von deklema suchen Nehmen Sie deklema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie deklema in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von deklema: deklema666
data-morgana data-morgana ist männlich   Zeige data-morgana auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-366.jpg

Herkunft: 127.0.0.1

o wie auch christus hatte ich das glück mit den beatles, stones u.s.w. groß zu werden. ich fands gut, daß ich david bowie kannte, daß meine mom das radio aufgedreht hat wenn pink floyd lief.

aber back to topic. was die rezensionen angeht, ist das nunmal immer eine subjektive angelegenheit. tatsache ist doch aber, daß man rezensionen meist in 3 bis 5 standardmedien liest (was wäre ich ohne das visions!!). man liest also was der schreiber X über die neue platte von Y schreibt oder die neue band Z. wenn man sein medium eine weile verfolgt und sich zumindest doch das eine oder andere anhört wird man schnell feststellen: also was der an rezis verfasst is völliger blödsinn, aber da schreibt dieser andere typ. der liegt doch musikalisch voll auf meiner welle. ergo verfolgt man dessen rezensionen doch etwas intensiver...ich fahre damit eigentlich recht gut.

viel interessanter finde ich die frage nach dem ahnung haben. ahnung haben ist (immer) relativ und vor allem eine definitionsfrage. im gegensatz zu einer breiten masse, haben immer noch viele leute ahnung von musik. nur: was für eine ahnung ist das? nur mal so als beispiel: ich persönlich hab im bezug auf unterschiedliche stile ahnung. diese ahnung beruht darauf, daß ich nichts von schubladen halte und schon immer (okay, zu meinen wilden zeiten nicht) über den tellerrand geschaut habe und die entwicklung verschiedener richtungen mehr oder weniger intensiv beobachtet hab. ein kollege von mir bezeichnet mich deshalb als jemand der ahnung hat. dann schau ich mir nen kumpel von mir an. den bezeichne ich als "wandelndes musiklexikon". und das bezieht sich nicht nur auf aktuelle dinge, selbst wenn es um musik aus einer zeit geht in der er noch gar nicht geboren war: er weiß es. jazz, funk, rock, metal, punk, hardcore...vermutlich sogar auch schlager!

insgesamt würde ich wohl sagen: wenn eine rezension irgendwie auch nur ansatzweise interssant klingt in den laden gehen und selbst ein bild machen. selbst ein verriss kann neugierig machen, wenn der vergleich mit der band xy gezogen wird, die man ja schon recht gut findet. und zur ahnung bleibt eigentlich nur zu sagen: solange ich meine ahnung nicht zu geld machen kann, brauche ich nicht noch mehr davon...musik ist für viele (auch für viele der schreibenden zunft. schaut euch die ganzen fanzines an) nicht mehr als ein hobby.

cya
data

18.05.2004 10:48 data-morgana ist offline E-Mail an data-morgana senden Beiträge von data-morgana suchen Nehmen Sie data-morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie data-morgana in Ihre Kontaktliste ein
merciful merciful ist männlich
Partner "darkeRRadio"

images/avatars/avatar-172.gif

Herkunft: Duisburg/NRW

RE: Wer hat Ahnung von Musik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Messiah
Ich meine: Wie kann man sagen das die eine Musik schlecht ist und eine andere gut? Musik ist doch wie jede Kunst reine Geschmackssache und gerade in einem, vom Mainstream eher unabhängigen, Bereich umso mehr, wie ich finde. Wenn nun jemand auf eine Stilrichtung steht und eine ganz andere beurteilt, ist er dann nicht gewissermassen befangen? Kann man da noch von Objektivität reden?

Eigentlich bringt es dieser Abschnitt ja genauestens auf den Punkt. Wenn man Musik (wie ich zum Beispiel) als reiner "Verbraucher" betrachtet, wird die Beurteilung dieser sicherlich anders ausfallen, als wenn ein Musikprofessor oder aber ein anderer Musiker das selbe Stück beurteilen. Hier wird man sehr schnell feststellen, das vielen einfachen Hörern gut gemacht Musik zu "kompliziert" ist, diese aber wiederum von jemanden, der sich mit der gesamten Materie intensiver beschäftigt hoch gelobt wird. Objektivität wird es bei der Beurteilung von Musik nie geben, es sei denn, man stellt gewisse Qualitätskriterien als Masstab auf.

Deine Frage woher manche Rezie-Schreiber ihre Daseinsberechtigung beziehen schwirrte mir auch schon sooft durch den Kopf. Mir fällt da letztendlich immer wieder nur ein "...wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten!"

Andererseits lebt nicht gerade auch die Musik davon unterschiedlich beurteilt zu werden? Man spricht darüber und genau das ist doch der Effekt der eintreten soll, oder?

Gruss
Falk

18.05.2004 10:50 merciful ist offline E-Mail an merciful senden Homepage von merciful Beiträge von merciful suchen Nehmen Sie merciful in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie merciful in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von merciful: darkerradio YIM-Name von merciful: real_merciful MSN Passport-Profil von merciful anzeigen
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Messiah

Ne, also es ging mir hier nicht darum, festzustellen wer von den hier anwesenden Personen wieviel Ahnung hat, sondern wie man dazu kommt, von sich oder anderen zu behaupten, dass der/diejenige sich mit der Musik oder einer bestimmten Musikrichtung auskennt!
18.05.2004 13:44 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Scharlatan Scharlatan ist männlich
Senior-Member

images/avatars/avatar-61.gif

Herkunft: Seelentiefengrund!

Zitat:
Original von Messiah
Ne, also es ging mir hier nicht darum, festzustellen wer von den hier anwesenden Personen wieviel Ahnung hat, sondern wie man dazu kommt, von sich oder anderen zu behaupten, dass der/diejenige sich mit der Musik oder einer bestimmten Musikrichtung auskennt!

aus purer selbstüberzeugung würde ich sagen!

www.gewaltakustik.de

18.05.2004 14:18 Scharlatan ist offline E-Mail an Scharlatan senden Homepage von Scharlatan Beiträge von Scharlatan suchen Nehmen Sie Scharlatan in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Messiah

öhem...also so hab ich dein posting auch nich verstanden. hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt aber ich versuchs mal auf den punkt zu bringen: ahnung von musik (oder besser gesagt generell ahnung von kunst) entsteht imho durch ein möglichst breites spektrum an stilen und dem entsprechenden hintergrundwissen zu einzelnen richtungen. was durch die vielfalt an stilen innerhalb der einzelnen richtungen aber doch eine recht aufwendige angelegenheit ist. ich glaube das funktioniert nur dann, wenn man mit dem interesse daran aufwächst...

cya
data

18.05.2004 14:26 data-morgana ist offline E-Mail an data-morgana senden Beiträge von data-morgana suchen Nehmen Sie data-morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie data-morgana in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Naja, ich denke, das mit dem "festlegen, wer Ahnung hat" ist ziemlich relativ. Im Prinzip kann man sich ja nur anhören, was ein anderer zu sagen hat, und diesen Wissensstand dann mit dem eigenen zu vergleichen. Letztendlich kommt man dann zu dem Schluss, dass der/diejenige eben mehr oder weniger Ahnung hat als man selbst.

Die Leute, von denen ich behaupten würde, die kennen sich mit Musik aus, haben alle folgendes gemeinsam: Sie sind musikverrückt (-süchtig?), geben ein Vermögen für Tonträger aus und - auch meiner Ansicht nach mit am wichtigsten - sie haben einen sehr breiten musikalischen Horizont. Mit so nem Freak kannst du dich über quasi jede band unterhalten (eben auch abseits der Szene), ohne dass es langweilig wird! Leider sind solche Leute aber sehr rar gesät...

Greetz,
Messiah

Now Playing  Now Playing Peter Gabriel & Nusrat Fateh Ali Khan - Taboo
24.05.2004 13:20 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
MacClaus MacClaus ist männlich   Zeige MacClaus auf Karte
Senior-Member

images/avatars/avatar-345.gif

Herkunft: Franken

Mein Senf dazu....

gute/schlechte Musik??? Jeder hat nen anderen Geschmack und Jemanden zu beurteilen nach seinem Musi Geschmack ist eh Kacke.

Ich zähle mich aber zu diejenigen die genug musikalischen Background mitbringen... ich bin anfangs auch nur auf Heavy Metal abgefahren, aber mittlerweile höre ich genauso gern Folk, Jazz, Klassik, Hip Hop, Independence, Pop, Art Rock, Prog-Metal, Gothic, Death Metal oder Bluegrass.... wenn gut gemacht ist!!!

Musik ist heute größtenteils von Lifestyle geprägt... produziert wird das was gerade "In" ist... Qualität bleibt größtenteils auf der Strecke. Fakt ist.... Die besten Jahre der Pop/Rockmusik waren zwischen 65 und 75...

Was mich traurig macht... ist das der Musikkonsum heute mehr Fast Food ist, als Genuss.... da wird gerippt was das Zeug hält und die Klangqualität bleibt auf der Strecke. Und das sage ich weil ich mit entsprechenden Equipment hantiere.... oder weiß Jemand von Euch was es für Musiktitel auf DVD-A, SACD oder Dual Disc gibt? Warum manche Aufnahmen aus den 60ern besser klingen als dieser "maximized to death" Klangbrei neuerer Produktionen...

Was ich so höre... kann man hier nachlesen

26.10.2004 14:49 MacClaus ist offline E-Mail an MacClaus senden Beiträge von MacClaus suchen Nehmen Sie MacClaus in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von MacClaus

Musik ist heute größtenteils von Lifestyle geprägt... produziert wird das was gerade "In" ist... Qualität bleibt größtenteils auf der Strecke. Fakt ist.... Die besten Jahre der Pop/Rockmusik waren zwischen 65 und 75...

musik ist nicht erst seit heut von lifestyle geprägt! das war m.e. schon immer so. ich denke das kommt dir nur so vor, weil du dem derzeitigen lifestyle nichts abgewinnen kannst. aber ein blick in die abgründe der einzelnen szenen fördert erstaunliches zutage...auch heute noch!

Zitat:

Was mich traurig macht... ist das der Musikkonsum heute mehr Fast Food ist, als Genuss.... da wird gerippt was das Zeug hält und die Klangqualität bleibt auf der Strecke. Und das sage ich weil ich mit entsprechenden Equipment hantiere.... oder weiß Jemand von Euch was es für Musiktitel auf DVD-A, SACD oder Dual Disc gibt? Warum manche Aufnahmen aus den 60ern besser klingen als dieser "maximized to death" Klangbrei neuerer Produktionen...

Was ich so höre... kann man hier nachlesen

hab mich eben mal der neugier halber auf deiner seite umgesehen! ich will ja nicht kleinlich sein, aber meinst du nicht, es ist ein wenig eigenartig, hier zu schimpfen, daß die qualität auf der strecke bleibt, aber auf deiner seite apples i-tune mehr oder weniger bewirbst??? oder entspricht i-tunes den ansprüchen eines high-enders???

cya
data

Now Playing  Now Playing sielwolf - dreck

26.10.2004 17:13 data-morgana ist offline E-Mail an data-morgana senden Beiträge von data-morgana suchen Nehmen Sie data-morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie data-morgana in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Zitat:
Original von MacClaus
Mein Senf dazu....

gute/schlechte Musik??? Jeder hat nen anderen Geschmack und Jemanden zu beurteilen nach seinem Musi Geschmack ist eh Kacke.

Es ging hier auch nicht um "gute/schlechte Musik", sondern darum, wer Ahnung von Musik hat, bzw. wie man darauf kommt, von sich oder anderen zu behaupten, dass man Ahnung hat.

Zitat:
Original von MacClaus
Was mich traurig macht... ist das der Musikkonsum heute mehr Fast Food ist, als Genuss.... da wird gerippt was das Zeug hält und die Klangqualität bleibt auf der Strecke. Und das sage ich weil ich mit entsprechenden Equipment hantiere....

So dramatisch sehe ich das nicht. Wenn man im OGG-Format bei 320kbit rippt, erhält man definitiv brauchbare Ergebnisse - dies Bestätigen auch die Experten!

Greetz,
Messiah
26.10.2004 18:02 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

Zitat:
Original von Messiah

So dramatisch sehe ich das nicht. Wenn man im OGG-Format bei 320kbit rippt, erhält man definitiv brauchbare Ergebnisse - dies Bestätigen auch die Experten!

Greetz,
Messiah

Das hast Du gut umschrieben mit brauchbar.... ich rippe mit 256 Kbit Sings für meinen MP3-Player, aber ich höre den Unterschied und da muss ich mich nicht groß anstrengen..... selbst die beste Stereoanlage (ich sprech mal von Equipment im 6-stelligen Bereich) kann den Klang einer Violine oder Klavier nur reproduzieren, auch wenn es ziemlich nahe kommt.

MP3, AAC, Wdingsbums oder wie die ganzen Formate heißen, sind klangtechnisch Schrott - auch wenn die "Experten" das Gegenteil behaupten möchten. Viele Musikliebhaber (ich spreche von Musik) haben wenig Ahnung von Equipment... und hören ned einmal den Unterschied ob die Lautsprecher phasenkorrekt angeschlossen sind... selbst Tontechniker haben manche Platten "falsch" aufgenommen.

Zumindestens behaupte ich "authentischen" Klang hören zu können... und ihn für mich als Referenz zu nehmen.

Nicht das Jemand denkt ich wäre abgehoben... audiophile Freaks denken so

26.10.2004 20:37 MacClaus ist offline E-Mail an MacClaus senden Beiträge von MacClaus suchen Nehmen Sie MacClaus in Ihre Freundesliste auf
Senior-Member

Zitat:
Original von data-morgana

hab mich eben mal der neugier halber auf deiner seite umgesehen! ich will ja nicht kleinlich sein, aber meinst du nicht, es ist ein wenig eigenartig, hier zu schimpfen, daß die qualität auf der strecke bleibt, aber auf deiner seite apples i-tune mehr oder weniger bewirbst??? oder entspricht i-tunes den ansprüchen eines high-enders???

cya
data

Nööö, Fakt ist, dass Apple den wohl besten MP3-Player baut...und die Software die am einfachsten zu bedienen ist und ich "zufälligerweise" halt ein Mac-User bin.

Das eine schließt das andere nicht aus... iTunes ist Low-Fi im Vgl zu High End! Na und.... ich will die Musik unterwegs dabei haben - und das ist der Punkt: für diesen Bereich ist das Gebotene okay und das kann ich akzeptieren. Leider wird es wohl in naher und ferner Zukunft keinen audiophilen Klang für unterwegs geben... die Phsyik setzt halt ihre Grenzen.

Die Qualität der Musi (wenn wir jetzt vom Klang sprechen) ist schon lange auf der Strecke geblieben. Was haben sie uns den versprochen als vor über 20 Jahren die CD eingeführt wurde und damit das Ende der LP eingeläuter wurde.... und???? 16-Bit CDs klingen größtenteils immer noch steril und die LPs verkauft sich noch immer!

Aber woher soll man es auch wissen..... die Boys u. Girls von heute interessieren sich wahrlich für anderer Dinge, als für besseren Klang. Die lieben diesen "Loudness"-Klang.... so wie man ihn auf Partys und Clubs spielt - entsprechend haben die Labels reagiert, und die meisten Pop-Rock Produktionen klingen so was von übel.... ohne jegliche Dynamik... komprimiert bis zum geht nicht mehr... no-noised und was auch immer. Das ist das was mich stört.... das ein Stück Musik- und Aufnahmekultur zerstört worden ist.

26.10.2004 20:50 MacClaus ist offline E-Mail an MacClaus senden Beiträge von MacClaus suchen Nehmen Sie MacClaus in Ihre Freundesliste auf
Moderator

alles zitate von macclaus

Zitat:

Das hast Du gut umschrieben mit brauchbar.... ich rippe mit 256 Kbit Sings für meinen MP3-Player, aber ich höre den Unterschied und da muss ich mich nicht groß anstrengen..... selbst die beste Stereoanlage (ich sprech mal von Equipment im 6-stelligen Bereich) kann den Klang einer Violine oder Klavier nur reproduzieren, auch wenn es ziemlich nahe kommt.

da nicht jeder das feine gehör hat um den unterschied einer anlage im 4 stelligen bereich zu dem einer im 5 stelligen bereich zu hören, ist es wohl völliger quatsch soviel geld auszugeben!

Zitat:

Zumindestens behaupte ich "authentischen" Klang hören zu können... und ihn für mich als Referenz zu nehmen.

demnach arbeitest du sicher irgendwie im studiobereich. was haste denn schon alles gemacht?

Zitat:

Nööö, Fakt ist, dass Apple den wohl besten MP3-Player baut...und die Software die am einfachsten zu bedienen ist

fakt ist, daß apple zumindest einen der ersten tragbaren mp3 player mit fesplatte gebaut hat. ob er wirklich der beste ist: keine ahnung...nie mit beschäftigt. zumindest is der ipod ein beliebtes statussymbol für spielkinder mit zuviel geld...

Zitat:

Das eine schließt das andere nicht aus... iTunes ist Low-Fi im Vgl zu High End! Na und.... ich will die Musik unterwegs dabei haben - und das ist der Punkt: für diesen Bereich ist das Gebotene okay und das kann ich akzeptieren. Leider wird es wohl in naher und ferner Zukunft keinen audiophilen Klang für unterwegs geben... die Phsyik setzt halt ihre Grenzen.

was spricht gegen die minidisc?

Zitat:

Die Qualität der Musi (wenn wir jetzt vom Klang sprechen) ist schon lange auf der Strecke geblieben. Was haben sie uns den versprochen als vor über 20 Jahren die CD eingeführt wurde und damit das Ende der LP eingeläuter wurde.... und???? 16-Bit CDs klingen größtenteils immer noch steril und die LPs verkauft sich noch immer!

niemand wird gezwungen cd zu kaufen! das gute alte vinyl ist nach wie vor zu haben! und man bekommt eigentlich nach wie vor alles als vinyl...zwar nich mehr so easy nebenbei beim monatseinkauf...aber es geht!

Zitat:

Aber woher soll man es auch wissen..... die Boys u. Girls von heute interessieren sich wahrlich für anderer Dinge, als für besseren Klang. Die lieben diesen "Loudness"-Klang.... so wie man ihn auf Partys und Clubs spielt - entsprechend haben die Labels reagiert, und die meisten Pop-Rock Produktionen klingen so was von übel.... ohne jegliche Dynamik... komprimiert bis zum geht nicht mehr... no-noised und was auch immer. Das ist das was mich stört.... das ein Stück Musik- und Aufnahmekultur zerstört worden ist.

hmmm...die boys und girls von heute, die du da ansprichst, kaufen sowieso was man ihnen vorsetzt. die würden auch kaufen wenn stefan raab ein stunde am stück ins mikro rülpst. fakt ist, daß es nach wie vor (aber eben abseits vom mainstream) herrliche produktionen gibt.

cya
data

Now Playing  Now Playing no doubt - girls get the bass in the back

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von data-morgana: 26.10.2004 23:01.

26.10.2004 22:51 data-morgana ist offline E-Mail an data-morgana senden Beiträge von data-morgana suchen Nehmen Sie data-morgana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie data-morgana in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

Um nochmal zum eigentlichen Sinn dieses Threads zurückzukommen: Du bist also jemand, der von sich selbst behauptet, so richtig Ahnung von Musik zu haben und stellst dich über die "Experten". Und was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Zitat:
Original von MacClaus
MP3, AAC, Wdingsbums oder wie die ganzen Formate heißen, sind klangtechnisch Schrott - auch wenn die "Experten" das Gegenteil behaupten möchten.

Mhm - da haben wir also den "König der Experten"... Warum tust du dir dann einen iTunes an? Das macht doch die hochsensibel justierten Gehörgänge kaputt!

Zitat:
Original von MacClaus
Viele Musikliebhaber (ich spreche von Musik) haben wenig Ahnung von Equipment... und hören ned einmal den Unterschied ob die Lautsprecher phasenkorrekt angeschlossen sind... selbst Tontechniker haben manche Platten "falsch" aufgenommen.

Ja, ich höre das auch immer raus, wenn ein Boxenkabel 3cm länger ist als das andere. Find ich furchtbar! Krieg ich die Kriese! Kann ich nicht ab! Wie kann sich jemand nur so einen schei**-Klang antun... Und überhaupt gehören "falsch" aufgenommene Platten aus dem Verkehr gezogen, und die Macher verklagt! Das ist ja Körperverletzung!

Ne, ernsthaft: Ist dir vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, dass sich manche Scheiben "steril" anhören müssen? Gerade in unserer Szene, ist sowas oftmals durchaus gewollt!
Aber bevor du jetzt platzt: Ich bin ein "Pro-Noise-Fanatiker", höre gerne Industrial, Ambient und Japan-Noise... und mit solchen Leuten kann man sich eh nicht über Klangqualitäten unterhalten.

Greetz,
Messiah

Now Playing  Now Playing Fleisch Macht Böse - Böses Fleisch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Messiah: 26.10.2004 22:58.

26.10.2004 22:54 Messiah ist offline Beiträge von Messiah suchen Nehmen Sie Messiah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Messiah in Ihre Kontaktliste ein
Senior-Member

@Messiah

Du hast die Behauptung mit den Experten in den Raum gestellt. Ich behaupte ganz einfach, dass ICH den Unteschied von gerippten MP3s oder nicht komprimierter Musik hören kann. Wenn Experten das nicht hören, dann sollen sie umschulen! Selbst Test CD-Rs, die im Studio gemacht werden... klingen nicht 1:1 im Vgl was aus dem Presswerk rauskommt. Fertigungstoleranzen und manchmal miese Pressqualität bei der CD-Herstellung tut ihr übriges dazu.

Ich war schon in Studios (bin aber kein Engineer) und habe mir div. Originalbänder u. Testpressungen angehört... Aretha Franklin, Joe Satriani, Jeff Beck etc... Bild mit mir wurde gemacht bei der LP Mastering Session zu Pink Floyd's P.U.L.S.E. at Mastering Lab/Los Angeles.

Die Frage zu iTunes hatte ich doch schon mal beantwortet....

@data-morgana

Dein Zitat: "da nicht jeder das feine gehör hat um den unterschied einer anlage im 4 stelligen bereich zu dem einer im 5 stelligen bereich zu hören, ist es wohl völliger quatsch soviel geld auszugeben!"

Für den der es nicht raushört, der soll mit s